Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » metz 15 ms-1 digital - nun ist er da !

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 15:15   #1
Nikolaus

metz 15 ms-1 digital - nun ist er da !

Hallo,

heute konnte ich mir den Metz 15 ms-1 digital von meinem Händler abholen, nachdem ich ca. 4 Wochen auf die Auslieferung warten musste.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Der Blitz macht einen guten und wertigen Eindruck. Er wird in einer praktischen kleinen (Gürtel-)tasche ausgeliefert, in die der Blitz, einige Adapterringe, die Bouncerscheibe und der IF-Clip reinpassen. Man hat also immer also notwendige dabei.
Es werden drei Adapterringe mit geliefert. Leider sind die aber nur für Objektive mit 52mm, 55mm u. 58mm. Bei mir passen die an kein Objektiv. Alle meine Objektive haben einen Durchmesser von 62mm - auch mein Sigma 70mm/2,8 macro. Also an jeden der den Blitz kauft der Tip: Gleich die passenden Adapterringe als Zubehör mitbestellen (gibt es für 62mm, 67mm u. 72mm). Ich muss nun also leider noch einige Tage mit meinen ersten "Feldversuchen" warten.
Konnte den Blitz über "drahtlos" aber ohne Probleme mit meiner A700 ansteuern. Dafür den internen Blitz ausgeklappt, IF-Clip auf den Blitz geklemmt und das Blitzgeräte einfach vor die Kamera gestellt. Ausgelöst und voilá, es werde Licht. Das funktionierte auch seitlich stehend neben der Kamera und sogar leicht hinter der Kamera stehend. Also überhaupt keine Probleme mit der Kompatibilität. Das ist ja sowieso das tolle an diesem Blitz. Er soll im Zusammenspiel mit allen Systemen (C, N, Oly, So) gleichermaßen gut funktionieren. Also endlich mal ein Teil, dass bei jedem Systemwechsel weiter genutzt werden kann.
Über die Ausleuchtung der Bilder kann ich noch nichts schreiben. Aber nachdem ich die Adapterringe bekommen habe werde ich die ersten Macros schiessen und mich dann noch einmal mit einem kurzen Bericht hier melden.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln