![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schneeaufnahme wie ???
Hallo zusammen,
wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, habe ich hier am Niederrhein eine wunderschöne Schneelandschaft. Durch den Schnee ist auch eine gewisse Grundhelligkeit vorhanden. Nun wollte ich, mit Stativ natürlich, ein paar Bilder ohne Blitz machen. Leider gelingt es mir nicht, den Schnee so aufs Bild zu bekommen, wie ihn sehe. Hat jemand einen Tip ??? Danke und Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wie es jetzt bei Nachtaufnahmen aussieht, weiss ich auch nicht genau - prinzipiell ist es aber das Gleiche. ![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Antwort. Ich habe deinen Vorschlag versucht, ändert aber nicht viel am Ergebnis. Alle meine Versuche werden alle zu gelb. So als wenn man Glühlampenlicht hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Straßenbeleutung ist ja meist Glühlampenlicht. Oder stell den Weißabgleich in der Kamera auf Glühlampe. MfG Stubi
![]() |
![]() |
#5 |
|
Oder wenn du kannst, fotografier in RAW - Format und stell den Weissabgleich nachher am Computer so ein, wie du ihn dir vorgestellt hast.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das geht schon in die richtige Richtung. Aber das ganze Bild hat nun einen leichten grau/grün-Stich. Ich werde mal verschiedene Stufen im Weissabgleich versuchen um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Danke für den Tip.
Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Seltsam ich habe heute mit einer Hand die Kamera gehalten (mit der anderen Hand musste ich meine Pudelmütze halten) und abgedrückt. Was gelbes kann ich nicht entdecken nur leichtes Grün. Gruß Thomas ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
*ungläubig-an-den-Kopf-schlag* Es ist schon wirklich sensationell, wie Thomas F. immer und grundsätzlich bashen muß, ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, was sein Vorgänger eigentlich geschrieben hatte. Und sich dabei grundsätzlich gnadenlos bloßstellt...
Das war um dreiviertel Zehn in der Nacht. Du warst tagsüber draußen. Noch Fragen ? Keine ? Gut. Und um noch etwas Produktives von sich zu geben: die Lösung fürs Problem ist natürlich bereits genannt worden, man stellt halt eben den manuellen Weißabgleich ein, statt sich dem automatischen anzuvertrauen. Wie das geht, verrät das Handbuch zur Kamera. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen, Andreas ! Und Dir, lieber Thomas F., wünsche ich Gute Nacht - um sechse ! Rainer PS: Wäre es nicht so traurig, dann wäre ich fast der Meinung, Du bist der größte Witz des SUF's aller Zeiten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
abgemeldet
|
Das Problem wurde ja gelöst und ich denke es war eher eine scherzhaft gemeinte Antwort, wo der "
![]() Ich habe heute auch etwas mit Schnee gespielt. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|