![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kirche-meine ersten "richtigen" Architekturfotos
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo el-ray,
auf den ersten Blick sehen sie recht gut aus; man erkennt, wo Du hin willst. Doch der zweite Blick offenbart gleich die Fehler. - Du versuchst, eine genaue Spiegelsymmetrie zu erzeugen. Die sollte dann auch messbar genau sitzen. Die Unterschiede sind einfach noch zu groß. Man kann versuchen, per EBV etwas gerade zu zerren, aber vermutlich müsste auch der Aufnahmestandpunkt um ein paar Zentimeter verschoben werden. - Für die überstrahlenden Fenster solltest Du mindestens eine Belichtung zusätzlich machen, um etwas Material für die Retusche in der Hand zu haben. Über kurz oder lang musst Du Dich wohl mit HDR auseinandersetzen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für deine Kritik!
Da hast du recht, es ist extrem schwierig, haargenau den richtigen Aufnahmestandpunkt zu treffen, und die fehler offenbaren sich erst am PC... HDR sollte schon ein Thema sein, wobei ich finde, dass das Licht von oben eigentlich gut zum Thema Kirche/ Religion passt. Evtl. finde ich nächste Woche noch ein paar ruhige Stunden, dann versuch ich das nochmal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Denk auch daran, dass Zoom-Objektive am kurzen Ende fast immer etwas tonnenförmig verzeichnen. Das muss die erste geometrische Korrektur vor dem Zerren oder gar einem Beschnitt sein, weil sie genau zentrisch verläuft.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was Gottlieb rät, nämlich eine 2. Aufnahme mit richtig belichteten Fenstern, finde ich sehr sinnvoll, um am Computer mittels Schwarzmaske diese Überstrahlung zu bereinigen.
Die Kirche an sich ist ein dankbares Objekt und ansonsten sehr schön von dir präsentiert.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|