![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Anfänger braucht Hilfe - Welchen Blitz nehmen??
Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche eure Hilfe. Seit ca einem 3/4 Jahr hab ich nun schon meine Alpha350 und bin damit auch recht zufrieden. Nun wurde ich von einem BEkannten darum gebeten bei seinem 30. GEburtstag die Bilder zu machen. Die ganze Feier findet in einem etwas dunklerem Saal statt. Ich überlege mir daher nun noch einen vernünftigen, aber auch nicht zu teuren Blitz zu kaufen (was muss man da eigentlich so ausgeben ??). Da ich wie gesagt Anfänger bin, weiß ich absolut nicht was ich nehmen soll, auf was ich achten muss. Bitte helft mir da mal weiter. Vielleicht hat auch einer von euch Tipps zur Kameraeinstellung bei Aufnahmen in dunkleren Räumen und bei der Photographie von Personen. Vielen Dank! Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schau dich bei ebay nach einem gebrauchten Metz 40 MZ-1 (oder -2 bzw. -3) um. Die kannst du mit der Blitz-eigenen Automatik hervorragend betreiben. Sie sind preislich zwischen 40-100 Euro zu bekommen.
Du brauchst lediglich einen passenden SCA-Adapter für den Sony-Anschluss. Entweder SCA 3302 M8 - die derzeit aktuelle Version und auch für andere metz-Blitze geeignet, die das SCA 3xx2 unterstützen oder einen älteren SCA-Adapter (ab der Version M3 wird bei Metz kostenlos upgedatet, M/M1/M2 gehen aber auch). Die TTL-Messung kannst du getrost vergessen.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke schon mal für die Antwort. Was hältst du vom Metz MZ36?? Gruß |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Den kenne ich jetzt leider nicht, aber meines Wissens hat der deinen festen Anschlussfuß (ohne SCA-Adapter) und ob er jetzt 100 % kompatibel ist, bezweifle ich. Ich kann auch nicht sagen, ob dieser Blitz eine eigene Automatik hat, die sehr gut bei den 40ern arbeitet.
Ansonsten hast du immer das Problem, dass zur Belichtungsmessung ein kurzer Vorblitz ausgelöst wird, der bei Personen häufig den sogenannten Schlafaugeneffekt (geschlossene Augen) bweirkt. Ich würde einen 40er nehmen. Oder gleich einen 54 MZ-3 - mit dem auch TTL-HSS oder die Blitzautomatik möglich ist.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, SCA 3302 in der Version M8 - derzeit aktuell und für die Zukunft anpassbar.
![]()
|
|
|