Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preis der A700 noch fallend nach Messe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 09:31   #1
Wick

Preis der A700 noch fallend nach Messe?

Hallo Leute

Es ist gut wieder ein jahr vergangen.....letztes jahr spielte ich auch mit dem gedanken mir eine A700 zu gönnen ,..habe mich dann aber zum kauf von zusätzlich netten gläsern entschieden,....doch nun ärgert mich der AF meiner D7 doch en wenig beim Hunde fotos schießen!!!!

glaubt ihr das der preis der A700 in diesem jahr noch weiter fällt,....auch bzg der jährlichen fotomesse?usw?

z.b: angebot e-bay :
http://cgi.ebay.de/SONY-Alpha-A700-1...1%7C240%3A1318

danke für eure antworten
gruß WICK
Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2009, 10:47   #2
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Wick Beitrag anzeigen
glaubt ihr das der preis der A700 in diesem jahr noch weiter fällt,....auch bzg der jährlichen fotomesse?usw?
Ich denke, nach der Photokina wird der Preis bestimmt noch mal sinken. Die ist zwar erst in 2010, aber wenn ein günstiger Preis wichtiger ist als das Fotografieren mit der Traumkamera, dann muß man halt warten können...

Deshalb kaufe ich persönlich, wenn das Habenwollen- und das Ichbraucheesjetztsofort-Gefühl am größten ist. Eventuell ist das teurer, aber es kommt bei mir nicht so oft vor.

Übrigens, Deine Frage kann Dir wohl niemand hier richtig beantworten, die Einkaufspreise macht Sony und gibt sie an die Händler weiter. Hier im Forum gibt es nur Spekulationen. Aber viel Spaß damit.

Edit: Jahr der Photokina geändert...

Geändert von A2Freak (22.01.2009 um 13:38 Uhr)
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:51   #3
PeterHadTrapp

Hallo Wick,

Ich sehe die Gründe da eher in der Modellpalette als in irgendwelchen Messeterminen. Solange kein Nachfolger für die 700 präsentiert wird und käuflich ist, wird der Preis nur den üblichen langsamen Weg nach unten weitergehen.

Wenn allerdings eine 700i oder was auch immer in den Markt plumpst, dann dürften die Preise wohl deutlich wegsacken, so war das bei der 100 auch, die ist ja inzwischen wirklich ein Mega-Preis-Leistungstipp.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 11:13   #4
RainerV

Ich bin mir keineswegs sicher, daß die Preise noch allzu stark sinken werden. Einerseits sind sie seit Erscheinen der Kamera schon drastisch gefallen, andererseits erhöhen momentan viele Kamerahersteller aufgrund der Yen-Stärke (der Yen hat gegenüber dem Euro innerhalb der letzten 5 Monate um immerhin 50% zugelegt!) ihre Preise.

Und ansonsten hat Olaf natürlich Recht. Alles reine Spekulation.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 12:40   #5
dbhh

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
(...) Deshalb kaufe ich persönlich, wenn das Habenwollen- und das Ichbraucheesjetztsofort-Gefühl am größten ist. Eventuell ist das teurer, aber es kommt bei mir nicht so oft vor. (...)
Den Weg bin ich mit der a700 auch gegangen. Vor allem: alles, was ich haben wollte, hatte und hat die a700 bis heute; _das_ zählt. Und mit der Herangehensweise ich bin später nicht neidisch ( Griffsensor fehlt mir aber immer noch, liebe SONY Leute ! ).

Heute ist sie billiger, dafür hätte ich in 2 Urlauben nur mit dem lahmen AF der Dicken arbeiten können, nicht das tolle LCD genießen dürfen. So habe ich die a700 in "deiner Wartezeit" und während des Preisverfalls (ab)genutzt, du bekommst sie heute günstiger, fängst aber erst an.

Und: vor der (CAM-)Wahl ist nach der (CMA-)Wahl, will sagen: nach der übernächsten Messe bzw NachNachfolger ist die derzeitige a700 abermals billiger.

