![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schatten am unteren Bildrand
Hallo!
Ich habe Schatten vom Blitzlicht am unteren Bildrand. (Sony Objektiv 18-70). Meist in der Einstellung 18mm. Mach ich irgendwas falsch? Liegt das an dem Blitzlicht selber oder am Objektiv? LG........Tina |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast du die Gegenlichtblende noch dran?
Ohne ist der Schatten weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Abstand des eingebauten Blitz ist in der Höhe sehr gering, so dass es zu diesen unschönen Abschattungen speziell im WW-Bereich kommt.
Entweder etwas weiter weg und zoomen oder einen externen Blitz drauf setzen. Und natürlich die Sonnenblende weg.
![]() |
#4 |
|
Hallo und willkommen im Forum Tina.
Zu deiner Frage wäre ein Bild hilfreich (hier eine Anleitung für den upload: http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie), aber ich versuch's mal so, denn eigentlich gibt es nur zwei mögliche Ursachen. Wenn die Abschattung rund ist, dann ist das ein Schatten des Objektivs, an dem der interne Blitz leider nicht vollständig "vorbeileuchten" kann - speziell bei kurzen Brennweiten und großen Objektiven (wozu das Kitobjektiv eigentlich nicht zählt) kommen die internen Funzeln schnell an ihre Grenzen. Falls die Streulichtblende angesetzt war, nimm die mal runter, dann müsste es zumindest etwas besser werden. Ansonsten hilft ein externer Blitz. Wenn die Abschattung gerade ist, dann wurde möglicherweise die Blitzsynchronzeit unterschritten. Mit welcher Belichtungszeit wurde das Bild denn gemacht?
![]() |
#5 |
|
Hallo Tina,
die Gegenlichtblende an Deinem Objektiv befindet sich zwischen Blitz und dem abzubildenden Objekt. Es entsteht also ein Schatten. Ohne Gegenlichtblende dürfte kein Schatten entstehen. Mit einem Aufsteckblitz kannst Du solche Schatten vermeiden, da die Lichtquelle höher liegt. Gruß Dieter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die schnellen Antworten......ist ja super hier.
Hier ein Foto: -> Bild in der Galerie Brennweite: 18,0mm Belichtungszeit: 0,017s (1/60) Hab echt einige mit diesem blöden Schatten. Würde mir das mit einen Sigma Objektiv: 18-200mm dann auch passieren? Hatte vorher die eos 350d mit sigma objektiv 18-200mm und hatte da diese Probleme nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hab ich ganz vergessen......passiert auch ohne die Gegenlichtblende!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann musst du wohl doch weiter weg oder einen externen Blitz drauf setzen.
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
EDIT: was mich wundert, ich kann das weder mit der D5D, noch der A700 mit dem Kitobjektiv ohne Blende und dem internen Blitz reproduzieren.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.11.2008 um 23:11 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
moin
ich hab eine a300 - bei dem klappt der interne Blitz nicht so hoch auf wie bei der a700 zB ... warte ich mach auch mal eben ein Bild mit dem Kit bei 18 ... pierre also - wenn ich die Gegenlichtblende drauf lasse und mit dem eingebauten Blitz ins Dunkle Fokussiere sehe ich schon im Blitzgewitter selber unten den schwarzen Bogen genau in der größe wie auf Deinem Bild . ohne Gegenlichtblende sehe ich nix und auch auf auf dem Probefoto nix ... Geändert von spider pm (19.11.2008 um 23:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|