![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Umsteiger sucht Rat - A350, A700 oder doch 40D ?
Hallo liebe Alpha Gemeinde :-)
als ehemaliger Nikonianer, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Kamera-System. Meine alte Ausrüstung musste ich aus privaten Gründen vor einem Jahr verkaufen, doch jetzt ist es wieder Zeit für etwas neues und da gefallen mir die Sonys besonders gut ![]() Meine alte Ausrüstung bestand aus: Nikon D50 und D80 Body, Nikon 50mm 1.8, Nikon 17-55 2.8 und 80-200 2.8 An die "alten Zeiten" möchte ich im Preis nicht mehr unbedingt anknüpfen. Ich denke mir reicht ein ordentliches "Immerdrauf" wie z.B. das 16-105 und eine lichtstarke Festbrennweite. 3 Kameras stehen derzeit zur Auswahl, aber ich kann mich definitiv nicht entscheiden ![]() A350 mit 18-70 und 55-200 A700 mit 18-70 oder 16-105 Canon 40D mit 17-85 IS Die A350 durfte ich schon "begrabschen" und mein Eindruck war sehr sehr positiv, ich war mit der Cam irgendwie sofort "warm" ![]() Was würdet ihr sagen, ist es ein großer Schritt von der A350 zur A700, der sich definitiv lohnt ? Wie ist die qualität des 16-105 und wie die Quali des 55-200 ? Was Sony angeht bin ich noch etwas verunsichert und hoffe nicht, dass Sony das DSLR Geschäft in z.B. 2-3 Jahren aufgibt und dann steht man ohne System-Support da. Wie seht ihr das ? Zuletzt steht da eben noch die 40D. Attraktiver Preis, gute Geschwindikeit, universelles Kit Objektiv. Bin für jeden Tipp dankbar :-) Viele Grüße DomiJi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie wäre es mit D90 / 16-85 / 70-300VR?
Nachteil ist der AF, der dem der D80 entspricht (bzw. allenfalls etwas besser dank 3D-Tracking sein dürfte). Dein Anforderungsprofil kommt mir etwas schwammig vor, bei Canon fehlt Dir z.B. einiges an Brennweite. Du hattest recht lichtstarke, aber auch schwere Objektive, deren Preis und Gewicht erheblich war und die z.B. bezüglich des Bokeh als besonders fein galten. Welche der geannten Eigenschaften haben Dich erfreut / gestört? Wie sieht Den Budget jetzt oder später aus, willst Du jetzt alles abdecken oder evtl. langsam in ein System hineinwachsen, ... Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jan,
ja das stimmt, meine Anforderungen habe ich nicht wirklich gut beschrieben. Besonders gefallen an meiner alten Ausrüstung hat mir die tadellose offenblendtauglichkeit der Objektive, das sehr sehr weiche Bokeh, der Treffsichere und schnelle AF (zumindest beim 17-55 ![]() Leider war die Ausrüstung sehr schwer und ziemlich mächtig. Ich möchte gerne eine kompaktere Lösung, die trotzdem noch recht flexibel bleibt. Was mir aber auch sehr wichtig ist, ich möchte nicht wieder so viel Geld für die Ausrüstng ausgeben und immer wieder neue Optiken oder Bodys ausprobieren. Ich möchte einfach nur fotografieren mit einigermaßen gutem Equip ![]() Was ich in Sachen Brennweite würde mir ca. 18-120mm ausreichen. Dazu noch eine lichtstarke FB (50mm 1.7 z.B.) und eventuell später noch ein 55-200 oder 75-300. Mehr möchte ich aber auch nicht mehr zum neuen System dazukaufen. Ich hatte früher bei der Nikon Ausrüstung noch ein Tokina 12-24, Tokina 28-70 2.6-2.8, Nikon 35-70 2.8 usw. das möchte ich mir diesmal ersparen ![]() Die Nikon D90 klingt ganz nett, jedoch brauche ich diese ganzen HD Video Funktionen etc. nicht und ich habe mich ein bisschen in die Alphas verguckt ![]() Beim Budget dachte ich erst an max. 1000 Euro für den Body und ein KitObjektiv. Im Fall derA350 wären eben schon zwei Optiken drin ![]() Geändert von DomiJi (26.09.2008 um 16:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich kann dazu nur sagen, dass man auch auf seinen Bauch hören muss. Mache ich bisher immer so, ist kein falscher Weg ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#5 |
|
Ich würde einfach mal selber in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich denke die Tipps die du hier bekommst helfen dir nicht wirklich, genauso wie in den Foren der anderen Marken. Aber wenn du schon Nikon hättest würde ich auch wieder zu Nikon greifen.
