Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Panoramen - Abenteuer in Nordhausen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 15:48   #1
Urbanrunner

Panoramen - Abenteuer in Nordhausen

Hallo,
Ich war gestern mit einem Kumpel in Unserem Dörfchen Nordhausen (Nordthüringen, ~ 38.000 Einwohner) unterwegs, um ein paar Panoramen am ruhigen Sonntag zu machen. Natürlich möchte ich es Euch nicht vorenthalten.
(Eventuelle, als "Verzerrung" wirkende Bildfehler, kommen von mir, da ich Bildstellen teilweise rasch verschmiert habe um fehlende, schwarze Bildteile abzudecken).
Die dunklen Punkte kommen von etwas verschmiertem auf dem UV-Filter, was ich leider erst entdeckt habe, als ich wieder daheim eingetroffen bin.
Blende: meist um die ~ f12 - f22
Objektiv: das gute alte Kit in 18mm.

Gruß, der Urbanrunner.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Geändert von Urbanrunner (22.06.2009 um 15:51 Uhr)
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2009, 17:24   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man viel Zeit zum Erstellen von Panoramen gebraucht hat und hinterher so ein Ergebnis sieht. Ich würde mal den Sensor reinigen, da gibt es etliche Anleitungen hier im Forum, die helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Bei den Panoramen gibts noch reichlich Raum für Optimierungen, gerade auch in Bezug auf die Farben und das Stitching. Schau auch da mal nach entsprechenden Anleitungen, denn die Ansichten die du da zeigst sind sicherlich recht gut für sowas geeignet. Ganz Nordhausen scheint ja zur Zeit eine Baustelle zu sein.
Alt 22.06.2009, 17:59   #3
amateur

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist wirklich ärgerlich, wenn man viel Zeit zum Erstellen von Panoramen gebraucht hat und hinterher so ein Ergebnis sieht.
Wenn man Blende 22 verwendet, dann will man das aber auch nicht anders. Wozu hast Du das gemacht? Zu den Farben: Retro ist ja in, aber warum bei diesen Motiven?

Viele Grüße

Stephan
Alt 22.06.2009, 19:20   #4
Urbanrunner

Themenersteller

Zitat:
Das ist wirklich ärgerlich, wenn man viel Zeit zum Erstellen von Panoramen gebraucht hat und hinterher so ein Ergebnis sieht. Ich würde mal den Sensor reinigen, da gibt es etliche Anleitungen hier im Forum, die helfen das Problem in den Griff zu bekommen.
Warum soll ich den Sensor reinigen?
Zitat:
Bei den Panoramen gibts noch reichlich Raum für Optimierungen, gerade auch in Bezug auf die Farben und das Stitching. Schau auch da mal nach entsprechenden Anleitungen, denn die Ansichten die du da zeigst sind sicherlich recht gut für sowas geeignet. Ganz Nordhausen scheint ja zur Zeit eine Baustelle zu sein.
Hmmm, wie soll ich das nun erklären. Sagen Wir, Du bist ein Fotograf und ich bin ein Typ, der viel mit Grafiken und Design spielt, viel ausprobiert und einen riesigen Spaßfaktor darin sieht. Dabei geht es nicht darum, wunderschöne Fotos zu kreieren, sondern neues zu entdecken und gestalterische Ebenen so zu erschaffen, dass man Fotos im Nachhinein darauf anwenden und implementieren kann.
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wenn man Blende 22 verwendet, dann will man das aber auch nicht anders. Wozu hast Du das gemacht?
Weil ich noch nie mit einer hohen Blendzahl gearbeitet habe und mir dachte: Für irgendwas muss das doch gut sein, also probiere ich das mal aus.
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Zu den Farben: Retro ist ja in, aber warum bei diesen Motiven?
Wie oben geschrieben, ist das nur Spielerei. Eine Woche später wären vllt. alle grün geworden.
Alt 22.06.2009, 19:29   #5
amateur

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Wie oben geschrieben, ist das nur Spielerei. Eine Woche später wären vllt. alle grün geworden.
Wirkt ja auch wie ein gut in der Sonne gelagertes Bild aus den 70ern. Nur sahen die Baustellen damals anders aus.

Viele Grüße

Stephan
Alt 22.06.2009, 19:31   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Warum soll ich den Sensor reinigen?
Du hast Recht, es war eine fürchterlich dumme Idee von mir, das würde nichts bringen.
Alt 22.06.2009, 19:37   #7
Urbanrunner

Themenersteller

Zitat:
Du hast Recht, es war eine fürchterlich dumme Idee von mir, das würde nichts bringen.
Wenn Du es einem Anfänger nicht so erklären kannst, wie er es tun würde, würdest Du auf "seinem" Gebiet, auf dem er Erfahrung hat, eine Frage haben, kannst Du die Anmerkung auch getrost lassen.
Alt 22.06.2009, 19:37   #8
RainerV

Zitat:
Weil ich noch nie mit einer hohen Blendzahl gearbeitet habe und mir dachte: Für irgendwas muss das doch gut sein, also probiere ich das mal aus.
Schon mal was von Beugung gehört?

Keine gute Idee mit solchen Blenden an einer APS-C DSLR zu arbeiten.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 19:41   #9
RainerV

Zitat:
Wenn Du es einem Anfänger nicht so erklären kannst, wie er es tun würde, würdest Du auf "seinem" Gebiet, auf dem er Erfahrung hat, eine Frage haben, kannst Du die Anmerkung auch getrost lassen.
Was ist am Tip "Sensor reinigen" erklärungsbedürftig? Sensordreck sieht man besonders gut, wenn man die Blende so extrem weit schließt wie Du es gemacht hast. Und nun schau Dir mal Deine Bilder an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 19:42   #10
Urbanrunner

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Schon mal was von Beugung gehört?
Insofern Du es auf die Fotografie beziehst: Nein, überhaupt nicht.
Aber bevor ich hier wieder jemanden auf normale Art und Weise frage und nur angepatzt werde, frag' ich lieber Google.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Was ist am Tip "Sensor reinigen" erklärungsbedürftig?

Rainer
Mich interessiert, wie "Ihr" darauf kommt, dass der Sensor verschmutzt sein könnte. Mehr nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Panoramen - Abenteuer in Nordhausen

Forenregeln