Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzsoftner -diffusor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 10:24   #1
About Schmidt

Blitzsoftner -diffusor

Hallo,

beim Stöbern habe ich folgendes entdeckt. Das finde ich sehr praktisch. Kennt jemand das Teil oder hat Erfahrung damit?

Blitzdiffusor

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 15.03.2009, 10:34   #2
WinSoft

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
beim Stöbern habe ich folgendes entdeckt. Das finde ich sehr praktisch. Kennt jemand das Teil oder hat Erfahrung damit?

Blitzdiffusor
Bekannt: Nein, Erfahrung daher: Nein!

Aber nach dem Prospektfoto zu urteilen, ist die effektive Vergrößerung der Abstrahlfläche doch recht marginal! Und für ein weiches, schlagschattenarmes Licht ist jedoch einzig und allein die Abstrahlfläche verantwortlich!

Hinzu kommt noch der für die Wirkung entscheidende Abstand zum Objekt. Die größte Anstrahlfläche nutzt nichts, wenn sie km-weit weg liegt! Dann wird der Blitz wieder zur Punktlichtquelle mit harten Schlagschatten...

Kurz: Je größer die Abstrahlfläche und je näher der Abstand zum Objekt, desto weicher das Licht.

Bei dem angepriesenem kleinen Ding hat man voraussichtlich nur im Nahbereich (Makro) eine gewisse "Weichmacher"-Wirkung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 10:42   #3
dominik.herz

Auch keine Erfahrungsberichte - aber ein Tip:

Bei all diesen China-Produkten z.B. von Seagull lohnt sich der Preisvergleich bei Ebay International. Oft sind Direktimporte aus China inkl. Porto (oft auch portofrei) billiger als von deutschem Resellern
Nicht selten rechnen sich die deutschen Reseller über 100% Gewinnmarge dazu.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 11:33   #4
About Schmidt

Themenersteller

Danke schon mal für eure Meinungen und den Tip

Gruß Wolfgang
Alt 15.03.2009, 12:02   #5
amateur

Hi,

als Diffusor ist so ein Ding wirklich nur bedingt geeignet (ist ja eher ein Reflektor), da die Fläche nur geringfügig größer wird, wie WinSoft schon geschrieben hat. So klappbare Teile haben aber den Vorteil, dass man bei indirektem Blitzen z.B. über die Decke oder eine Wand durch einstellen der Neigung (eher leicht nach hinten geklappt) relativ stufenlos einen gewissen Anteil des Lichts nach vorne reflektieren kann. Und grundsätzlich holt man die Lichtquelle mit solchen Dingern etwas weiter von der Kamerachse weg. Du kannst Deinen Blitz z.B. zu Seite drehen und dann diesen Reflektor so befestigen, dass das Licht nach vorne geworfen wird. Dann hast Du ungefähr die Position der Lichtquelle, wie bei einem Blitz auf einer Blitzschiene.

Aber wie gesagt: Wunder bewirken diese Teile alle nicht, sie können nur einige zusätzliche Möglichkeiten geben.

Viele Grüße

Stephan
Alt 15.03.2009, 19:18   #6
WB-Joe
Moderator

Hm, ich hab mir meine selbst gebastelt.
Etwas weißes Weichplastik, Klettverschluß, eine Rettungsdecke und beidseitiges Klebeband.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 19:22   #7
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hm, ich hab mir meine selbst gebastelt.
Etwas weißes Weichplastik, Klettverschluß, eine Rettungsdecke und beidseitiges Klebeband.......
Ja, so Teile habe ich auch, aus Moosgummi. Statt Goldfolie habe ich Bastelfolie für Weihnachtssterne genommen, die gibt es auch in matt. Fuktioniert recht gut. Hier bei den Teilen fand ich halt das Universelle recht gut.

Gruß Wolfgang
Alt 15.03.2009, 19:26   #8
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ja, so Teile habe ich auch, aus Moosgummi. Statt Goldfolie habe ich Bastelfolie für Weihnachtssterne genommen, die gibt es auch in matt. Fuktioniert recht gut. Hier bei den Teilen fand ich halt das Universelle recht gut.

Gruß Wolfgang
Universell sind meine auch, das Plastik ist sehr dünn und biegbar, ein paar weiße, ein paar silberne/goldene und schon klappts..

Alt 15.03.2009, 19:38   #9
amateur

Hi,

bzgl. der Lichtfarbe kann man sich einen Satz Filtergels kaufen und direkt am Blitz anbringen. Das ist insofern universeller, weil man die Dinger auch ohne den Reflektor nutzen kann.

Ich habe so einen Reflektor/Diffusor und erziele damit brauchbare Ergebnisse. Das Ding wirkt wie profimäßig selbst gebastelt, macht aber einen stabilen Eindruck. Für diese Preise hält sich meine eigene Bastelleidenschaft stark in Grenzen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 15.03.2009, 19:48   #10
WB-Joe
Moderator

Der kleinere der beiden Diffusoren dürfte in etwa meinen entsprechen.
Aber 40USD für den großen ist schon reichlich.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzsoftner -diffusor

Forenregeln