SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jannis II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 12:35   #1
Dana

Jannis II

So, ihr Lieben.

Hier sind nochmal ein paar Bilder, die ich eben fertig gemacht habe.

Für mich wären folgende Dinge als Portrait-Anfängerin wichtig:
  • Was sind die Dinge, an denen ich noch arbeiten muss, wenn ich shoote?
  • Was muss ich in der EBV noch beachten?
  • Was ist so schon gut und kann so bleiben?

Als Info für euch:
Ich habe leider keine Ausrüstung, außer meiner Kamera. Also so Dinge wie Schirmchen, externe Blitzchen oder andere Dinge sind momentan finanziell noch nicht drin, also Available Light.

Beim Bearbeiten habe ich auch bisi mit den Farben gespielt, um zu schauen, welche Sättigung ihm am besten steht. Leicht entsättigt gefällt es mir am besten.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 09.10.2008, 12:39   #2
oneoone

Na auf dem s/w bild ist doch die Stirn glatt ..klappt doch..
öhm .. ist glaube ich aber offtopic .. sorry

Geändert von oneoone (09.10.2008 um 12:41 Uhr)
oneoone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:39   #3
Gordonshumway71

Welche Stimmlage singt er denn ?

So ungefähr stelle ich mir den Papageno vor...

Gute Bilder....mit dem Equipment wahrscheinlich nicht besser zu machen.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:49   #4
André 69

Hallo Dana,

mir gefällt das das "Jannis" am besten, welches hier nicht dabei ist, aus dem ersten Fred.
Von denen hier das S/W, und ansonsten das vorletzte entsättigte.
Ich kann aber nicht sagen was man hätte anders machen sollen, da ich noch nicht all zu viele Portraits gemacht habe.
Aber im Normalfall gefallen mir Portraits wo der Fotografierte mit dem Blick mit der Kamera spielt.
Diese Fotos haben was von In Gedanken versunken ...

Gruß André
Alt 09.10.2008, 12:50   #5
Dana

Themenersteller

Für die nächsten Antworter auf das Thema:

Über etwas detailliertere Beschäftigung mit meinem Thema wäre ich sehr froh.

Jannis ist Bass-Bariton.

EDIT: André, macht nichts, ich hoffe, es gibt noch ein paar Leute, die mehr Portraiterfahrung haben...ich will hier gerne noch etwas lernen, weil ich das sicher noch öfter machen werde.
Sponsored Links
Alt 09.10.2008, 13:03   #6
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...Über etwas detailliertere Beschäftigung mit meinem Thema wäre ich sehr froh...
Dann wirst Du auf meine Beschäftigungen mit Deinen Themen tagsüber verzichten müssen. Ich, und bestimmt auch viele andere, müssen nebenbei noch arbeiten....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Alt 09.10.2008, 13:06   #7
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Dann wirst Du auf meine Beschäftigungen mit Deinen Themen tagsüber verzichten müssen. Ich, und bestimmt auch viele andere, müssen nebenbei noch arbeiten....
Du musst gar nicht so biestig reagieren.
Ich habe gerade Ferien und denke nicht, dass die ganze Welt auch Ferien hat.

Schreib dann, wenn du Zeit hast, ich erwarte nicht, dass du es sofort tust, aber für mich ist es enorm wichtig zu wissen, was ich noch besser machen muss, was ich hier auch schrieb. Wenn du gar nicht schreiben willst, muss ich das auch akzeptieren.

Aber ich verstehe den persönlich treffenden Unterton gerade nicht...
Alt 09.10.2008, 13:07   #8
simply black

Zitat:
Über etwas detailliertere Beschäftigung mit meinem Thema wäre ich sehr froh.

das kann ich verstehen, denn die Bilder und genauso das Motiv sind es wert:

generell, ich verstehe, was Du im anderen Thread zur Mimik angedeutet hast. Bisweilen wäre weniger mehr gewesen ( 2, 3, 5) Hier ist die Mimik so intensiv, dass sie auffällt. Etwas dezenter reicht für Bilder. Das ist den Bühnen Schauspielern häufig an zu merken, die dramatisieren auch intensiver als beim Film.

1. Hier gefällt mir die Pose und auch sein Gesichtsausdruck. Die Gestaltung mit der weichen Treppe im HG ist toll, die Farben stimmig.
2. Mein Lieblingsbild. Trotz der Mimik, die zuviel ist. Die Tonung und Gestaltung ist stimmig. Die linke Gesichtshälfte (seine) würde ich noch geringfügig nachbelichten, die ist etwas zu hell. Sonst wirklich stark!
3.Coole Pose, von der Gestaltung mit der Säule gut umgesetzt. Hier kannst Du das Gesicht noch etwas(!) entsättigen. Im übrigen finde ich gelungen, hier bei den Blättern und der Säule im dunklem satten Farbbereich zu verbleiben. Auch hier das Licht im Gesicht etwas nachbelichten, kommt etwas ausgefressen an den Kanten.
4.Hier ist die Tonung des Gesichts so, wie ich sie mir im Bild davor auch gewünscht hätte. Wenn Du noch mehr Konzentration aufs Model willst, könntest Du den Ast im VG unten links noch dunkler, und damit etwas unaufälliger gestalten. Er lenkt den Blick dann noch besser rein und zieht weniger (wie alles helle) den Blick an.
5. tolles weiches Licht!! Schade, dass er den Kopf so vorzieht. Gelassenheit wäre hier ergänzend zur Gestaltung des Umfeldes auch gut gekommen, meine ich.

Eine schöne Serie Dana

1x.com

Geändert von simply black (09.10.2008 um 13:12 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:08   #9
baerlichkeit

Also Dana,
nicht, dass ich Profi-Potraitgraf bin, aber mal meine Eindrücke...

1. Du weißt was du tust, du platzierst überlegt und triffst technisch soweit möglich.
2. Es sind Kleinigkeiten, die ich übrigens auch immer erst danach sehe und mich ärger, die mir auffallen. Etwa die Rose beim sonst von mir favorisierten dritten Bild. Die muss da weg. Also meine Meinung. Ich meine damit nicht, stempel dir jetzt nen Wolf, sondern vorher wegbiegen. Wie gesagt, ich bin da oft nicht besser
Die Farben beim vierten, da sieht aus als hätte er nach dem dritten Gevatter Tot höchstpersönlich gesehen. Viel zu fahl... beim dritten finde ich die Farben und das Licht hingegen sehr gut.
Abgesehen davon finde ich die Haltung beim 4. komisch, so verbogen.
Beim letzten ist mir zu viel weiß, durch die Säulen. Vielleicht mögen das andere, mich lenkt es ab.

3. Generell, wahrscheinlich wieder Geschmacksfrage, und bei dir sicher auch Ausrüstungs-bedingt. Die Bilder sind mir zu platt. Um die 200mm sind natürlich auch möglich wie man sieht, aber ich finde Bilder um die 100mm herum wesentlich ansprechender, vor allem wenn es Richtung Portrait geht, nicht ganz-Körper.
Für relativ wenig Geld bekommt man ein Makro um 100mm. Von Sigma oder Tamron etwa (Sony/Minolta ist ungleich teurer )
Ich glaube eine Investition darin würde sich bei dir absolut lohnen!

Viele Grüße
Andreas
Alt 09.10.2008, 13:11   #10
Gordonshumway71

Zitat:
...Du musst gar nicht so biestig reagieren...Aber ich verstehe den persönlich treffenden Unterton gerade nicht...
Ups....das sollte weder biestig noch persöhnlich sein...einfach nur eine Erklärung....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jannis II

Forenregeln