Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lässt sich Sony zu lange Zeit?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 08:30   #1
About Schmidt

Lässt sich Sony zu lange Zeit?

Mit Sicherheit ist die A900 eine gute Kamera. Was man aber oft ließt, vielen zu teuer, zu mächtig in den Bilddateien und zu lahm/unsicher im AF.

Eine rechte Alternative scheint die A850 auch nicht zu sein, liegt sie preislich immer noch auf einem hohen Niveau.

Dass viele auf eine Nachfolge der A700 warten, bestätigen die regen Spekulationen über das Nachfolgemodell und, was mir in letzter Zeit sehr stark auffällt, Systemwechsel von überzeugten Minolta/Sony Usern. Gerade in letzter Zeit werden hier und auch in diversen anderen Foren, nicht zuletzt in Ebay, sehr viele komplette Ausrüstungen von Min/Sony angeboten.

Wie oder was denkt ihr darüber.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 08:38   #2
Takami

Mir persönlich ist das schnurzegal: Ich habe mir in den letzten 12 Monaten eine feine Ausrüstung zusammen gekauft, mit der ich gute Bilder machen kann. Wobei ich das Potential meiner Ausrüstung bei weitem noch nicht ausnutze. Ich werde für die nächsten Jahre daher dabei bleiben. Ich hab nicht vor, jedes Jahr 2000€ +x auszugeben, ich sehe auch keine Innovationen, die das für mich rechtfertigen.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 08:42   #3
HamPorts

Mir persönlich hat sich Sony bereits jetzt zuviel Zeit gelassen... Mitte Dezember wird auf die D300S gewechselt, auch wenn bei dem Systemwechsel viel Geld flöten gehen wird.

Wäre diesen Sommer ein A700 Nachfolger erschienen... wahrscheinlich wäre er meine Wahl geworden.
HamPorts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 08:54   #4
steff74

Ich verstehe nicht wieso die A900 und schon gar nicht die A850 teuer sein soll?!
Kauf mal bei den anderen Herstellern eine Vollformatkamera mit 24MP.

Sony macht das ganz richtig.

Gruss Steff
Alt 24.10.2009, 09:04   #5
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht wieso die A900 und schon gar nicht die A850 teuer sein soll?!
Kauf mal bei den anderen Herstellern eine Vollformatkamera mit 24MP.

Sony macht das ganz richtig.

Gruss Steff
Sorry, das ist nicht meine Behauptung und ich schrieb auch nicht viel zu teuer, sondern vielen zu teuer. Was nicht automatisch bedeutet, dass die Kamera zu teurer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist, sondern einfach das Klientel nicht bereit ist, so viel Geld auszugeben.

Für mich ist ein Vollformat nicht zwingend nötig, mir reicht APS. Daher wäre ein Nachfolger der A700 für mich interessanter als eine VF Kamera. Wenn überhaupt.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 10:10   #6
Günni

lässt sich Sony zu lange Zeit

Hallo Zusammen,

Ich denke nicht, den Sony hat in den letzten Jahren doch einige Kameramodelle auf den
Markt gebracht. Canon und Nikon sind noch doch schon etwas länger in diesem Markt tätig und haben dort einen zeitlichen auch Erfahrungsvorsprung.
Ich persönlich finde es sogar gut, dass Sony nicht alle 12 - 18 Monate ein modifziertes Modell auf dem Markt schmeisst. Das hat etwas mit Wertbeständigkeit zu tun und mit meiner Einstellung zur Wegwerfgesellschaft zu tun.

Mag Canon/Nikon den besseren Autofokus, höhere Isozahl haben, aber das Bild macht immer noch der Mensch hinter dem Sucher und hat er nicht das richtige Gespür für den richtigen Augenblick, für Personen etc... so wird "nur" ein scharfes, korrekt belichtetes, etc.. Bild entstehen.

Oft wird die Unzufriedenheit mit den eigenen Bildern auf die mangelhafte Technik geschoben und manchmal wechselt man das Equipment. Aber ist es nicht so, dass herrausragende Meister der Photgraphie auch mit "Knipsen" Bilder machen, deren Level wir nie oder vielleicht manchmal erreichen werden.tung

Ich denke es wird viel zu oft über Kameratechnik diskutiert und dies mit einer Ausdauer, die für mich manchmal schon an Besessenheit grenzt und zu wenig über Bildgestaltung und wenn Bilder beurteilt werden, dann leider oft nur sehr knapp und manchmal auch so, dass es dem Photographen nicht wirklich weiterhilft in seiner "Entwicklung". Eigentlich sollte das Verhältnis genau gegenteilig sein. Kein herumwerfen mit absoluten Zahlen (Kreuzsesoren, Isozahlen etc...) sondern es sollte
mehr über Bildinhalte und Bildgestaltung diskutiert werden, denn dies bringt uns vielmehr ( denn die Bilder werden inhaltlich besser ) als Diskussionen um technische Merkmale.

Also viel Spass beim Photen
Alt 24.10.2009, 10:31   #7
RainerV

Hallo Günni,

Du hast natürlich völlig recht mit Deinen Anmerkungen zur "Technikverliebtheit" vieler Forenteilnehmer hier.

Auch stimme ich Dir zu, daß Sony eine ganze Menge in diesem Jahr auf den Markt gebracht hat. Daß sie im "Einstiegsbereich" zur den DSLRs und den Vollformat-DSLRs gute neue Angebote machen, ist natürlich sehr wichtig.

