Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps für Brillenträger?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 00:23   #1
NitroTrinker

Tipps für Brillenträger?

Nabend,

ich bin zwar noch jung aber ich bin trotzdem Brillenträger und möchte diese beim Knipsen ungerne abnehmen. Was mich vor allem stört, ist das ich den Sucher nicht vollkommen einsehen kann und bei Gegenlicht habe ich Spiegelungen und ggf. auch Lichtbrechungen im Brillenglas (unbehandelte Gläser). Brille abnehmen ist für mich keine Möglichkeit, da es mir einfach schlichtweg zu lästig ist .
Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe .

Gruß Max
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2009, 00:34   #2
Global Warming

Es gibt beim Sucher eine Diotrieneinstellung, vielleicht hilft dir das ja weiter

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 00:36   #3
Reisefoto

Bei der A700 kann ich trotz Brille im Sucher alles überblicken. Das mag an meiner Brille oder an der Kamera liegen. Die Sucher der verschiedenen Modelle sind sehr unterschiedlich. High Eyepoint ist das für Brillenträger wichtige Merkmal.

Spiegelungen im Brillenglas können lästig sein, auch hier hilft eine Kamera mit einem guten und hellen Sucher noch möglchst viel erkennen zu können. Ein beidseitig gut entspiegeltes Brillenglas ist die wirksamere Alternative.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 00:42   #4
Jens N.

Ich bin auch Brillenträger und die Dioptrienverstellung ist für mich (selbst mit den Zusatzlinsen die es noch von Minolta und Sony gibt - evtl. helfen die aber dem TO) weder ausreichend, noch komfortabel (Brille runter, Brille rauf...). Allerdings kann ich sowohl bei der D5D, als auch bei der A700 den Sucher voll einsehen und ich denke es hängt mit meiner Brille zusammen: ich habe ein sehr kleines Gestell und die Gläser sind sehr nah am Auge (anders geht es bei den kleinen Gläsern auch kaum), ich denke deshalb habe ich so wenig Probleme - der Abstand zwischen Sucher und Auge wird durch meine Brille einfach rel. wenig vergrößert.

Falls also mal ein Brillenneukauf ansteht, auf den Abstand Gläser - Augen achten und ruhig auch mal die Kamera mit in den Brillenladen nehmen. Flächenmäßig kleine Gläser haben übrigens auch den Vorteil, daß sie auch bei großen Stärken dünner und leichter sind. Bei einem Gestell mit großen Gläsern hätte ich ziemlich schwere Colaflaschenböden vor den Augen, die von der Seite sehr dick wären (in meinem Profil ist noch meine alte Brille zu sehen ). Mit kleinen Gläsern (dazu noch mit höherem Brechungsindex = noch dünner) fallen sie aber kaum auf und man kann so dann auch etwas filigranere Fassungen wählen (Geschmackssache). Vernünftig entspiegelt sollten die Gläser natürlich auch sein, zusammen mit dem kleinen Abstand verhindert das in meinem Fall auch recht effektiv Spiegelungen. All das kostet natürlich ein bisschen was, aber da man die Gläser den ganzen Tag vor Augen hat, sollte man da zuletzt sparen meine ich. Eine gute Beratung ist in dem Bereich auch Gold wert. Ich vertraue mich daher seit langem nur einem Optiker an, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein kleiner Laden, vielleicht nicht so günstig wie andere, aber es lohnt sich.

Die andere Alternative wären natürlich Kontaktlinsen, aber das ist nicht jedermans Sache. Ausprobieren würde ich sagen, das geht ja auch günstig mit Tageslinsen.

Geändert von Jens N. (20.11.2009 um 00:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 01:25   #5
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...Die andere Alternative wären natürlich Kontaktlinsen, aber das ist nicht jedermans Sache. Ausprobieren würde ich sagen, das geht ja auch günstig mit Tageslinsen.
Du warst schneller

Mit -7,25 Dioptrien hilft mir kein Diotrienausgleich. Brille macht da wirklch keine Spaß - das einzige, was mir hilft, sind meine Kontaktlinsen.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 20.11.2009, 08:17   #6
aidualk

Hallo,

ich hatte bisher mit noch keiner Kamera das Problem, dass ich den Sucher mit Brille nicht komplett überblicken konnte

Gegen die manchmal störenden Reflektionen im Brillenglas bei Sonnenlicht, setze ich eine Schildkappe auf, das klappt hervorragend.

edit:
P.S.: Vergütete Brillengläser sind mindestens genauso sinnvoll, wie vergütete Objektivgläser.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (20.11.2009 um 08:30 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 08:20   #7
lüni

Hallo,
tja, von kleinen Gläsern bin ich persönlich weg aber evtl. hilfts ja bei Dir. Brille ist ja eher ein Individuelles Problem.....

Aber was immer hilft sind gescheite Gläser, also zum Optiker gehen Preise vergleichen und gute Entspiegelte Gläser kaufen. Der Alltags nutzen ist so hoch und die Brille so oft im Gebrauch das sich der Mehrpreis durchaus lohnt.

Im Sucher der 700 konnte ich mich richtig verlaufen, der der 850 hat mir nix gebracht.
Live view kann auch helfen, aber nicht immer.

Ohne Brille sehe ich schlecht und bekomme Kopfschmerzen, mit Brille sehe ich gut und es geht mir gut. Eigentlich finde ich das Ding klasse

Gruß
Steffen
Alt 20.11.2009, 09:22   #8
hansjoachim
Gesperrt

Meine erste Brille war nicht entspiegelt. Dann habe ich die 2. bestellt und die war auch noch ohne. Erst seit der dritten habe ich entspiegelte Kunststoffgläser. Und ich weiß nicht wie ich vorher ohne Entspiegelung klargekommen bin ... Und genauso ist es beim Fotografieren. Ich lasse die Brille meist auf und kann den Sucher meiner A200 ziemlich gut überblicken. Wenns dann doch mal etwas präziser sein muss, klapp ich die Brille auf die Stirn und gucke so durch den Sucher... mit meinen -2,5 Dioptrien kann ich den Sucher ja noch gerade so anpassen
hansjoachim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 09:41   #9
Zaar

Kontaktlinsen im Selbstversuch günstig zu erwerben halte ich für keine gute Idee. Zumindest für den ersten Satz würde ich zum Optiker gehen (zumal zumindest bei mir Glas- und Linsenwerte nicht über einstimmen). Dies gilt insbesondere, wenn man wie ich torische Kontaktlinsen braucht. Außerdem hilft er auch beim ersten Probeeinsetzen und lässt Dich eine Zeit lang mit den Linsen herumlaufen, um herauszufinden, ob man es überhaupt verträgt.

Man sollte sich für den ersten Besuch etwas Zeit mitnehmen.

Gruß,
Markus

PS: Und ja, mit Kontaktlinsen ist der Sucherüberblick deutlich besser, aber meist ist es mir vor dem Weggehen zu lästig.
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:15   #10
rhamsis

Ich bin weitsichtig, brauche deswegen für die Ferne keine Brille. Aber für die Bedienung der Kamera. Muß also beim Fotografieren immer die Lesebrille aufsetzen. Kucke aber für die Fernsicht drüber weg, für die Knöppkes und Displays durch die Brille.
Am Okular habe ich die Augenmuschel abgenommen und konnte dadurch den Sucher endlich ordentlich überblicken (bei 7D, A100 und A700). Ist manchmal ganz praktisch für die Bildgestaltung

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps für Brillenträger?

Forenregeln