Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterschied zw. Adobe-RGB und eingebettetes Adobe-RGB?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 18:40   #1
Christoph63
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-76571 Gaggenau
Beiträge: 192
Unterschied zw. Adobe-RGB und eingebettetes Adobe-RGB?

Was ist der Unterschied zw. Adobe-RGB und dem eingebetteten Adobe-RGB?

Habe bisher nur festgestellt, dass ersteres JPGs und zweiteres JPE plus THB-Dateien liefert. Wozu braucht man diese THBs? Sind wohl so eine Art Thumbnails, aber wozu?

Unter Win XP -> Eigenschaften / Dateiinfo werden bei den JPG die Exif-Angaben angezeigt, beim JPE nicht!

Und wieso steht bei Adobe RGB-Dateien im Exif unter Farbdarstellung "nicht kalibriert", wohingegen bei sRGB-Dateien an gleicher Stelle eben steht "sRGB"?
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2004, 07:55   #2
septem
 
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 3
Die erste Frage kann ich Dir beantworten: Wenn Du das AdobeRGB nicht einbettest, mußt Du Dir das merken und im Bildbearbeitungsprogramm oder an der Maschine manuell einstellen/zuweisen (sonst gibts Fehlfarben).

Bei eingebetteten Profilen erkennen das die Systeme, die sowas unterstützen(!), "automatisch" und stellen den Farbraum entsprechend um.

HTH,
Heiko.
septem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 07:59   #3
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Als Fazit lässt sich sagen:

Wenn Du da nicht die passende Software hast und Zeit mitbringst, um Dir das passende KnowHow anzulesen, dann machst Du mit sRGB Nichts falsch.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 08:30   #4
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Unterschied zw. Adobe-RGB und eingebettetes Adobe-RGB?

Zitat:
Zitat von Christoph63
Was ist der Unterschied zw. Adobe-RGB und dem eingebetteten Adobe-RGB?

Habe bisher nur festgestellt, dass ersteres JPGs und zweiteres JPE plus THB-Dateien liefert. Wozu braucht man diese THBs? Sind wohl so eine Art Thumbnails, aber wozu?

Unter Win XP -> Eigenschaften / Dateiinfo werden bei den JPG die Exif-Angaben angezeigt, beim JPE nicht!

Und wieso steht bei Adobe RGB-Dateien im Exif unter Farbdarstellung "nicht kalibriert", wohingegen bei sRGB-Dateien an gleicher Stelle eben steht "sRGB"?
Ein kalibrierter Farbraum ist ein gemessener Farbraum. Adobe RGB ist ein Farbraum, der durch vorgegeben Punkte vorbestimmt ist. Praktisch alle Arbeitsfarbräume sind nicht kalibrierte Farbräume. Man weiß, der Durschnitt der benutzten Drucker kann die und die Farben wiedergeben. So wird ein Arbeitsfarbraum festgelegt.
ich empfinde es als ein Unding, dass so ein Farbraum in einer Kamera ist. In die Dimage gehört ein Kameraprofil, also ein kalibiertes Profil. Es ist zwar dann immer noch kein individuell kalibriertes Profil, aber allemal besser als Adobe.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 09:51   #5
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Ich mache die Adobe RGB Bilder (JPG) am Mac einfach in Photoshop auf. Ist dann alles richtig, oder ist das so falsch?
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2004, 09:52   #6
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Photoshop ist das Mittel der Wahl aber die meisten haben keinen Photoshop, da recht teuer.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 10:16   #7
Christoph63

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-76571 Gaggenau
Beiträge: 192
Mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber in XP ist es so, dass wenn in PS unter Bearbeiten / Farbeinstellungen / Arbeitsraum "Adobe RGB" eingestellt ist, öffnet er Adobe RGB Dateien ohne weiteres. Wenn es eine sRGB Datei ist, fragt er nach, wie er verfahren sollen. Kann man individuell einstellen.
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 10:22   #8
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Ich mache die Adobe RGB Bilder (JPG) am Mac einfach in Photoshop auf. Ist dann alles richtig, oder ist das so falsch?
Das ist richtig, wenn du dem Bild dann den AdobeRGB-Farbraum zuweist. Bei embedded (JPE) geht das automatisch, bei JPG musst du selbst wissen, was die Datei enthält. Wobei natürlich der EXIF-Eintrag sRGB in meinen Augen ein krasser Bug ist.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterschied zw. Adobe-RGB und eingebettetes Adobe-RGB?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.