Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schneeaufnahme wie ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 22:47   #1
aadd2000

Schneeaufnahme wie ???

Hallo zusammen,
wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, habe ich hier am Niederrhein eine wunderschöne Schneelandschaft. Durch den Schnee ist auch eine gewisse Grundhelligkeit vorhanden. Nun wollte ich, mit Stativ natürlich, ein paar Bilder ohne Blitz machen. Leider gelingt es mir nicht, den Schnee so aufs Bild zu bekommen, wie ihn sehe. Hat jemand einen Tip ???

Danke und Gruss
Andreas
aadd2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2008, 22:54   #2
real-stubi

Zitat:
Zitat von aadd2000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, habe ich hier am Niederrhein eine wunderschöne Schneelandschaft. Durch den Schnee ist auch eine gewisse Grundhelligkeit vorhanden. Nun wollte ich, mit Stativ natürlich, ein paar Bilder ohne Blitz machen. Leider gelingt es mir nicht, den Schnee so aufs Bild zu bekommen, wie ihn sehe. Hat jemand einen Tip ???

Danke und Gruss
Andreas
Also prinzipiell ist es so, dass Schnee mehr reflektiert als Standardgrau. Also misst der Belichtungsmesser mehr Licht, als vorhanden ist. Stell doch mal die Belichtungskorrektur auf z.B. + 0,7 oder +1.
Wie es jetzt bei Nachtaufnahmen aussieht, weiss ich auch nicht genau - prinzipiell ist es aber das Gleiche.

MfG
Stubi
Alt 23.11.2008, 23:03   #3
aadd2000

Themenersteller

Danke für die Antwort. Ich habe deinen Vorschlag versucht, ändert aber nicht viel am Ergebnis. Alle meine Versuche werden alle zu gelb. So als wenn man Glühlampenlicht hat.
Alt 23.11.2008, 23:06   #4
real-stubi

Zitat:
Danke für die Antwort. Ich habe deinen Vorschlag versucht, ändert aber nicht viel am Ergebnis. Alle meine Versuche werden alle zu gelb. So als wenn man Glühlampenlicht hat.
Naja, dann dreh doch einfach am Weißabgleich (auf den Schnee klickern z.B. )
Straßenbeleutung ist ja meist Glühlampenlicht. Oder stell den Weißabgleich in der Kamera auf Glühlampe.

MfG
Stubi
Alt 23.11.2008, 23:20   #5
chess

Oder wenn du kannst, fotografier in RAW - Format und stell den Weissabgleich nachher am Computer so ein, wie du ihn dir vorgestellt hast.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2008, 23:20   #6
aadd2000

Themenersteller

Das geht schon in die richtige Richtung. Aber das ganze Bild hat nun einen leichten grau/grün-Stich. Ich werde mal verschiedene Stufen im Weissabgleich versuchen um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Danke für den Tip.

Andreas
Alt 23.11.2008, 23:27   #7
aadd2000

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Oder wenn du kannst, fotografier in RAW - Format und stell den Weissabgleich nachher am Computer so ein, wie du ihn dir vorgestellt hast.
An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich fotografiere im RAW-/JPEG-Format. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Danke.
Alt 24.11.2008, 00:53   #8
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:

Seltsam ich habe heute mit einer Hand die Kamera gehalten (mit der anderen Hand musste ich meine Pudelmütze halten) und abgedrückt. Was gelbes kann ich nicht entdecken nur leichtes Grün.

Gruß
Thomas

Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 01:13   #9
konzertpix.de

*ungläubig-an-den-Kopf-schlag* Es ist schon wirklich sensationell, wie Thomas F. immer und grundsätzlich bashen muß, ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, was sein Vorgänger eigentlich geschrieben hatte. Und sich dabei grundsätzlich gnadenlos bloßstellt...

Zitat:
Hallo zusammen,
wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, ...
Das war um dreiviertel Zehn in der Nacht. Du warst tagsüber draußen. Noch Fragen ? Keine ? Gut.

Und um noch etwas Produktives von sich zu geben: die Lösung fürs Problem ist natürlich bereits genannt worden, man stellt halt eben den manuellen Weißabgleich ein, statt sich dem automatischen anzuvertrauen. Wie das geht, verrät das Handbuch zur Kamera. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen, Andreas !

Und Dir, lieber Thomas F., wünsche ich Gute Nacht - um sechse !
Rainer

PS: Wäre es nicht so traurig, dann wäre ich fast der Meinung, Du bist der größte Witz des SUF's aller Zeiten...
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 02:35   #10
NORRITT
abgemeldet

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Du bist der größte Witz des SUF's aller Zeiten...
Das Problem wurde ja gelöst und ich denke es war eher eine scherzhaft gemeinte Antwort, wo der ""-Smiley einfach nur vergessen wurde.

Ich habe heute auch etwas mit Schnee gespielt.
(gößer hier bei flickr)
NORRITT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schneeaufnahme wie ???

Forenregeln