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PeterHadTrapp 04.10.2009 18:22

Frage an die Modellbahner
 
Hallo Leute,

ich bin heute zufällig in eine Modellbahnausstellung gekommen und war mal wieder beeindruckt von der Detailverliebtheit und dem Perfektionismus mit dem diese Freaks die Welt in ihren Maßstäben abbilden, irgendwie fast mit uns Fotografierern wesensverwandt.

Nun kam die Frage auf, wie eigentlich der Dampf bei den Loks erzeugt wird, die tatsächlich aus dem Schlot qualmen ?
Wasserdampf ? irgendwelche Gase, die freigestetzt werden und dann an der Luft kondensieren ?

Weiß das jemand hier ?

Tobi. 04.10.2009 18:24

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 901150)
Nun kam die Frage auf, wie eigentlich der Dampf bei den Loks erzeugt wird, die tatsächlich aus dem Schlot qualmen ?
Wasserdampf ?

Typischerweise wird Öl erhitzt, das dann halt verdampft. Die Rauchgeneratoren sind dementsprechend auch bei vielen Modellbahnern verhasst, denn das Öl kommt irgendwo wieder runter, versaut dabei aber Lokomotiven und Schienen.

*Der* Hersteller von den Dingern ist Seuthe.

Tobi

PeterHadTrapp 04.10.2009 18:25

Hoppla, das heißt da wird richtig mit Hitze in den kleinen Modellen gearbeitet :shock: ?
Wie heiß muss das in so einer Modelllok sein, damit Öl verdampft ?

Jens N. 04.10.2009 18:30

Da ist glaube ich ein kleiner Glühdraht drin oder so. Als Junge hatte ich mal eine Modelllok, bei der man etwas von diesem Öl in den Schlot träufeln musste und das hat dann eine Zeit lang gequalmt. Wenn man dann nach der Fahrt mit dem Finger da dran ist (man ist ja neugierig), wurde es schon ganz schön heiss ;)

Gotico 04.10.2009 18:33

Das Zeug heisst "SR 24" und ist in Modellbahnerkreisen bestens bekannt ;).

@Jens: Die meisten Rauchgeneratoren arbeiten nach dem Prinzip der "induktiven" Erhitzung. Das Röhrchen, in welches das Dampföl gefüllt wird, ist mit einem Wiederstands-Draht umwickelt der sich beim anlegen einer Spannung/Strom erhitzt. Praktisch im Prinzip wie einer der guten Wasserkocher. Die guten haben ja einen geschlossenen Wasserbehälter unter dem die Heizspirale angebracht ist (lassen sich dadurch sehr gut reinigen).

Rauchgeneratoren mit Glühdrähten habe ich persönlich noch nicht gesehen. Mag es aber bestimmt geben ;).

See ya, Maic.

Tobi. 04.10.2009 18:35

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 901154)
Hoppla, das heißt da wird richtig mit Hitze in den kleinen Modellen gearbeitet :shock: ?
Wie heiß muss das in so einer Modelllok sein, damit Öl verdampft ?

Nicht sehr, denn es werden ja nur winzige Mengen verdampft. Das Öl ist ja auch extra darauf ausgelegt. Der Aufbau der Rachgeneratoren ist typischerweise so, dass der Verdampfer innerhalb eines Rohres ist, die ganze Einheit ist sehr kompakt.

Trotzdem muss man bei Loks mit Kunststoffgehäuse wohl darauf achten, dass immer Öl drin ist -- sonst wirds dem Kunststoff auch mal zu heiß, weil die Hitze ja nicht abgeführt werden kann.

Tobi

spider pm 04.10.2009 18:40

moin

ähh - jetzt überlegt aber nicht damit ganze Sets auszunebeln - ich glaube das wird dann zu teuer ...

pierre

Theo Marquardt 04.10.2009 18:58

Das Dampföl gibt es auch in angenehmen Duftnoten (Eukalyptus o.ä.). Na ja, wer es braucht ...

Das Versauen ist IMHO nicht das Thema, da macht der natürliche Staub, Heizungsluft und auch das Öl der Lok- und Wagenräder mehr aus. Wofür gibt's Lappen, Schwämme und Reinigungswaggons?

Die Optiken musst Du ja auch putzen. Am besten mit der bewährten "Höllenlösung". Geht auch auf der Modellbahn:top:.

PeterHadTrapp 04.10.2009 19:05

Danke Euch - sehr informativ :top:
Wenn ich nachher nochmal ne Viertelstunde Luft habe, such ich auch noch drei Bilder raus.

X-700 04.10.2009 19:15

Und so sieht der Rauchsatz bei Märklin aus:
http://maerklin.de/de/produkte/detai...sonstiges.html


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