Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühling in Südafrika
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2008, 19:35   #1
WFranke

Frühling in Südafrika

Im Forum scheint eine gewisse Fühlingssehnsucht ausgebrochen zu sein
Daher von meiner Seite 3 Bilder vom Frühling hier bei uns im Western Cape:

Aus fotografischer Sicht hat das Bild sicher Mängel, aber in diesem Fall geht es mir nur darum, euch zu zeigen, wie schön es im Frühling an der West Coast aussehen kann:

Noch mal Frühlingsblumen an der Westcoast. Zum Fotografieren waren die Lichtverhältnisse hier nicht gerade ideal. Die Blüten sind fast nur in der Mittagssonne geöffnet und wenn die Sonne schräg steht und das Licht besser wäre, schließen sich die Blüten bereits wieder.
PS: Ich finde, dass Objektiv (Nikkor DX 18 - 70 mm) ist bei solch detailreichen Motiven etwas überfordert.

Blumenpracht im Botanischen Garten Kirstenbosch. Der Garten ist nicht nur der größte und älteste auf dem afrikanischen Kontinent, er ist auch der einzige mit dem Status 'Weltkulturerbe':

LG aus SA und noch einen schönen Restsonntag wünscht
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2008, 20:14   #2
likeit

bei Postberg zwei gefällt mir die Harmonie im Bild besonders gut, mit den schönen Blumen den ganzen Berg hoch, wirkt fast wie ein Ausschnitt aus Heidi

aber ein futzelchen mehr Himmel wäre noch schönber gewesen denk ich
Alt 05.10.2008, 21:22   #3
About Schmidt

Das macht einerseits sprachlos und andererseits neidisch, bei dem Regenwetter, dass zumindest heute hier in Deutschland herrschte. Tolle Farben

Gruß Wolfgang
Alt 05.10.2008, 21:39   #4
jqsch

Hallo Willi,

der Frühling kommt gut rüber. Die ersten beiden sind meine Favoriten. In Bild 1 geben die orangen Blüten ein schönes Muster ab. Und in Bild Nummer 2 wird einem schön gezeigt, was ein Blumenteppich ist. Mit Bild Nummer 3 habe ich so ein wenig ein Problem. Entweder bunt oder braun. So ist das Bild für mich halb und halb oder nichts Halbes und nichts ganzes.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 21:51   #5
come_paglia

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
bei dem Regenwetter, dass zumindest heute hier in Deutschland herrschte.
von der wegen - strahlender Sonnenschein den ganzen Tag!

Beim dritten habe ich auch so meine Probleme, aber andere als Jürgen, mir ist der Hintergrund gar zu flau (Gegenlicht).
Am besten gefällt mir das erste wegen der Kontraste.

LG, Hella
Alt 06.10.2008, 18:53   #6
WFranke

Themenersteller

@Claudia
Für mich war die Blumenwiese das Hauptmotiv und das sollte dominieren. Natürlich wäre auch eine 1/3 2/3 Teilung zwischen Himmel und Wiese möglich gewesen, aber ich persönlich fand es so besser. Alles Geschmacksache. Um es allen Recht zu machen, müßte man unterschiedliche Varianten hochladen. Dann wäre für jeden das Richtige dabei

@Jürgen
Mit der mittigen Teilung hast du völlig Recht. Das hätte ich anders (besser?) machen können, indem ich unten etwas mehr von den Blumen beschnitten hätte.

Für mich war das Thema 'Frühling in Kirstenbosch' Dann muss das Bild aber neben Frühlingsblumen auch einen Wiedererkennungswert haben und das ist nun mal die Ostflanke des Tafelbergs.

Nur die bunten Blumen hätten wie ein Werbefoto aus einem Gartenkatalog ausgesehen und nur einen Überblick von Kirstenbosch kann man wahrlich besser fotografieren. Dann muß man aber zu einer anderen Tageszeit dorthin gehen.

@Hella
Ja, der HG ist in der Tat etwas flau. Aber der hat's auch wirklich schwer, gegen die Farbenpracht zu bestehen.

PS: Ich hatte übrigens vermutet, dass die kräftigen, fast unnatürlichen Farben beim 3. Bild Anlaß zu Diskussionen geben würden. Aber ich kann euch versichern, je nach Lichteinfall sieht das wirklich so aus.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
Alt 06.10.2008, 20:30   #7
Dat Ei

Hey Willi,

da hast Du aber heute kräftigst in den Farbtopf gegriffen. Bei allen drei Bildern liegt ein deutliches(!) Clipping vor. Aufgefallen ist es mir an den fehlenden Durchzeichnungen einiger Blüten, insbesondere bei Bild 3.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 21:57   #8
WFranke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Willi,
da hast Du aber heute kräftigst in den Farbtopf gegriffen. Bei allen drei Bildern liegt ein deutliches(!) Clipping vor. Aufgefallen ist es mir an den fehlenden Durchzeichnungen einiger Blüten, insbesondere bei Bild 3.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ich oute mich gerne als nicht so erfahren mit der nachträglichen BEA. Für mich ist immer noch das Sehen und Aufnehmen eines Motivs wichtiger als der nachträgliche virtouse Umgang mit Histogrammen, Ebenen, usw.

