Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 75-300mm f4,5-5,6 APO: Blende hängt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 19:19   #1
OllePolle

Sigma 75-300mm f4,5-5,6 APO: Blende hängt

Hallo Leute,

ich habe vor einem Monat im Biete-Bereich das Sigma 75-300mm f4,5-5,6 APO erstanden. Nach einigen Testfotos (die mit größeren Blendenzahlen doch teilweise extrem überbelichtet waren) ist mir aufgefallen, dass die Blende teilweise extrem hängt. Mit dem Kugelschreiber vorsichtig betätigt springt sie manchmal relativ schnell zurück, manchmal braucht sie aber 2-3 Sekunden!

Gibt es da irgendeine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen? Bei den Festbrennweiten kann man das ja bekanntlich mit etwas Geschick selbst beheben, aber vor so einem komplexeren Schiebezoom habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt.
Wenn man den Hebel etwas öfter betätigt hat, wird es tendenziell besser, aber eine Endlösung kann das ja nicht endgültig sein.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Blende selbst kein Öl drauf hat, sondern dass die Feder etwas zu schwergängig ist, die hört man auch beim manuellen öffnen etwas quietschen.
Hat jemand von euch das vielleicht schonmal selbst behoben?
Ich kann mir leider keinen Fotohändler in der Gegend vorstellen, der sowas beheben würde... und irgendwohin einzusenden würde sich wohl nicht lohnen...

Vielen Dank für eure Hilfe
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 10:55   #2
Stempelfix

Optik Grah in Duisburg macht so etwas afaik... aber ich denke ein Eingriff wäre bei diesem Objektiv nicht lohnenswert...

Die Springblende ist verharzt, daher die Schwergängigkeit/Trägheit... entweder findest Du hier im Forum jemanden mit Sportsgeist... ... oder Du hast einen 1A-Briefbeschwerer...

Gruß, Uwe
Alt 02.06.2009, 11:46   #3
OllePolle

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Optik Grah in Duisburg macht so etwas afaik... aber ich denke ein Eingriff wäre bei diesem Objektiv nicht lohnenswert...

Die Springblende ist verharzt, daher die Schwergängigkeit/Trägheit... entweder findest Du hier im Forum jemanden mit Sportsgeist... ... oder Du hast einen 1A-Briefbeschwerer...

Gruß, Uwe
Kannst du in etwa abschätzen, was so etwas kosten würde?

Wenn sich das wirtschaftlich nicht mehr lohnt, muss ich mal überlegen was ich mache, vielleicht werde ich ja mit dem Verkäufer einig, wenn nicht werde ich wohl mal versuchen das Ding selbst zu reparieren, so lange man vorsichtig rangeht, sollte ja nichts kaputt gehen. Hat das jemand schonmal gemacht?
Alt 03.06.2009, 23:51   #4
Tom

Ohne dieses Objektiv zu kennen, würde ich mal das Bajonett abschrauben (vorher die Kontaktplatte abnehmen).
Wahrscheinlich findest Du darunter die Blendenrückholfeder.
Gut dosiert etwas Öl drauf, und das Quietschen sollte weg sein.
Wenn die Blende trotzdem nicht schlagartig zurückspringt, ist sie zusätzlich noch verölt oder die Mechanik klemmt an anderer Stelle.

Zur Orientierung könnten die Bilder von Pete Ganzel hilfreich sein, z.B. hier.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 75-300mm f4,5-5,6 APO: Blende hängt

Forenregeln