![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Externe Festplatte defekt, HILFE!
Hi,
wie es das Schicksal so wollte ich meine externe Festplatte genau als ich eine zweite zur Datensicherung kaufen wollte, kaputt gegangen. Schaden: ca. 100.000 Fotos und weitere Dateien. Wie viele GB das sind, weiß ich nicht. Im Fachgeschäft sagte man dann, die Disk sei wohl gebrochen und man müsse sie in einem staubfreien Raum öffnen. Man könnte die Daten auch retten, aber die Kosten dafür lägen im vierstelligen Bereich. Ich habe die Platte weder geworfen noch fallen gelassen. Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Ist eigentlich auch nicht wichtig, denn Fakt ist nunmal, dass ich an die Daten nicht mehr rankomme, sie aber dringend wiederbrauche. Kann jmd mir weiterhelfen und weiß, wie man die Daten wiederherstellen kann/ lassen kann? Wer macht sowas auf für weniger als 1000€? Das mit der G-Linse wars damit wohl erstmal... ![]() Die Festplatte müsste noch Garantie haben, nur leider wurde die Rechnung wohl verlegt ![]() Bin für jede Hilfe dankbar ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das tut mir leid für dich.
Ruf doch mal bei denen an.http://www.ontrack.de/ Mit "Hausmittelchen" ist so ein Schaden aber definitiv nicht zu beheben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin
"gebrochen"...scheint eine "nette" Umschreibung zu sein... ![]() was der meint, das die Platte einen "Headcrasch" bekommen hat... du solltest wissen das die Platte sich mit Hochgeschwindigkeit dreht... der Schwenkarm( ähnlich wie bei einem Plattenspieler) darüber "fliegt" ! Fliegen deshalb weil der darf die Platte NICHT BERÜHREN!!! das heißt da sind "Abhängigkeiten" von einander.... die Platte MUSS die hohe Geschwindigkeit erreichen...DAMIT der Schwenkarm "fliegen" kann! beim Anfahren der Platte und beim Abgang, geht dieser Schwenkarm in eine "Parkposition".... bei Stromausfall.....kann das schiefgehen ![]() bei diesem beschriebenem Fall...hörst du Geräusche(andere wie sonst!) im Fall wenn keine Geräusche kamen... kann sein das die Elektronik ausgefallen ist, die mechanik aber noch läuft(?) das kann aber auch nur ein Experte checken! dran rumfummeln...wenn man keine Peilung hat, würde ich NICHT! und Nebenbemerkung...100.000...nur auf einer Platte ist nicht mutig sondern... ![]() ![]() ![]() Nebenbei....Festplatten auch externe...haben einen Preis daran gekoppelt ist auch die Garantie! und wenn der Preis niedrig ist, kann man/frau davon ausgehen, das du "Amateurzeuchs gekauft hattest ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
So ein Schaden tut weh, aber alle Hilfe, die ich anbieten kann, betrifft nur die Zukunft: Alle wichtigen Daten müssen mindestens 2x auf getrennten Medien existieren. Wie man das systematisch macht, dazu gibt es verschiedene Methoden, die auch von der Art und Verwendung der Daten abhängen. (Backup oder Datenabgleich auf Dateibasis).
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also, die Garantierechnung wird nicht helfen. Es können mehr oder weniger drei Dinge passiert sein:
Meist ist aber 1 oder 2 oder eine Kombination der Fall. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
tut mir leid, dass es Dich so hart getroffen hat. Wie schon gesagt wurde, kommst Du an die Daten ohne Hausmittel nicht mehr ran und es kann Dir nur der Profi helfen. Die Preise variieren dabei sehr stark und es hängt davon hab, was Dir die Bilder wert sind. Für die Zukunft kann ich Dir noch einen Tipp geben: Ich nutze für alles was wichtig ist (dazu gehören für mich auch meine gemachten Bilder) ein NAS (Network Attached Storage) von Synology (kann aber auch ein anderer Hersteller sein) mit zwei Platten im RAID 1 (gespiegelt). Geht eine kaputt, kommt eine neue rein und das System kopiert die Daten selbständig auf die neue Platte. Natürlich ist das nicht ganz billig-dafür aber günstiger als eine Datenherstellung im Labor. Mobile Datenträge benutze ich nur dafür um Daten als Kopie von A nach B zu bringen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Datenrettung. Schau' auch mal nach kleineren, lokalen Anbietern - Preise vergleichen hilft. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe in dem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen mit der Vogon in München gemacht. Die liefern klasse Arbeit ab!
Und die Preise halten sich in Grenzen. http://www.vogon.de/ Ausserm haben heute die meisten Festplatten mindestens eine 2, 3 oder gar 5 jährige Garantie. Und auch ohne Rechnung kannst mit der Seriennummer auf der Herstellerhomepage deine Garantiezeit überprüfen. Das bringt dir aber beim Datenverlust nichts. Höchstens eine neue Platte. So ein NAS schützt übrigens nicht gegen Datenverlust aufgrund von Virenbefall. Wobei ich auch privat ein NAS von Synology mit Raid 5 einsetze. LG Geändert von modena (19.05.2009 um 13:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ob nun WD, Seagate, Hitachi, Samsung. Alle Platten können kaputt gehen. Häufigkeiten von Defekten sind letzlich Serienabhängig. Eine Seagate Serie kann mehr Ausfälle produzieren als eine Hitachi und umgekehrt. Da spielt der Preis absolut keine Rolle. Leider trifft hier das Argument wer teuerer kauft, kauft besser absolut nicht zu. Sicherer ist es mehrere Backups zu machen auch ruhig auf Platten unterschiedlicher Hersteller aus unterschiedlichen Serien. So reduziert man die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes näher gegen "Null", aber nie auf "Null". Die entscheidende Investition ist immer noch sich darüber im Klaren zu werden, dass Sicherungskopien das wichtigste nach dem Fotografieren überhaupt sind. Was nützen einem die besten Bilder mit der tollsten Kamera, wenn dann eben genau so etwas wie hier beschrieben passiert? Zusätzlich zu dieser Erkenntnis sollte aber auch ein entsprechendes Handeln folgen. Einfach mal 3 Polfilter oder einen Foto-Rucksack weniger kaufen und stattdessen lieber noch eine zusätzliche Platte. Klar macht das keinen Spass. Man kauft 'ne Platte und alles was einem das bringt ist noch ne Platte mit nochmal dem gleichen Zeug drauf wie die andere(n). Aber tausende Bilder verlieren macht defintiv deutlich weniger Spass. Geändert von alberich (19.05.2009 um 14:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@Melanie:
Sollte die Festplatte tatsächlich eine vierstellige Summe für die Datenrettung kosten, werde ich mich mit 25 Euro aus Foren-Sympathie daran beteiligen. In der Hoffnung, dass noch 39 andere dem Beispiel folgen, wäre die erste Vierstelligkeit gesichert.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|