![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Optimale Blende? Höchstens bei 6,3 ?
Liebe Lichtfans,
wenn man die Testberichte so liest (als Beispiel mal auf photozone) und sich die Grafiken beim Auflösungsvermögen von Objektiven anschaut, ist sehr oft zu erkennen, dass sich die beste Auflösung schon bei Blende 6,3 - 8 ergibt!! Bisher habe ich (abgesehen mal vom Schärfetiefe-Thema!!) stets versucht bei über 8, nämlich um die 11 oder 16, zu fotografieren, um das letzte Quentchen Schärfe herauszuholen (und gleichzeitig noch eine verwackelfreie Zeit zu haben), aber gleichzeitig die Beugung bei extremen Blenden (22 oder höher) zu vermeiden. Aber da ist ab Blende 8 in den Diagrammen schon eher wieder ein Abnehmen an erkennbaren Linienpaaren zu verzeichnen. Liegt die optimale Schärfe-Blende also tatsächlich eher bei 6,3 (wenn es nicht gerade auf Schärfentiefe ankommt!) ? Wie geht Ihr damit um? Natürlich kommt erschwerend dazu, dass jedes Objektiv individuelle Anforderungen stellt. Aber: Muss ich also das Betriebsoptimum meines jeweiligen Objektivs genau kennen; also auch bei Zooms bei der jeweiligen Brennweite? Danke bereits jetzt! ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|