Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Minolta analog + Zubehör

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 23:47   #1
Hogend

Umstieg von Minolta analog + Zubehör

Hallo erstmal, ich bin der Neue!

Habe jetzt schon 2 Stunden in den Forenbeiträgen gelesen und mich dann für eine Registrierung entschieden, da mir die Inhalte und die Athmosphäre hier bisher sehr gefallen haben.

So, jetzt zu meinem Thema:
Ich habe mir vor 20 Jahren meine erste (und bisher einzige) Spiegelreflexkamera gekauft. Einige Ü40er können sich vielleicht noch an die Minolta 5000 AF erinnern. Seit 10 Jahren habe ich die leider nicht mehr benutzt, seit ich auf Digitalfotografie umgestiegen bin. Bisher nutzte ich aber immer nur kleine Kompakte (derzeit die Canon Ixus 850IS) und habe mich die ganze Zeit auf die Canon EOS 450D fixiert. Allerdings hatte ich bislang keine befriedigende Lösung gefunden, was ich mit meinem vorhandenen Equipment mache. Bei Ebay gibt es dafür nicht mehr viel, wenn überhaupt.

Letztes WE hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis, welches mich in eine völlig neue Richtung gebracht hat und letztendlich auch in dieses Forum.

Ich lernte auf einer Party jemanden kennen, der eine Sony 350 dabei hatte. Ganz nebenbei erfuhr ich vom Besitzer, dass Sony die Technik von Konika/Minolta aufgekauft hat und die alten Objektive mit den Alphas verwendet werden können. Und sogar die Blitzgeräte. Das war mir völlig neu und kam mir zunächst unglaublich vor, aber meine anschließende Webrecherche hat es bestätigt. Juchuuh, endlich mal ein Hersteller, der alte Traditionen weiterleben lässt :-)

Das ergibt für mich nun natürlich ganz neue Perspektiven: Die Chance kostengünstig auf DSLR umzusteigen und kein "altes" Equipment verschleudern oder im Keller einlagern zu müssen.

Hier im Forum habe ich dann herausbekommen, dass meine beiden Minolta-Objektive garnicht mal so schlecht sind und für die Alphas gut zu verwenden wären. Folgende Objektive habe ich:
1. Minolta 35-70 1:4 (22) (das habe ich damals mit der Kamera zusammen gekauft
2. Minolta 70-210 1:4 (32) (das habe ich mir Monate danach vor 20 Jahren für damals glaub ich 398 DM gekauft. War ein Sonderpreis)

Dann habe ich noch ein Blitzgerät Minolta 2800 AF. Das funktioniert zwar lt. Sony mit einem separaten Blitzschuh-Adapter auch an der 300, aber die Blitzhelligkeit kann dabei nicht geregelt werden von den Alphas. Also würde ich mir bei Ebay ein Minolta 3600 HS(D) besorgen, dass soll uneingeschränkt funktionieren und liegt bei rund 80 Euro.

Jetzt die eigentliche Frage, die ich mir und euch stelle:
Lohnt es sich mit meinen vorhandenen o.g. Objektiven die Alpha 300 mit dem Kit-Objektiv zu kaufen oder sollte ich nur den Body nehmen und für den Weitwinkelbereich ein separates Objektiv beschaffen? Könnt Ihr mir dafür eines empfehlen? Ich würde hier auch ein Gebrauchtes favorisieren, durchaus aus der Generation meiner schon vorhandenen Gläser.
Das die Alpha 300 ein Cropping von 1,5 hat habe ich so verstanden, dass sich die Brennweite gegenüber Kleinbild um diesen Faktor nach oben verschiebt. D.h. mein 35-70 wird dann zum 53-105. Das ist für Innenaufnahmen dann nicht mehr so ideal.

Achso, mein Anwendungsbereich:
- Portaits
- Feiern, Parties, etc. (meist Innenaufnahmen, dafür brauche ich eben einen guten Blitz)
- Landschaftsaufnahmen
- Produktfotografie (on the table), hierfür würde ich mir ggf. noch ein 2. Blitzgerät 3600 HS (D) beschaffen um die Schatten zu eliminieren.
- PKWs (Innen und außen)
- Makroaufnahmen

Freue mich schon auf Eure Kommentare.

Gruß
Hogend

Geändert von Hogend (30.10.2008 um 08:58 Uhr)
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln