![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine alte Jugendliebe, Minolta Fisheye 16/2.8
Hallo Leute,
Seit Montag bin ich Besitzer einer A900, die ich mir genau deshalb zugelegt habe, weil ich für meine 23 Jahre alte und arg abgebrauchte Minolta 9000 eine würdige Nachfolgerin fürs Digitalzeitalter haben wollte. Unter anderem habe ich seit 1990 das genannte Fisheye und war natürlich sehr gespannt, was das Ding im Digitalzeitalter bringt ... Kurz: Volle Leistung und vor allem wieder die volle Freude! ![]() Gestern hatte ich meinen Astrofoto-Stammtisch und ich hatte genau dieses Objektiv auf die A900 zum Vorführen draufgemacht - alleine der Spaßfaktor ist ungemein. Etwas Defishing macht die Gruppenfotos ungemein dynamisch. Was aber wieder alte Gefühle ausgelöst hat, waren aber die Streetshots beim Verabschieden vorm Lokal im Mondenschein und mit Straßenlaternen: 1600 ASA, Blende 2.8 und bitte kein Pixelpeeping in den Ecken: so entstehen ganz tolle Bilder, die das nächtliche Straßenfeeling nach einem tollen Treffen voll visualisieren können. Nebenbei für die Pixelpeeper: Die beiden Freunde, auf die der Autofocus scharfgestellt hat, sind natürlich knacke scharf, die Straßenszene und der Mond im unendlichen natürlich nicht ganz: Die A900 ist mit 24,4 Mio Pix dermaßen scharf, daß auch bei einem Fisheye fokussieren wichtig wird. Bei der genauen Kontrolle heute abend ist mir klargeworden, das das Minolta Fisheye ein ungemein präzises Instrument ist, wer eins hat, toll, wer eins noch ergattern kann, gratuliere. Abseits von aller Technik: ich freue mich so, daß die guten alten Traumobjektive im Digitalzeitalter wieder zu neuer Größe und Kreativkraft erwachen ! cheers, Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|