Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » GeLi-Suche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 00:53   #1
donnosch

GeLi-Suche

Moin,

ich suche für ein Sigma 70-300mm APO Macro Super eine GeLi. Ist ja recht schwer zu finden. Als Alternative böte sich ein ET-60 oder ET-65b von Canon an. Die müssten auch passen, oder?!

Gruß,
donnosch
donnosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2009, 01:13   #2
Jens N.

Warum sollten die Canon Gelis passen? Hast du das irgendwo gelesen, oder schließst du das aus den Filtergewinden der zugehörigen Objektive oder ähnlichem? Letzteres funktioniert nicht unbedingt, da die Geli-Bajonette dennoch sehr verschieden sein können.

Ich würde empfehlen, bei Sigma wegen Ersatz nachzufragen (möglicherweise unverschämt teuer), bei Ebay oder im Forum per Suchanfrage ein gebrauchtes Original (dann meist bezahlbar) aufzutreiben oder eine universelle Geli zum Einschrauben zu nehmen. In der Reihenfolge.
Alt 12.08.2009, 10:25   #3
donnosch

Themenersteller

Das habe ich nirgends gelesen.. war nur mein naiver Rückschluss vom Gewinde-Durchmesser und "Bajonett".
Also der beste Fund war bisher das LH-635 von Sigma bei digitfoto.de für 24€ + 6,90€ Versand. Sind 31€ für so eine Sonnenblende angemessen oder sollte ich lieber eine andere Lösung finden?
Alt 12.08.2009, 10:29   #4
Dornwald46

Händler

Schau doch mal hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Gegen...den:::193.html
Alt 12.08.2009, 13:00   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von donnosch Beitrag anzeigen
Sind 31€ für so eine Sonnenblende angemessen oder sollte ich lieber eine andere Lösung finden?
Das musst du selbst entscheiden. Ich find's angesichts des Preises für das Objektiv recht teuer, aber das sind offenbar die üblichen Preise. Nachrüstgelis haben meist Nachteile, wobei die in diesem Fall aber geringer ausfallen, denn rund ist die originale Geli auch, sie dürfte ebenfalls mitdrehen usw. Ein Nachrüstteil ist halt langsamer zu montieren (schrauben statt einfach per Bajonett ansetzten) und bei Nichtgebrauch nicht umgekehrt am Objektiv zu verstauen. Musst du entscheiden, ob dir der Preisvorteil oder die Umgehung dieser Nachteile wichtiger sind.
Alt 12.08.2009, 13:16   #6
donnosch

Themenersteller

Ah, danke für den Link. Habe das hier gefunden:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...8mm::1360.html

Sehe ich's richtig, dass das die einzige passende Sonnenblende ist?
An Bajonett-Gelis gibt's da nur Nikon- und Canon-kompatibles Zeug, dann noch Gummi-Gelis, bei denen die größte abgedeckte Brennweite 200mm ist, also auch nicht wirklich kompatibel ist.
Notfalls wird es wohl die oben gefundene werden, wenn ich nicht noch eine günstige Bajonett-Alternative finde. Das Problem ist hier ja, dass ich sie nicht umgedreht auf das Objektiv stecken kann, um beides zusammen platzsparend und nicht klappernd zu verstauen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » GeLi-Suche

Forenregeln