Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine brillianten Bilder/Unschärfe, Alpha 350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 10:32   #1
DieserDirk

Keine brillianten Bilder/Unschärfe, Alpha 350

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit 8 Wochen eine Alpha350. Leider gelingt es mir nicht, mit dieser Kamera wirklich scharfe, brilliante Bilder zu schießen. Da ich Anfänger bin, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass dies (auch) an mir liegt. Mit meiner alten Kompaktkamera von Minolta hat es jedenfall funktioniert, für die brauchte man allerdings auch keinen "Führerschein".

Das eingefügte Foto habe ich bei mehr als ausreichender Beleuchtung gemacht, zudem ein Stativ verwendet. Vielleicht hat mit etwas mehr Erfahrung als ich einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Dirk

http://www.d-schmitz.de/test.jpg

Edit by Jerichos:
So große Bilder bitte nur verlinken. Danke.
DieserDirk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2009, 10:47   #2
Kapone

Servus Dirk und Willkommen im Forum!

Lade das Bild doch bitte mal samt exifs in die Galerie hoch, das sollte die Analyse deutlich erleichtern - und dafür sorgen, dass Dein Text wieder auf meinen Bildschirm passt...

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 11:07   #3
DieserDirk

Themenersteller

@Kapone

Hallo Kapone,

wird sofort gemacht.
Sorry, ich bin ja neu hier, kenne mich noch nicht so gut aus. Und das gilt nicht nur für den Umgang mit der Kamera.

Liebe Grüße
Dirk
Alt 26.01.2009, 11:15   #4
oskar13

Du hast mit 1/10 sec. ISO 100 fotografiert und dabei noch den SSS abgeschaltet. Da ist es nicht verwunderlich dass das Bild verwackelt ist. ISO 400 hätte 1/40 sec. ergeben und mit SSS eingeschaltet wäre nichts verwackelt.
Warum hast du im Porträtmodus fotografiert?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 11:48   #5
DieserDirk

Themenersteller

@Oskar

Hallo Oskar,

ich habe mit einem Stativ fotografiert, von daher dachte ich, benötige ich die "SSS-Funktion" nicht unbedingt, zudem war das Ergebnis MIT "SSS" ebenso wenig zufriedenstellend. Ich habe viel mit Einstellungen herumexperimentiert, deshalb hier wohl die Portraitfunktion aktiviert. Aber auch mit anderen Einstellungen war das Ergebnis nicht besser. Ich probiere die Aufnahme wenn ich Feierabend habe nochmals mit anderen ISO-Werten und ohne Portrait-Modus. Vielleicht bringt das ja etwas...

Lieben Dank für Deine Anregungen.

Viele Grüße
Dirk
Sponsored Links
Alt 26.01.2009, 11:56   #6
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von DieserDirk Beitrag anzeigen
Hallo Oskar,

ich habe mit einem Stativ fotografiert, von daher dachte ich, benötige ich die "SSS-Funktion" nicht unbedingt, zudem war das Ergebnis MIT "SSS" ebenso wenig zufriedenstellend. Ich habe viel mit Einstellungen herumexperimentiert, deshalb hier wohl die Portraitfunktion aktiviert. Aber auch mit anderen Einstellungen war das Ergebnis nicht besser. Ich probiere die Aufnahme wenn ich Feierabend habe nochmals mit anderen ISO-Werten und ohne Portrait-Modus. Vielleicht bringt das ja etwas...

Lieben Dank für Deine Anregungen.

Viele Grüße
Dirk
Also an dem SSS sollte es nicht liegen, wenn ein Stativ benutzt wurde. Es kann aber dennoch verrissen sein, wenn kein Kabelauslöser eingesetzt wurde. Spiegelvorauslösung wäre auch besser, hat die A350 aber nicht.
Dennoch würde ich einmal die 2 sec Timer Funktion versuchen, dann ist zumindest das Wackeln vom Auslösen weg, wenn auch nicht der Spiegelschlag.
Zunächst noch etwas Triviales: Der Mindestabstand wurde nicht unterschritten? Was passiert, wenn man die Kamera ein Stück zurückzieht?
Und zuletzt: Auch einmal manuellen Focus ausprobiert?

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 12:03   #7
DieserDirk

Themenersteller

@Fotorrhoe

Hallo "Fotorrhoe",

ein Kabelauslöser wurde nicht verwendet, das mit dem Timer habe ich auch schon ausprobiert, leider mit einem ähnlichen Ergebnis. Die Entfernung zum Objekt betrug etwa einen Meter, manuleller Fokus brachte auch keine entscheidende Vorteile, von daher sollte das eigentlich auch nicht das Problem sein.

Vielen Dank für Deine Hinweise

Liebe Grüße
Dirk
Alt 26.01.2009, 12:09   #8
PeterHadTrapp

Hallo Dirk,

auf dem ganzen Bild ist keine einzige scharfe Stelle zu finden.
Das kann nun verschiedenste Gründe haben,

das Unterschreiten der Naheinstellgrenze wurde ja schon ausgeschlossen oder ?
Weiterhin kann das Bild dann entweder verwackelt oder komplett falsch fokussiert sein.
Verwacklung in diesem Ausmaß würde ich bei Benutzung eines Statives auch ausschließen, dafür ist es in meinen Augen einfach ZU unscharf.
So bleibt als wahrscheinlichster Grund, dass nicht richtig fokussiert ist. Das kann verschiednerlei Gründe haben.

Also dazu ein Paar Fragen:

hast du mal versucht manuell scharfzustellen ?
Wenn ja, werden die Bilder dann besser ?

Verwendest du den großen Mehrfeld-AF oder ein festgelegtes AF-Meßfeld ?
Wenn Du den großen benutzt, versuche mal, ob die Benutzung nur des mittleren Quadrates eine Verbesserung bringt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 12:15   #9
DieserDirk

Themenersteller

@Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Reaktion. Das Bild wurde aus ca. einem Meter Entfernung gemacht, manuell habe ich auch schon fokusiert, leider auch ebenfalls ohne das gewünschte Egebnis. Bezüglich des AF werde ich nach Feierabend mal ausprobieren, ob mich das weiterbringt.

Liebe Grüße
Dirk
Alt 26.01.2009, 13:04   #10
wutzel

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Du hast mit 1/10 sec. ISO 100 fotografiert und dabei noch den SSS abgeschaltet. Da ist es nicht verwunderlich dass das Bild verwackelt ist. ISO 400 hätte 1/40 sec. ergeben und mit SSS eingeschaltet wäre nichts verwackelt.
Warum hast du im Porträtmodus fotografiert?
Ich sehe auch nicht unbedingt das das Bild verwackelt ist, hier liegt der Fokus einfach kapital daneben.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine brillianten Bilder/Unschärfe, Alpha 350

Forenregeln