SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unterschied fühlbar? (CPU) Intel E7200 -> Q9550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 19:31   #1
baerlichkeit

Unterschied fühlbar? (CPU) Intel E7200 -> Q9550

Hiho,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger einen Q9550 in meinen Rechner zu schrauben, da ja sowohl Photoshop als auch Lightroom Multicore-CPUs unterstützen.

Mein E7200 läuft friedlich und ruhig bei ca. 3,2Ghz, ich könnte es auch noch weiter treiben, aber spüren tu ich das nicht.

Meine Frage: gibt es einen spürbaren Schub, wenn ich einen Q9550 einbaue (eventuell leicht übertakte)? Oder sind andere Vorhaben, wie eine schnelle SSD als Systemplatte eher vorzuziehen?

Freue mich über echte Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand einen entsprechenden Wechsel hinter sich. Wegen 5% Zeitersparnis mach ich den Aufriss nämlich nicht und kauf mir lieber ne SSD

Viele Grüße
Andreas
Alt 14.11.2009, 20:20   #2
gpo

Moin

ich glaube ...kaum denn,
bekanntlich müssen ALLE Komponenten mitspielen...tun sie aber nicht immer

viel schlimmer dann die Betrachtung Software...ich möchte ...DEUTLICH lesen bei den Programmen...
was und wie sie die Multis auch nutzen....steht nur nirgends
denk auch an die Toolprogramme die du so noch brauchst
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 21:31   #3
Backbone

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Meine Frage: gibt es einen spürbaren Schub, wenn ich einen Q9550 einbaue (eventuell leicht übertakte)? Oder sind andere Vorhaben, wie eine schnelle SSD als Systemplatte eher vorzuziehen?
Gegenfrage: Gibts denn Situationen in denen es jetzt spürbar hakt?

Generell gilt: Bevor man Probleme anfängt mit Geld zu erschlagen sollte genau schaun wo sie denn sitzen.
Zum Thema SSD: Die die spürbare Vorteile bringen, kosten noch richtig viel Geld.

Backbone
Alt 14.11.2009, 21:32   #4
Bodo90

weiß garnich..is der e7200 ein dual-core?

Ich hatte aufjeden fall vorher einen und hab jetzt den q9400er und ich merks deutlich, das nun ein quad-core verbaut ist
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 21:38   #5
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

ich glaube ...kaum denn,
bekanntlich müssen ALLE Komponenten mitspielen...tun sie aber nicht immer

viel schlimmer dann die Betrachtung Software...ich möchte ...DEUTLICH lesen bei den Programmen...
was und wie sie die Multis auch nutzen....steht nur nirgends
denk auch an die Toolprogramme die du so noch brauchst
Mfg gpo
Das stimmt natürlich, aber da der andere Großteil meiner Zeit am Rechner dem Programmieren gewidmet ist, kann ich das ganz gut eingrenzen

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Gibts denn Situationen in denen es jetzt spürbar hakt?

Generell gilt: Bevor man Probleme anfängt mit Geld zu erschlagen sollte genau schaun wo sie denn sitzen.
Zum Thema SSD: Die die spürbare Vorteile bringen, kosten noch richtig viel Geld.

Backbone
Freilich. Etwa sehr große Panoramen. Das Berechnen klappt dank GPU-Unterstützung sehr sehr flott (mit Autopano) aber das Rendern und spätere Bearbeiten in Photoshop dürfte gerne zulegen Da kann dann die Anwendung von einem Filter schon mal ne ganze Weile dauern.

Das SSDs teuer sind weiß ich, das würde ich auch nicht direkt kaufen sondern noch bis zum Frühjahr oder so warten.

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
weiß garnich..is der e7200 ein dual-core?

Ich hatte aufjeden fall vorher einen und hab jetzt den q9400er und ich merks deutlich, das nun ein quad-core verbaut ist
Jo, war und ist es. SingleCore habe ich glücklicherweise schon lange nicht mehr... wo merkst du den Unterschied mit dem Quad?

Grüße Andreas
Alt 14.11.2009, 21:52   #6
Backbone

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Freilich. Etwa sehr große Panoramen. Das Berechnen klappt dank GPU-Unterstützung sehr sehr flott (mit Autopano) aber das Rendern und spätere Bearbeiten in Photoshop dürfte gerne zulegen Da kann dann die Anwendung von einem Filter schon mal ne ganze Weile dauern.
Genau an der Stelle wird dir der sprung zum QuadCore nicht viel bringen. Ein Filter ist nun mal in 99 von 100 Fällen ein einzelner Thread der den Datenstrom eines Bildes durchkaut. Ein Quadcore bringt beispielsweise bei der Stapelweisen Umwandlung von Raws Vorteile weil er eben 4 Bilder (auf jedem Kern eines) berechnen kann.
Ein Filter den du auf ein Bild loslässt kann dagen nur sehr schlecht in vier Einzelprozesse zerlegt werden, die dann jeweils von einem Kern bearbeitet werden.

Wenn diese Projekte komplett in den Ram passen, hilft hier nur mehr Takt.

Backbone
Alt 14.11.2009, 21:57   #7
baerlichkeit

Themenersteller

Ich habe grade mal (nur testweise, ich weiß dass das von Filter zu Filter variieren kann) den Gaußschen Weichzeichner auf ein Panorama losgelassen. Da sind beide Kerne voll beschäftigt. Ich dachte CS4 skaliert dann auch entsprechend mit 4 Kernen, oder liege ich da falsch?
Darum frage ich ja auch, zum Ausprobieren ist mir der Quad dann doch zu teuer
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unterschied fühlbar? (CPU) Intel E7200 -> Q9550

Forenregeln