![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zeiss 16-80
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Objektiv. Bin am überlegen mir das Zeiss 16-80 zu kaufen, Jetzt hab ich nur gelesen das man wenn man pech hat auch ein schlechtes Modell gewischen kann, ist das noch wirklich so ???? ![]() Kann man das irgendwie rausfinden ??? Bin halt noch Anfänger und hab nur schiss müll zu kaufen MfG Philipp |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das geringste Risiko gehst du ein, wenn du das Objektiv im Fachhandel kaufst, wo du es meist problemlos ausprobieren und bei Bedarf umtauschen kannst. Auch bei seriösen Verandhändlern sollte das Umtauschen eines schlechten Exemplars kein Problem sein.
Meiner Meinung nach ist die Gefahr, eine "Gurke" zu erwischen nicht mehr so groß wie am Anfang, aber ganz sicher sein kann man sich nie sein. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann mich Joseph nur anschliessen. Die 'Aufschreie' kamen grösstenteils am Anfang und sind soweit 'erstummt'. Hab es persönlich auch und meines ist 1. Sahne!
Grüsse René |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Kurzum: Das Zeiss Vario Sonnar ist jedenfalls ein sehr empfehlenswertes Objektiv, aber kaufe es im Fachhandel. Die paar Euro sollten Dir der Aufpreis wert sein. Wenn man den diversen Tests Glauben kann, ist das Vario Sonnar 16-80 das beste Standardzoom für eine APS-C Kamera. Und mechanisch sind die Canon- uind Nikon Varianten auch nicht wirklich besser. LG Wolfgang PS: Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast ![]() |
|
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich denke auch, dass das mit den Müll-Exemplaren eher Schnee von gestern ist. Mein Zeiss war gleich von Beginn an ausgezeichnet, obgleich ich es ziemlich am Anfang der Serienproduktion gekauft habe. Und, ja, es gab schon Ausschuss.
Generell aber denke ich schon, dass das 1680 eines der besten Standardzooms für die APS-C Kameras ist. Um diesen Preis überhaupt. Bezüglich des Kaufes möchte ich mich den Vorrednern anschließen - lieber im Geschäft kaufen, wo man evtl. die Leute kennt und auch wieder zurückkommen kann, wenn etwas nicht passt. Der Preisunterschied zum anonymen Web-Händler ist meist gar nicht so gravierend - zumal, wenn man anfallende VK kalkuliert. Viel Spaß mit der Linse!
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mein 16-80 im Januar 2008 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Neben einer vermutlich fünfstelligen Anzahl von Aufnahmen habe ich anfangs auch viel damit herumgetestet, da damals noch einige Bericht über schlechte Exemplare kursierten. Die besten Leistungen bringt mein Objektiv bei Enfernungen größer 2m, aber auch im Nahbereich ist es in Ordnung.
|
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Für dieses Objektiv könnte Sony niemals so viel verlangen, würde nicht "Zeiss" draufstehen. Ja, es ist in der Bildmitte sehr scharf, aber
"Your mileage may vary" Johannes |
|
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hast du es? Nicht nur kurz grabbeln. Nicht nur Zeitschriften lesen und Internet durchforsten ![]() ![]() Geändert von Xwing15 (04.12.2008 um 14:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#9 |
|
Zumindest fehlende Lichtstärke zu bemängeln finde ich etwas "unsachlich". Mehr Lichtstärke ist bei dem Zoom-Bereich nicht wirklich zu realisieren. Die anderen Sachen sind ebenfalls ein Zugeständnis an den großen Zoom-Bereich.
Den Marken-Bonus schlagen alle Hersteller drauf, das ist nichts ungewöhnliches. Über die Verarbeitung kann man sich durchaus streiten, aber mir schien es doch um einiges stabiler zu sein als man im ersten Moment vermutet. |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Und ebenso nicht ungewöhnlich sollte es sein, das der (potentielle) Käufer dies auch so nüchtern wahrnimmt und drüber spricht, oder? Gruß dbhh
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|