SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hilfe Bildbearbeitung Schärfebereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 20:37   #1
janjoscha

Hilfe Bildbearbeitung Schärfebereich

Hallo Leute

Bin ich mit meiner 700er und meinem Tamron 200-500 bei dieser Art von Naturfoto am ende der Fahnenstange angelangt oder was kann ich noch verbessern. Eisvogel Tennisball groß ca. 15-20 Meter entfernt den Schärfebereich genau hinzubekommen oder macht ihr den Rest mit der Bildbearbeitung.
Kamera stand auf Stativ mit Fernauslösung.

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG][IMG][/IMG]

Geändert von janjoscha (29.05.2009 um 22:00 Uhr)
janjoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2009, 22:32   #2
RobiWan

Hi,

tja, es kann mehrere Gründe geben warum die Fotos so und nicht anders (besser?) geworden sind.
Was ist das für ein Stativ, was für Kopf, wie ist das Objektiv, hast Du RAW/ JPEG fotografiert, ...ganz, ganz viele Fragen
Alt 29.05.2009, 23:09   #3
janjoscha

Themenersteller

Stativ Manfrotto X055 mit Kugelkopf ausgelegt auf 6-7Kg, habe Raw sowie jpeg gemacht
Alt 29.05.2009, 23:22   #4
RobiWan

Zitat:
Zitat von janjoscha Beitrag anzeigen
Stativ Manfrotto X055 mit Kugelkopf ausgelegt auf 6-7Kg, habe Raw sowie jpeg gemacht
da fängt das Problem beim Stativ schon an. Was Kugelkopf und die "Auslegung auf 6-7 Kg" angeht, kann ich nichts sagen wie das wirklich gemeint ist.

Was mich aber auf jedem Fall wundert sind die Farben. Es ist doch immer die gleiche Stelle und trotzdem sieht es ganz unterschiedlich aus. Hast Du den WB ganz falsch eingestellt oder bei der Bearbeitung was nicht ganz so optimal gemacht oder ist die Linse so schlecht?
Alt 29.05.2009, 23:41   #5
Sparcky

Meiner Ansicht nach liegt es an den falschen Einstellungen. Wo das erste mit Blende und Belichtungszeit noch im Bereich liegt, sind bei den anderen die Belichtungszeiten einfach zu lang.
Bist du sicher das es bei 500mm nur 15-20 Meter waren. Eigentlich sollten die Vögel etwas größer sein.
Ich habe mit dem Tamron immer aus der Hand fotografiert und auf möglichst kurze Belichtungszeiten geachtet. Dann lieber mit der ISO etwas nach oben.
Hast du das Tamron schon länger? Wenn nicht, hilft viel üben. Das wird schon.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2009, 10:12   #6
austriaka

sooo schlecht sind die doch nicht.
Bei Bild 2, 3 und 4 ist einfach die Belichtungszeit zu lange gewählt, die Tierchen halten nicht lange genug still.
Das erste, das du mit kurzer Belichtungszeit aufgenommen hast, ist schon ziemlich scharf, es ist nur zu verrauscht. Schau mal, was ich ganz schnell mit NeatImage (der kostenfreien Demo-Version) daraus gemacht habe:

-> Bild in der Galerie

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 10:23   #7
frame

Ich finde die Bilder ganz ganz toll - mir ist es noch nichtmal gelungen einen einzelnen Eisvogel halbwegs brauchbar hinzubekommen.

Wie Karin gesagt hat - das erste ist kaum besser zu kriegen, höchstens noch etwas entrauschen. Bei den anderen ist die Belichtungszeit zu lang (und die Blende zu weit zu).
Ich würde die mit Blende 8-10 probieren und das ISO so anpassen dass mindestens 1/500, eher noch etwas kürzere Belichtungszeit rauskommt - die Kerlchen bewegen sich ja auch. Wenn es dann rauscht muss man halt entrauschen.

Die Farben könnten etwas durcheinander sein wg. dem spiegelnden Wasser im Hintergrund, deshalb immer in RAW(+JPG) aufnehmen damit du solche Probleme beheben kannst.

Die merklich besseren Eisvogelbilder die du in anderen Foren findest sind normalerweise mit 500er Festbrennweiten (oder noch länger), oft mit Telekonverter zusätzlich (und erheblich teureren Kameras gemacht.
Alt 30.05.2009, 10:33   #8
Itscha

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die merklich besseren Eisvogelbilder die du in anderen Foren findest sind normalerweise mit 500er Festbrennweiten (oder noch länger), oft mit Telekonverter zusätzlich (und erheblich teureren Kameras gemacht.
...und mit Tarnzelt und nicht aus 20m Entfernung, was für so kleine Biester schon ganz ordentlich ist.

Ich finde auch, dass das erste Bild richtig gut ist. Ich würd noch etwas beschneiden (so etwa 50%) und Entrauschen ist Pflicht. Wieso hat das so gerauschr bei ISO 400? Hattest Du DRO+-Irgendwas eingeschaltet? Ist das gezeigte Bild das RAW oder das Kamera-JPEG? Aus dem RAW sollte mit etwas Sorgfalt ein ganz geniales Bild zu zaubern sein.

In jedem Fall beneide ich Dich um die Eisvogel-Bande. Tolle Gelegenheit.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 17:24   #9
janjoscha

Themenersteller

Danke für die Tips

War heute nochmals am Teich und habe die Anmerkungen versucht zu berücksichtigen
mit Bearbeitungssoftware muß ich mich noch auseinander setzen aber die Ergebnisse sind meines erachtes schon besser geworden Danke nochmals

[IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG][IMG][/IMG]
Alt 30.05.2009, 18:20   #10
austriaka

Versuch mal NeatImage. In der Demo-Version verlierst du zwar die EXIF-Daten, aber damit kann man leben...

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hilfe Bildbearbeitung Schärfebereich

Forenregeln