![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zigarettenpapier zur Linsenreinigung?
gerade beim Lesen von wikipedia gefunden:
"Kalkfreies und somit transparentes Zigarettenpapier kann man auch zum Reinigen von (Kamera-)Linsen verwenden und dient dabei als Ersatz für speziell zu diesem Zweck vertriebene und deutlich teurere Spezialpapiere" http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenpapier Hat das schon mal wer ausprobiert? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
funktioniert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok gut zu wissen, die kriegt man ja eigentlich auch an fast jeder Tanke=)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vorsichtige Frage: warum spart man ein paar ct mit der Gefahr eine wesentlich teure Linse zu beschädigen?
Wenn schon billig, dann ein altes - möglichst oft (ohne Weichspüler) gewaschenes - Baumwolltaschentuch verwenden. Aber es gibt sehr gut Mikrofasertücher, die mit keinerlei Mitteln versetzt sind, die eignen sich bestens zur Reinigung von Linsen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Linsen reinigen
Warum nicht gleich Brillen Putztücher aus der Drogerie?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei Foto Porst habe ich Optic-Papier von Hama gekauft. Dreierpack mit je 30 Blatt für 5 Euro. So reinige ich meine Objektive, wenn es notwendig ist, schon immer. Pinsel mit Blasebalg, grober Schmutz wegpusten/pinseln, Linse anhauchen, ein oder zwei Blatt Papier - fertig. Keine Kratzer, keine Chemie.
http://www.dnet24.de/xt/product_info...=0000000905915 Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (11.06.2009 um 16:52 Uhr) Grund: Korrektur zur Anzahl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Aber das ist eh wieder so eine Debatte für "Zwanghafte". Es gibt viele Wege nach Rom, resp. zur sauberen Linse. Und die meisten davon verursachen keine Kratzer und/oder Schäden an der Vergütung und/oder dem Glas. Die meisten Schäden durch unterschiedliche Reinugungsmethoden sind noch am ehesten an der "Vergütung der Seele" des Besitzers zu erwarten. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei den Discountern bekommt man 4 Päckchen a 50 Blatt für 34 Cent
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Na, wenn da mal nicht gleich einer auftaucht und vollkommen entsetzt ausruft:
"Doch nicht das billige Discounterpapier! Sind dir Deine Linsen denn gar nichts wert? An meine Linsen lasse ich nur das mundgeklöppelte und bei Neumond verpackte von Tatütata. Die Premium Variante im Hirschlederfutteral. Gibt es direkt aus Frankreich. 50 Blatt 90€. Dann klappt das auch mit den Fotos..." ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|