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Alt 04.10.2009, 18:22   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Frage an die Modellbahner

Hallo Leute,

ich bin heute zufällig in eine Modellbahnausstellung gekommen und war mal wieder beeindruckt von der Detailverliebtheit und dem Perfektionismus mit dem diese Freaks die Welt in ihren Maßstäben abbilden, irgendwie fast mit uns Fotografierern wesensverwandt.

Nun kam die Frage auf, wie eigentlich der Dampf bei den Loks erzeugt wird, die tatsächlich aus dem Schlot qualmen ?
Wasserdampf ? irgendwelche Gase, die freigestetzt werden und dann an der Luft kondensieren ?

Weiß das jemand hier ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 04.10.2009, 18:24   #2
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Nun kam die Frage auf, wie eigentlich der Dampf bei den Loks erzeugt wird, die tatsächlich aus dem Schlot qualmen ?
Wasserdampf ?
Typischerweise wird Öl erhitzt, das dann halt verdampft. Die Rauchgeneratoren sind dementsprechend auch bei vielen Modellbahnern verhasst, denn das Öl kommt irgendwo wieder runter, versaut dabei aber Lokomotiven und Schienen.

*Der* Hersteller von den Dingern ist Seuthe.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:25   #3
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hoppla, das heißt da wird richtig mit Hitze in den kleinen Modellen gearbeitet ?
Wie heiß muss das in so einer Modelllok sein, damit Öl verdampft ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:30   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Da ist glaube ich ein kleiner Glühdraht drin oder so. Als Junge hatte ich mal eine Modelllok, bei der man etwas von diesem Öl in den Schlot träufeln musste und das hat dann eine Zeit lang gequalmt. Wenn man dann nach der Fahrt mit dem Finger da dran ist (man ist ja neugierig), wurde es schon ganz schön heiss
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:33   #5
Gotico
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
Das Zeug heisst "SR 24" und ist in Modellbahnerkreisen bestens bekannt .

@Jens: Die meisten Rauchgeneratoren arbeiten nach dem Prinzip der "induktiven" Erhitzung. Das Röhrchen, in welches das Dampföl gefüllt wird, ist mit einem Wiederstands-Draht umwickelt der sich beim anlegen einer Spannung/Strom erhitzt. Praktisch im Prinzip wie einer der guten Wasserkocher. Die guten haben ja einen geschlossenen Wasserbehälter unter dem die Heizspirale angebracht ist (lassen sich dadurch sehr gut reinigen).

Rauchgeneratoren mit Glühdrähten habe ich persönlich noch nicht gesehen. Mag es aber bestimmt geben .

See ya, Maic.

Geändert von Gotico (04.10.2009 um 18:39 Uhr)
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 04.10.2009, 18:35   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hoppla, das heißt da wird richtig mit Hitze in den kleinen Modellen gearbeitet ?
Wie heiß muss das in so einer Modelllok sein, damit Öl verdampft ?
Nicht sehr, denn es werden ja nur winzige Mengen verdampft. Das Öl ist ja auch extra darauf ausgelegt. Der Aufbau der Rachgeneratoren ist typischerweise so, dass der Verdampfer innerhalb eines Rohres ist, die ganze Einheit ist sehr kompakt.

Trotzdem muss man bei Loks mit Kunststoffgehäuse wohl darauf achten, dass immer Öl drin ist -- sonst wirds dem Kunststoff auch mal zu heiß, weil die Hitze ja nicht abgeführt werden kann.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:40   #7
spider pm
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

ähh - jetzt überlegt aber nicht damit ganze Sets auszunebeln - ich glaube das wird dann zu teuer ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 18:58   #8
Theo Marquardt
 
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
Das Dampföl gibt es auch in angenehmen Duftnoten (Eukalyptus o.ä.). Na ja, wer es braucht ...

Das Versauen ist IMHO nicht das Thema, da macht der natürliche Staub, Heizungsluft und auch das Öl der Lok- und Wagenräder mehr aus. Wofür gibt's Lappen, Schwämme und Reinigungswaggons?

Die Optiken musst Du ja auch putzen. Am besten mit der bewährten "Höllenlösung". Geht auch auf der Modellbahn.
__________________
Dubium sapientiae initium
Der Zweifel ist der Anfang der Weisheit
René Descartes
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 19:05   #9
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Danke Euch - sehr informativ
Wenn ich nachher nochmal ne Viertelstunde Luft habe, such ich auch noch drei Bilder raus.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 19:15   #10
X-700
 
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
Und so sieht der Rauchsatz bei Märklin aus:
http://maerklin.de/de/produkte/detai...sonstiges.html
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
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