Den Zusammenhang zwischen Farbtopf und Clipping einerseits und zwischen Farbtopf und fehlender Durchzeichnung andererseits verstehe ich nicht.
Erklärung gerne per PM oder besser, hier im Thread. Dann lernen alle davon.

Für mich ist das Endergebnis wichtig. Und wenn die Farben so sind, wie ich sie bei der Aufnahme gesehen habe, dann ist mir das Clipping völlig egal. Ja, die Farben sind intensiv. Aber schau dir das hier mal selber an. Dann hast du auch ein deutliches (!)Clipping auf deiner Netzhaut

Ich gebe dir aber völlig Recht, eine detailreichere Wiedergabe wäre mir bei allen Bildern und nicht nur wie von mir beim Bild 2 erwähnt, natürlich lieber gewesen. Bei sehr kritischer Betrachtung würde ich sagen, das die Bilder eine Spur überschärft sind. Die vielen kleinen Blüten sahen besonders nach dem Verkleinern der Aufnahme breiig und verschwommen aus.

Eine rein technische Analyse mag ja manchmal sinnvoll und hilfreich sein. Aber manchmal wird es auch übertrieben (!), so wie bei der Diskussion über eine 1%ige Abweichung vom Goldenen Schnitt. Weine werden auch nicht nach der chemischen Zusammensetzung beurteilt, sondern nach dem Geschmack.

Prost u. liebe Grüße aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
Alt 06.10.2008, 22:36   #9
Dat Ei

Hey Willi,

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Den Zusammenhang zwischen Farbtopf und Clipping einerseits und zwischen Farbtopf und fehlender Durchzeichnung andererseits verstehe ich nicht.
Erklärung gerne per PM oder besser, hier im Thread. Dann lernen alle davon.
ganz in Deinem Sinne schreibe ich lieber hier ein paar Anmerkungen, aber noch eine Anmerkung vorweg: der technische Aspekt eines Photos ist für mich - wie für Dich auch - erstmal nachrangig, jedenfalls solange das Bild nicht darunter leidet. Hier gezeigte Bilder lade ich erst dann herunter in mein Photoshop, wenn mir etwas beim ersten, visuellen Eindruck spanisch vorkommt. Dies bin ich dem Urheber schuldig, da ich hier vor einer halbwegs kalibrierten Kiste sitze, die aber die Bilder im nicht CM-fähigen Web-Browser nicht korrekt darstellt.

Das Clipping ist eine Form der Überbelichtung, die nicht auf die Luminanz beschränkt ist, sondern auch in einzelnen Farbkanälen bzw. Kombinationen von Farbkanälen auftreten kann. Die Folge ist, daß in den geclippten Bereichen keine oder eine falsche Farbdifferenzierung erfolgt, Details verloren gehen, Farbflächen entstehen. Soviel zu dem Clipping.

Die Darstellung solch feiner Details, wie sie bei einer Blumenwiese auftreten, hat natürlich ihre Grenzen in der Chip-, aber auch Objektivauflösung. Wenn solch komplexen Bilder dann auch noch für´s Web runtergerechnet werden, ist es selbstverständlich, daß nochmals Details verloren gehen. Daher brauchst Du Dir den Schuh nicht anziehen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 23:22   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das Clipping ist eine Form der Überbelichtung, die nicht auf die Luminanz beschränkt ist, sondern auch in einzelnen Farbkanälen bzw. Kombinationen von Farbkanälen auftreten kann. Die Folge ist, daß in den geclippten Bereichen keine oder eine falsche Farbdifferenzierung erfolgt, Details verloren gehen, Farbflächen entstehen. Soviel zu dem Clipping.
Vielleicht noch eine Ergänzung dazu: Das Clipping in einzelnen Kanälen hat auch damit zu tun, in welchem Farbraum ein Foto vorliegt. Gerade bei Rot- und Gelbtönen ist der sRGB-Farbraum arg begrenzt. Genauer gesagt: Der Sensor kann diese Farben besser differenzieren, als sRGB es kann.
Dagegen helfen schon drei kleine Maßnahmen:
  • An der Kamera AdobeRGB als Farbraum wählen.
  • Sättigung auf 0 stellen
  • Vorherrschend rote oder gelbe Motive leicht unterbelichten
Und vor dem Hochladen in unsere Galerie nicht vergessen: In Photoshop mit "Bearbeiten, In Profil umwandeln" das Bild in sRGB konvertieren.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühling in Südafrika

Forenregeln