![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HVL-F42AM oder HVL-F36AM /3600HS(D) ?
Ich weiß, das Thema gab's sicher schon mal, und ich hab mich auch schon brav durchs Forum gelesen. Da ich noch nie nen Blitz hatte, bin ich mir dennoch unsicher, was damit alles geht.
Mein bisheriges Szenario: Bei Motiven, die drohen, etwas abzusaufen, zu starken Kontrasten und ähnlichem klapp ich den A100-Blitz hoch. In der Cam ist Aufhellblitz, oft noch mit negativer Blitzkorrektur, eingestellt. Das Ganze funktioniert natürlich nur im erweiterten Nahbereich und auch nicht in der vollen Mittagssonne. Was ist nun, wenn ich einen der im Subject genannten Blitze frei positioniert einsetze ("entfesselt"), und den A100-Blitz nur noch zum Triggern des entfesselten Blitzes nehme? Wie krieg ich das nun hin, dass der entfesselte Blitz nur mit geringerer Intensität arbeitet? Aufhellblitz kann ich an der Cam ja nicht einstellen, weil da ja WL eingestellt sein muss. Meine Vermutung: Beim HVL-F36AM /3600HS(D) geht eine Steuerung der Intensität nur über die Variierung der Entfernung zum Objekt ("weiter wegstellen"). Beim HVL-F42AM hingegen kann ich im manuellen Modus irgendwas zwischen 1/1 und 1/32 einstellen, so dass der Blitz auf seiner Position bleiben kann und sich dennoch in seiner Intensität steuern lässt. Richtig so? Der HVL-F36AM würde mir an sich reichen, wiegt auch 100g weniger als der HVL-F42AM (ich hab's nicht mit der Equipmentschlepperei, daher auch "nur" die A100). Wenn man den HVL-F36AM aber nun immer hin- und herstellen muss, um ihn in seiner Intensität zu variierien, wäre das ungünstig. Am liebsten wäre mir eine intelligente, von der Kameraelektronik gesteuerte Logik, bei der man z.B. den Anteil des entfesselten Blitzes auf eine "Aufhellcharakteristik" begrenzen könnte. Vielleicht schreibe ich auch Murks (wie gesagt, ich hatte nie einen Blitz...). Meinungen? Empfehlungen? Schönen Abend! Geändert von USERNAME_UNKNOWN (20.04.2009 um 20:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|