![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ablauf einer Bestellung in Hong Kong
Hallo zusammen,
da ich die Zoll-Seite etwas undurchsichtig finde, wolle ich hier mal nachfragen, ob das denn jetzt alles richtig verstanden habe:
Gruß, Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
Deine Aufstellung ist meines Erachtens vollständig so. Habe schon zweimal Sachen beim Zollamt abholen müssen (inkl. lustigem Raten der korrekten Warengattung und entsprechendem Zollsatz) und sonst beim DHL-Mann an der Tür bezahlt (da kann man bei der Findung der korrekten Warengattung nicht mehr fröhlich mitraten, weil ja schon alles gemacht wurde). Ich bestelle in Übersee nur, wenn ich den Krams hier bei uns (meint EU) nicht bekomme. Viele Grüße Stephan
![]() |
#3 |
|
Du hast alles richtig verstanden. Wenn die Ware einwandfrei;d.h. für den Zoll nachvollziehbar, deklariert ist, wird Dir das Paket in der Regel zuhause zugestellt.
Die Zusatzkosten (Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren) werden von dem Paketdienst erhoben. Ich mußte bei zig Bestellungen und Paketen von Familienangehörigen aus Übersee erst einmal zum Zollamt. Üble Erfahrungen mit den Zollbehörden habe ich dennoch gesammelt, als ich mir mehrere Dynax 9 zum Upgrade habe aus USA schicken lassen. Diese "Aktive Veredelung" (Zolljargon) hat nicht nur mich Nerven gekostet. Der wiehernde Amtsschimmel war noch in der Nachbarstadt zu hören. Edit: Auch Ware aus China und Hongkong ist jeweils an meiner Haustür abgeliefert worden. Geändert von Conny1 (23.11.2009 um 17:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das mit dem Veredelungsschein habe ich auch gelesen und mir ziemlich an den Kopf gefasst. Manche Sachen hören sich derart skurril an, dass man erst noch einmal in der URL kontrollieren muss, ob man auch wirklich auf einer offiziellen Seite gelandet ist.
Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz kommt mir da als erstes Eheunbedenklichkeitsbescheinigung in den Sinn ... *seufzt* Danke für die Antworten. Immerhin kann ich dann ungefähr die echten Kosten ausrechnen. Aber es hört sich so an, als würde ich in erster Näherung aus der EU - so erhältlich - auch ein paar Euro mehr bezahlen. Gruß, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
In Darmstadt scheinen die mit der direkten Zustellung Problemchen zu haben
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ohje, wollte mein 24-70Z in Hongkong per eBay kaufen, für nur 1100 Euro, neu. Habs ersteigert und überwiesen, da kam eine englische Mail zurück, dass ich es mir überlegen soll, wegen den Zollkosten, die wussten nicht wie hoch diese ausfallen. Hatte mich schlau gemacht, ein paar Prozent vom Preis bekommt der Zoll, dann abholen beim Zoll (eventuell). Dann mit der Garantie war auch so ne Sache... Preislich käme das Ganze auf etwa 1600 Euro, also dafür habe ich es mir hier in Deutschland gekauft. Werde nie wieder etwas aus dem fernen Osten ersteigern :-) Hier weiß man wenigsens was man hat, oder auch nicht :-) Schöne Grüße Elmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
So'n Kleinkram wie Achromaten kann man gut bestellen, das flutscht gut durch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Meistens kostet dann alles 20 Dollar. Auch dinge die weniger als 20 Dollar gekostet haben ^^ Kleinkrams wie Adapter oder so für um die 10€ sind aber wenn man nen Monat Zeit hat gut in fernost kaufbar. Ich bin aber einmal auch nicht so ganz durchgestiegen als ich nen Belichtungsmesser ersteigert hatte. Es gibt da etwas was generell eigendlich erhoben wird (ich glaube die mehrwertsteuer) aber für wahre unter 20€ machen die bei uns aufm Zollamt da nix weil das zuviel aufwand wäre. Soll aber von amt zu amt variieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf der Zollseite findet man Objektive sogar als Beispiel. Satz: 6,7%. Ich unterstell jetzt mal einen teuren Versand weil suuuupersicher: 50€ Dann komme ich auf: 1100€ Warenwert 50€ Versand ------------------- 1150€ Gesamtwert 77€ Zoll ------------------- 1237€ zu versteuern 235€ Einfuhrumsatzsteuer (schon neuer 19% Satz) ------------------- 1472€ Gesamt (mit allen Nachteilen). Wo kommen denn da die 1600€ her? *grübel* Naja, egal. Bei sowas hätte ich auch nicht nach 100€ gesehen, angesichts der ggf. anfallenden (bzw. ausfallenden) Service-Leistungen. Ist trotzdem ein schönes Beispiel, wie sehr einen der Angebotspreis manchmal "blenden" kann. Gruß, Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|