Gruß
Alt 22.01.2009, 13:24   #6
*mb*

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Ich denke, nach der Photokina wird der Preis bestimmt noch mal sinken. Die ist zwar erst in 2011 ...
So schlimm ist es nun auch wieder nicht, da die nächste Photokina bereits 2010 zum Besuch einlädt.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 13:33   #7
Jens N.

Wird eine Kamera durch einen Nachfolger ersetzt und verschwindet langsam aus den Regalen, kann sie neu sogar wieder im Preis steigen. Wirklich fallen werden dann allerdings die Gebrauchtpreise.
Alt 22.01.2009, 13:52   #8
kearny

Schnell zuschlagen, die Preise ziehen schon an:

http://www.medianess.de/index/progra...d/8935564.html

Ansonsten wird es auch die A700 in nicht ferner Zukunft, kurz bevor sie als Neuware verschwindet, zum Abverkaufspreis von unter 600 EUR geben. Warum sollte es ihr anders ergehen als den Mitbewerbern?
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 14:00   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Schnell zuschlagen, die Preise ziehen schon an:
...
Also komm. Wenn Du in das Bild reinzoomst, dann siehst Du, daß das schon die "neue" Version ist. Und die ist natürlich "etwas" teurer.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 14:05   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Ansonsten wird es auch die A700 in nicht ferner Zukunft, kurz bevor sie als Neuware verschwindet, zum Abverkaufspreis von unter 600 EUR geben. Warum sollte es ihr anders ergehen als den Mitbewerbern?
Ganz einfach: Digitalkameras (und zwar alle, die für den Massenmarkt relevant sind) werden in Chargen produziert, die teilweise auch lange nach der Beendigung der eigentlichen Produktion noch abverkauft werden. Das macht man, damit die Produktionskapazitäten für das Nachfolgemodell schon genutzt werden können, während der Vorgänger noch im Laden steht. Es ist gut möglich, daß die A700 schon (länger) nicht mehr produziert wird, sondern nur noch ihr Nachfolger (das ist jetzt Spekulation, bzw. hypothetisch zu verstehen, ich kenne Sonys Produktzyklen usw. auch nicht) - die Kameras, die man noch neu kaufen kann, sind also sozusagen "Restbestände". Ist die Nachfrage nach einer solchen Kamera auch zum Schluss ungebrochen hoch (z.B. auch weil der Nachfolger -was ja gelegentlich vorkommt- schlechter ankommt), sie aber bei Großhändlern, bzw. bei Sony nicht mehr zu bekommen ist, dann merken das natürlich auch die Händler und ziehen die Preise auch mal wieder an. Und so kommt dann z.B. sowas zustande:

http://geizhals.at/deutschland/a189172.html
http://geizhals.at/deutschland/a273425.html

http://geizhals.at/deutschland/a214661.html
http://geizhals.at/deutschland/a309635.html

Natürlich kann man auch sagen das sind Einzelfälle, die ggü. ihrem Vorgänger günstigere 40D ein (nicht auf Lager befindliches) Lockangebot, außerdem sind wir da schon zwei Kamerageneration zurück usw., aber solche Fälle, wo ältere Kameras teurer oder kaum günstiger sind als ihre Nachfolger sind wie gesagt nicht so ungewöhnlich. Wie wahrscheinlich das für die A700 ist, hängt von ihrer Beliebtheit und Verfügbarkeit zum Schluss ab. Graue Haare würde ich mir deswegen aber auch nicht wachsen lassen, abwarten schadet mit Blick auf den Gebrauchtmarkt eigentlich so gut wie nie. Aber auch der Gebrauchtmarkt schlägt schonmal Kapriolen, wenn eine Kamera ausserordentlich beliebt ist und Vorteile ggü. ihrem Nachfolger bietet.

Geändert von Jens N. (22.01.2009 um 14:16 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preis der A700 noch fallend nach Messe?

Forenregeln