Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony prüft Ausstieg aus Kerngeschäftsbereichen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 23:24   #1
Gotico

Sony prüft Ausstieg aus Kerngeschäftsbereichen

Hallo Leute.

Folgenden Artikel habe ich auf Golem.de gefunden:

Sony prüft Ausstieg aus Kerngeschäftsbereichen.

Sony hat wohl schon auszugsweise Angaben der Times dementiert.

Ich drücke allen KoMiSo-Usern die Daumen, dass die Kamerasparte nicht zu den "Kerngeschäften" gehört. Jetzt wo es gerade so gut läuft (6 Bodies, jede Menge Glas...)

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2009, 23:33   #2
Jens N.

Digitalkameras und damit auch die Alphas gehören sicher zu den Kernbereichen. Wichtiger ist aber meiner Meinung nach noch die Frage, was an der Meldung dran ist und wenn was dran ist, ob die Alphas in irgendeiner Weise betroffen sein werden - denn soweit ich weiß, gehört dieser Geschäftsbereich zu denen, mit denen Sony (sehr) zufrieden ist/war und in dem wohl auch Geld verdient wird. Anders sieht das meines Wissens nach bei der PS3 aus, um ein Beispiel zu nennen.

Daher sehe ich diesen Artikel erstmal rel. gelassen muß ich sagen.

Geändert von Jens N. (05.01.2009 um 23:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:37   #3
wh216

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Ich drücke allen KoMiSo-Usern die Daumen, dass die Kamerasparte nicht zu den "Kerngeschäften" gehört.
Das wäre ja schon der Hammer. Sony entwickelt wie verrückt hochwertige Kameras bis hinauf zur A900 und was da sonst noch kommt, lässt Pentax und Olymus hinter sich. Wenn sie sich jetzt vom Kamerageschäft trennen würden wäre das gaz schön blöd. Da springt doch eher noch Pentax, Samsung, Panasonic oder Sigma vom Zug.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:46   #4
the live

ich hasse solche Meldungen Aber ich denke da eher wie Jens. Sony hat in letzter Zeit das -Sortiment um einiges erweitert, auch ist bekannt das Sony mit der PS3 Verluste hatte und da ich keine Spielkonsole habe wäre mir das lieber

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:47   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ruhig, ruhig, Leute.

Zunächst einmal hat Sony ganz klar dementiert, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt weitere Einschnitte geben wird, die über die Anfang Dezember verkündeten Maßnahmen hinausgehen.

Außerdem kann "Kerngeschäftsbereiche" alles möglich sein. Dass Sony sich aus dem Geschäft mit Bildsensoren für Video- und Fotokameras und den entsprechenden Geräten zurückzieht, glaube ich zuletzt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2009, 00:07   #6
frame

ah, endlich sind wir da wo die Olympus-User schon lange sind.

Wird unser Hersteller aus dem Kamerageschäft aussteigen?

Ich glaube das ist das Montags-Thema, Dienstag ist "Rauschen". Kann mich aber irren.

Viele Firmen werden in der Rezession harte Entscheidungen treffen müssen, aber irgendwie kann ich nicht glauben dass es klug ist wenn man sich wegen einer Durststrecke gleich komplett zurückzieht aus einem Geschäftsbereich in dem man etabliert ist. Diese Entscheidung wäre ziemlich endgültig, später wieder einsteigen irrsinnig teuer.
Die Rezession ist auch mal vorbei und dann werden die "verbliebenen" Hersteller die Lücken füllen. Egal in welchem Bereich.
Alt 06.01.2009, 00:14   #7
D@k

Unergründlich sind die Wege und Gedanken der Manager... Obwohl ich zur Zeit mein Spielzeug in der Nikon-Ecke gefunden habe, denke ich Folgendes:

1. es wäre ein für Sony folgenschwerer Fehler sich aus der Kamera-Sparte zurück zu ziehen
2. glaube ich nicht so richtig daran
3. für die Kundschaft der anderen Hersteller wäre es ein gigantischer Verlust - Konkurrenz belebt das Geschäft, bekanntlich

Schöne Grüße
Alt 06.01.2009, 00:44   #8
binbald

Nun ja, solche Gerüchte tauchen mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder und zu allerorten auf. Werden lanciert. Werden dementiert. Werden zur Regulierung von Käufen und Aktiengeschäften benutzt. Werden nicht immer Realität. Solange keine offizielle Aussage kommt, kann man das recht gelassen sehen. Aber auf ein Dementi, und sei es noch so deutlich, würde ich mich bestimmt noch weniger verlassen wollen. Das Interessante an solchen Gerüchten ist ja, dass sie oftmals eine self fulfilling prophecy werden, wenn sie etwas länger im Umlauf sind.

Im Übrigen: Im Englischen steht nirgendwo etwas von "Kerngeschäft", sondern dort wird das viel vorsichtiger, allgemeiner und neutraler forumuliert, das ist erst in der deutschen Fassung hinzugekommen... Es lebe das Gerücht...
Alt 06.01.2009, 00:54   #9
Gotico

Themenersteller

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
3. für die Kundschaft der anderen Hersteller wäre es ein gigantischer Verlust - Konkurrenz belebt das Geschäft, bekanntlich
Weise gesprochen. Das sehe ich absolut genauso .

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Im Übrigen: Im Englischen steht nirgendwo etwas von "Kerngeschäft", sondern dort wird das viel vorsichtiger, allgemeiner und neutraler forumuliert, das ist erst in der deutschen Fassung hinzugekommen... Es lebe das Gerücht...
Den Eindruck hatte ich beim lesen diverser Quellen auch. Die deutsche Übersetzung scheint sehr unglücklich zu sein.

@All: Dieser Beitrag war nicht als Panikmache oder Markenbashing gedacht. Das liegt mir nach über 20 Jahren KoMiSo fern. Sollte rein informativen Charakter haben.

Wobei ich persönlich auch eher von einem "Abschuss" der PS3 ausgehe als ein Ausstieg aus dem Kamerageschäft. Gerade die Einsteiger-Bodies laufen doch extrem gut zur Zeit.

(Apropos PS3. Dort ist jetzt auch herausgekommen, dass Microsoft von der Entwicklung des Cell-Prozessors profitiert hat. Dieser wurde genauso wie der XBox-Chip bei IBM gefertigt. Die Ingenieure dort haben sich wohl entgegen jeder Vereinbarung auch bei dem Cell-Designern bedient. Der XBox-Chip war dadurch knapp ein Jahr eher am Markt als die PS3. Davon soll Sony sich ja bis heute nicht erholt haben. So Marktanteilstechnisch.)

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:59   #10
the_gyve

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen

Ich glaube das ist das Montags-Thema, Dienstag ist "Rauschen". Kann mich aber irren.
Und ich dachte schon, es sei Freitag ...

japanische Grüße, Andi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony prüft Ausstieg aus Kerngeschäftsbereichen

Forenregeln