Aber zwischen der Alpha 500/550 und der Alpha 850 klafft durch das Verschwinden der Alpha 700 vom Markt schon eine gewaltige Lücke. Und darauf hinzuweisen ging es Wolfgang wohl. Die Nachfolgekamera sollte doch bald kommen, das denke ich, wäre tatsächlich sehr wichtig. Der "Markt" verlangt es, und Sony wird von seinen Aktionären am wirtschaftlichen Erfolg gemessen.

Ich bin sofort dabei - und predige das ja selbst permanent -, daß man "selbst" mit einer Alpha 200 Bilder machen kann, die denen einer Alpha 900 in nichts nachstehen. Ja, daß sogar viel puristischere Kameras - wie sie etwa in den 70er Jahren gebaut wurden, oder heute auch noch von Leica - technisch absolut ausreichend sind, und da der Fotograf aufgrund der fehlenden Automatiken zum bewußteren Fotografieren gezwungen ist, möglicherweise sogar vielfach zu besseren Ergebnissen führen, da sie dem Fotografen eben das "Denken" nicht abnehmen. Nicht umsonst habe ich mir in letzter Zeit einige "alte" Schätzchen zugelegt. Man fotografiert eben ganz anders.

Rainer

Geändert von RainerV (24.10.2009 um 10:36 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 12:39   #8
twolf

Diese Lücke wird wohl auch geschlossen werden, und wenn ich die anderen Modelle dieses Jahr sehe, wird das auch gut gemacht.

Ich bin sehr zufrieden mit sony, was dort in so kurzer Zeit seit der Übernahme passiert ist, ist einfach klasse!

Das kann mir auch niemand madig machen, zur zeit der Übergangs Kamera alpha 100 waren auch viele ungeduldig, die Alpha 700 war danach aber ein Knaller, vielleicht muß man jetzt auch noch ein Bischen geduld haben!

Auserdem fand ich den schachzug mit der 850 einfach klasse, da werden die anderen mit den Preis ganz schön unter Druck gesetzt.
Alt 24.10.2009, 13:02   #9
erwinkfoto

Das einzige, was ich wirklich blöd finde ist dass die A700 komplett vom Markt verschwunden ist (bis auf einzelne Ausnahmefälle) und ein Nachfolger wurde bisher weder geliefert noch vorgestellt...das heisst....soll ich mir ne Nikon zulegen, um die Wartezeit zu überbrücken?

...vorallem...ein Paar anbieter, die die Kamera noch liefern können, verlangen sogar den damaligen Neupreis oder sogar MEHR! ...obwohl sie ganz genau wissen, dass die A700 ein Auslaufmodell ist.
Ich meine...ich werde bei solchen -sagen wir mal- Betrüger nicht einkaufen...
bis sie der Ware dem"richtigen" Preis draufkleben ...

Gut...ich musste mich abreagieren...

...Sony nimmt sich einfach zu viel Zeit...ich meine...die könnten MINDESTENS Bescheid sagen dass SIE kommt...und dass sie BALD kommt! ... Wie auch immer sie heißen vermag... A750, A730, A780,... A777, A707, A787, A737, A747...
(ich weiss...ich mag halt Flugzeuge....und?)...

Ich finde es ok wenn sie der Entwicklung einer Kamera richtig viel Zeit widmen...aber...sie sollten auch den Kunden "Zeit widmen"..oder?)

Wenn es schon in so ziemlich "Sony-treuen Kreisen" wie diesem Forum, die Verzweiflung zwischen den Zeilen in den Threads schon zu lesen ist, wie sollen die "aussenstehende" Ottonormalverbraucher denn reagieren?

"Kein neues Modell?..ach, dann fahren wir zum Onkel Nikon"
(ersetzt Nikon mit Canon, Olympus, Pentax, usw...ich setze nur das rein, was ich im Sinne hätte...)

So viel dazu...
"SONY, HAAAAAALLLOOOO? Schick uns eine SMS damit wir wissen dass es dir gut geht!"

...Ich hoffe, das Nachfolgermodell entäuscht nicht, denn dann war die Wartezeit umsonst.
(Wobei...ich mir das Nachfolgemodell ehrlich nicht leisten könnte...ich bin nur derart sauer dass sie der A700 dem "Rückzug" angeordnet haben und dass der Typ, der meine Sachen beschädigt hat - Schadenersatzzahlung - nicht reagiert...er wartet sicherlich bis die A700 nicht zu kriegen ist....S***** BIN ICH ...sauer)

Liebe Grüße an alle in unsere zum aussterben bedrohte Sekte...

ps: Ich bin wirklich sauer...
Aber man soll mein Kommentar mit aufgesetzte Schwarzer-Humor-Brille lesen...ok?

Geändert von erwinkfoto (24.10.2009 um 13:22 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 13:07   #10
Irmi

Na, na, Betrüger würde ich die wohl nicht nennen. Es ist immer noch so, daß Angebot und Nachfrage den Preis regulieren.
Wenn die Nachfrage gegeben ist und das Angebot klein ist, steigt der Preis.

Und ich finde es gar nicht so schlecht, aß meine A700 noch was wert ist .
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lässt sich Sony zu lange Zeit?

Forenregeln