Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umdrehungszahlen von ext. USB 2.0 2,5" Festplatten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2004, 14:37   #1
Beff

Umdrehungszahlen von ext. USB 2.0 2,5" Festplatten

Hi,
ich möchte eine externe 2,5" Festplatte mit USB 2.0 (am besten auch mit Firewire) kaufen. Natürlich soll sie möglichst günstig sein. Sie dient als Backup "Lager" am PC meiner Eltern, denen ein DVD Brenner zu umständlich ist, die Digitalfotos meines Vaters aber immer mehr werden ;-)

Kann mir jemand sagen inwieweit der U/min Wert bei externen 2,5" HD´s eine Rolle spielt, da sie ja nicht ständig laufen sondern nur immer für ein Backup und ob es hier die gleichen Geschwindigkeiten wie bei 3,5" HD`s gibt. Die meisten die ich bis jetzt gesehen habe, haben 4200 U/min oder 5400 U/min. Gibts da entweder keine mit 7200 oder sind die einfach nur sauteuer?

8MB Cache sind OK. Zugriffszeiten um 12ms auch?

Ich liebäugle gerade mit diesem HIER

Danke.
Sponsored Links
Alt 10.05.2004, 14:41   #2
Basti

Hi Beff,
das Problem ist das das alles NoteBookPlatten sind, das heist optimiert auf geringe Stromaufnahme und gerine Hitzeentwicklung. Wenn du was schnelles suchst wirst du besser fahren wenn du ne klassische Platte nimmst und ein USB2.0 / Firewire Gehäuse kaufst. Dann brauchst du halt wieder ne externe Stromversorgung für die Platte, aber das ist wesentlich schneller und hat auch deutlich mehr Kapazität.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 14:53   #3
Beff

Themenersteller

Hi Baschtl,

schön das jmd hier ist der sich auskennt ;-) Danke!
Nein, ich wollte eigentlich bewusst eine 2,5" HD kaufen weil die viel kleiner sind und im externen Betrieb ohne Netzteil auskommen.
Ich denke die Geschwindigkeit mit USB 2.0 wird mir ausreichen. Mein Ausgangsthread war eher mehr als Frage gedacht....wollte nur wissen ob 4200 U/min bzw 5400 U/min bei diesen kleinen Festplatten guter oder normaler Standard ist oder ob das der letzte Schrott ist (hätt ja auch sein können)

Wenn mir jetzt jmd sagt: "Ja, 8MB Cache, 12ms Zugriffszeit und 5400 U/min sind bei den 2,5" Platten normal und nicht aus der Ötzi Zeit", dann bin ich schon zufrieden und kauf das Ding. Ist ja echt nur fürs Backup und gelegentlichem Datentransfer meinerseits.
Alt 10.05.2004, 14:57   #4
Basti

Hai Beff,
na dann
"Ja das ist normal und ist nicht aus der Ötzi Zeit! Für nur Backup reicht das völig aus. Kauf das Ding!"
:-) Gut so?

Basti
Alt 10.05.2004, 15:08   #5
Beff

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Baschtl
Hai Beff,
na dann
"Ja das ist normal und ist nicht aus der Ötzi Zeit! Für nur Backup reicht das völig aus. Kauf das Ding!"
:-) Gut so?

Basti
Super! Genau sowas wollte ich hören.

Danke!
Sponsored Links
Alt 10.05.2004, 15:21   #6
DonFredo
Moderator

Re: Umdrehungszahlen von ext. USB 2.0 2,5" Festplatten

Zitat:
Zitat von Beff
Hi,
ich möchte eine externe 2,5" Festplatte mit USB 2.0 (am besten auch mit Firewire) kaufen. Natürlich soll sie möglichst günstig sein. Sie dient als Backup "Lager" am PC meiner Eltern, denen ein DVD Brenner zu umständlich ist, die Digitalfotos meines Vaters aber immer mehr werden ;-)

Kann...
Danke.
Hallo Beff,

unbedingt auf der "normalen" Web-Seite des Händlers umschauen.

Das derzeitige E-B.. Angebot ist teurer als der Preis im Shop

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:41   #7
r0b

Zitat:
Zitat von Baschtl
Wenn du was schnelles suchst wirst du besser fahren wenn du ne klassische Platte nimmst und ein USB2.0 / Firewire Gehäuse kaufst. Dann brauchst du halt wieder ne externe Stromversorgung für die Platte, aber das ist wesentlich schneller und hat auch deutlich mehr Kapazität.
Basti
Hi Basti,

meinst Du eine klassische Platte mit IDE-Anschluss? Gibt's da Gehaeuse die einen IDE<->USB2.0 Konverter haben? Dedizierte externe USB2.0 Platten inkl. Gehaeuse sollte es auf dem Markt ja geben, oder?

Ich hab frueher immer nur SCSI-Platten extern betrieben, da IDE so schlecht aus dem Rechner herauszufuehren war, deshalb die Frage.

Gruss,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:47   #8
Basti

Hallo Rob,
es ist kein Problem in ein USB 2.0 Gehäuse eine standart IDE Platte einzubauen. Nur als Beispiel sei dieses hier erwähnt. So als BackupMedium ist das natürlich klasse. Der Unterschied zu einer 2"Platte aus dem Laptop ist lediglich das normale Platten eine externe Stromversorgung in ihrem Wechselgahäuse brauchen. Dafür sind diese Platten wesentlich günstiger, und mit mehr Kapazität zu erhalten.
HTH
Basti

[edit] Wenn du mit dem Gedanken spielt hier eine 300GB Platte einzubauen informier dich vorher ob dein Betriebssystem so große Wechseldatenträger unterstützt!
Alt 10.05.2004, 15:52   #9
Beff

Themenersteller

Danke für eure Hinweise....

So ein Mist...hab mir eben auch noch das neue X-Drive Pro angesehen. Kostet 90 Euro mehr.......und ist viel schöner....und mit Speicherkartenslots....ooohhhhje - Herr, schmeiß Geld vom Himmel!

Was mach ich nur....
Alt 10.05.2004, 15:55   #10
Basti

Wenn du die Stelle gefunden hast wo der Herr Geld vom Himmel schmeisst sag mir Bescheid :-)
Ich hab da auch noch ein paar Ideen!
An deiner Stelle würde ich das X-Drive nehmen, wenn du allerdings wirklich nur ein Backup Drive suchst das du mehr im Schrank liegen hast, dann nimm die Wechselplatte!
Viel Spaß :-)
Basti
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umdrehungszahlen von ext. USB 2.0 2,5" Festplatten

Forenregeln