Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-400 G teurer als vor 2 Monaten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 13:25   #1
freakbrother

70-400 G teurer als vor 2 Monaten?

Hallo,

Habe ein bischen gestöbert über das 70-400 G und dabei ist mir in der Objektivdatenbank augefallen das einige so um die 1250.-Euro bezahlt haben.
Die Beiträge waren ungefähr 2 Monate alt.
War das Objektiv billiger vor 2 Monaten?
Sind die Kameras günstiger und die Objektive teurer geworden?
So nach dem Motto mit der Kamera anlocken und wenn man dann Blut geleckt hat
ist man fällig für die besseren Objektive.
Oder waren das Importe weil irgeneine Währung gerade einen Tiefpunkt hatte?
thx
Rene

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 13:30   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von freakbrother Beitrag anzeigen
War das Objektiv billiger vor 2 Monaten?
Möglich, Sony und praktisch alle anderen Hersteller haben ja im Zuge der Wirtschaftskrise die Preise angehoben. War angekündigt und auch schon Thema im Forum.

Zitat:
Sind die Kameras günstiger und die Objektive teurer geworden?
Das die Kameras (also Elektronik) schneller günstiger wird als Objektive ist völlig normal. Die Kameras "veraltern" schneller, gutes Glas kaum.

Zitat:
Auch das ist möglich - vor einiger Zeit war das Pfund auf einem Tiefstand, da konnte man gut in GB einkaufen, was viele hier auch ausgenutzt haben. Ich kann mich aber auch erinnern, daß das 70-400 bei Technikdirekt anfangs für um 1250 Euro im Angebot war - für Vorbesteller glaube ich. Auch das ist nicht ungewöhnlich, also daß der erste Schub eines neuen Objektivs für Vorbesteller günstiger ist als der zweite. Beides hat Vor- und Nachteile: Vorbesteller warten idR. längere Zeit auf Lieferung und sie kaufen praktisch "die Katze im Sack", dafür zahlen "Nachzügler" manchmal etwas mehr (das relativiert sich aber mit der Zeit meist), bekommen im Idealfall (aber längst nicht immer) schneller ihre bestellte Ware und wissen was sie bekommen.
Alt 02.06.2009, 13:33   #3
Tschief

Bei Geizhals kann man sich immer einen schönen Überblick über den zeitlichen Verlauf von Preisen machen:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=365304&age=365

Das 85 1.4 hats z.B. schon letztes Jahr mit einem Preisschub erwischt...
http://geizhals.at/deutschland/?phist=204890&age=365
Tschief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 13:36   #4
el-ray

Zitat:
Ich kann mich aber auch erinnern, daß das 70-400 bei Technikdirekt anfangs für um 1250 Euro im Angebot war - für Vorbesteller glaube ich
1236 Euro waren es, da musste ich zuschlagen! Mittlerweile ist es ja gut 200 Euro teurer...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 14:10   #5
freakbrother

Themenersteller

Super Statistik, Danke. Habe gerade Bescheid bekommen das mein Objektiv (70-400G) da ist.
Preis 1399.-Euro. Bei den Händlern in der Umgebung liegt der Preisunterschied bei +100.-Euro und mehr.
Würd mich auch nicht wundern wenn die Preise demnächst noch mehr in die Höhe gehen.

Ich zahle auch gern (max 50.- Euro) mehr wenn ich dafür das Teil sofort abholen und haben kann.
Damit unterstützt man auch die kleineren Händler ein wenig und ich muss nicht im Blödmarkt Ewigkeiten auf einen kompetenten Verkäufer warten.
Wenn ich gewußt hätte das es nur Anfangs so billig zu haben ist hätte ich früher zugeschlagen.

Aber soviel Geld für ein Objektiv auszugeben, das dauert ein bischen bei mir bis ich mich durchringe dazu.

thx
rene

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 14:32   #6
Tuergriff

Manche Objektive steigen mit der Zeit im Preis und komischerweise sind das nicht unbedingt die Kronen des Objektivbaus. Ich habe vor ca 4 Jahren das Cosina 100er Makro gekauft, neu bei Foto Walser fuer 79 Euro. Heute bekommt man das Objektiv, wenn ueberhaupt, nicht unter 150 Euro. Oder das Minolta 100-300 Apo, gab es ungefaehr zur gleichen Zeit mal fuer 199 Euro bei Oehling, neu natuerlich. Da konnte ich auch nicht nein sagen.
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 14:39   #7
BicTic

Zitat:
Zitat von freakbrother Beitrag anzeigen
In letzter Zeit haben viele in England eingekauft (ich hab da mein Sony 24-70 her).
Das hat sich schon gelohnt, aber zu der sehr günstigen Zeit gabs da weder das 70-400 noch das 16-35... Die zwei Linsen scheinen auf der Insel später angekommen zu sein.
Das 70-400 hab ich allerdings in der Schweiz lange für ca 1200 Euro gesehen.

Gerade nochmal bei www.toppreise.ch geguckt, jetzt ist es für 1850 Franken / 1222 Euro zu haben bei Echamp.ch in St. Gallen.

LG Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:31   #8
heldgop

Was aber leider nicht eu ist. somit nur für leute aus der schweiz sinnvoll
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 18:37   #9
BicTic

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Was aber leider nicht eu ist. somit nur für leute aus der schweiz sinnvoll
Wieso? Soweit ich mich an diverse Threads erinnere gilt Sonys Garantie in Deutschland auf Ware aus einer ganzen Reihe von Ländern, unter denen meiner Meinung nach auch die Schweiz genannt war.
Ich bin gerade in der Schweiz und gucke bei Gelegenheit gern mal auf eine Packung,
aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich dabei um EU-Ware handelt.

LG Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:14   #10
caspa0202

Da die Schweiz nicht in der EU ist, werden bei der Einfuhr nach D Zollgebühren fällig.

Ich hab mein Objektiv bei einem Düsseldorfer Händler bei ebay für 1440 Euro gekauft. Dafür konnte ich es abholen und vorher ausprobieren.

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-400 G teurer als vor 2 Monaten?

Forenregeln