EDIT: Andreas Tipp ist auch sehr gut. ![]() Geändert von wutzel (26.09.2008 um 16:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Hallo DomiJi,
und herzlich Willkommen bei uns ![]() Zitat:
Die A350 bietet dagegen LiveView allerdings auf Kosten eines deutlich kleineren Suchers. Ist schwierig, da jetzt eine klare Empfehlung auszusprechen - am besten nimmst du beide mal in die Hand. Von deinen genannten Objektiven dürfte das 16-105 das Potential der A350/A700 noch am weitesten Ausschöpfen. Ich würde ehrlich gesagt, gleich mit "besserem Glas" anfangen und dafür nicht so viel auf einen Schlag kaufen. Mein Tipp für den Einstieg wäre das CZ 16-80/3.5-4.5 - das finde ich einfach klasse. Und wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, legst du dir noch ein 70-200/2.8 zu. Es muss ja nicht das teure G von Sony sein, von Sigma und Tamron gibt es da auch ganz schöne Linsen. Zitat:
Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Btw. spendiert Sony auf die ![]() Geändert von eskimoo (29.09.2008 um 11:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@DominiJi,
wenn Du beide Sony- Kameras einmal näher betrachten möchtest, wäre vielleicht ein Userstammtisch in Deiner nähe etwas für Dich, ganz davon abgesehen, das Du dort meist auch User mit anderen Systemen Canon/Nikon antreffen kannst. Schau doch mal unter Usertreffen Stammtische, ob etwas für Dich dabei ist, und äußere Deine Vorstellungen, ganz sicher wird man Dir dort das eine oder andere zum anfassen und ausprobieren in die Hand geben. Übrigens, ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn es keine Sony werden sollte. ![]()
![]() |
#9 |
|
In 2-3 Jahren wird Sony Marktführer sein
![]()
![]() |
#10 |
|
Ich habe eine A700 und eine A300 (nicht 350). Aus meinen Erfahrungen kann ich folgendes sagen:
- Die Bedienung der A700 ist um Welten besser und schneller, wenn Du nicht alles der Vollautomatik überlassen willst. - Die in Stufen einstellbare DRO-Funktion der A700 ist wesentlich nützlicher als die beiden DRO-Modi der A300/350 - Der Sucher der A700 ist viel besser als derjenige der A300; ich hatte noch keine Situation, in der ich den Live View der A300 gebraucht habe. Im Nachhinein würde ich mich eher für eine A200 als Zweitkamera entscheiden. - Das Display der A700 ist viel besser als dasjenige der A300; eine Schärfekontrolle ist damit viel besser möglich. - Auch die Bildqualität (Rauschverhalten) der A700 ist besser. Ich würde sagen, knapp eine ISO-Stufe. Ich habe entsprechende Vergleichsfotoreihen von ISO 100-3200 gemacht. - Die Serienbildgeschwindigkeit der A700 ist höher, was bei Tier- und Sportfotografie nützlich und sonst verzichtbar ist. Trotzdem läßt sich mit beiden Kameras gut arbeiten und beide bieten eine sehr gute Bildqualität. Wenn Du noch keine A700 hattest, wirst Du auch mit der A200/300/350 zufrieden sein. Als ich von der Dynax 5D auf die A700 umstieg, fand ich den Unterschied garnicht groß, aber als ich mir nach Gewöhnung an die A700 noch eine A300 zugelegt habe, fand ich den Unterschied in der Handhabung nun gewaltig. Wenn Du viel fotografierst und gern die diversen Einstellmöglichkeiten der Kamera nutzt, bist Du mit der A700 besser bedient. Ansonsten bist Du mit einer A200 sehr gut beraten (s.o.) und kannst einiges an Geld sparen, obwohl die A700 z.Zt. gerade noch Dank Cash Back relativ günsig ist. Achte mal auf die Preise an diesem Wocheende bei Foto Erhard. Das Kit-Objektiv 18-70 ist zwar ok, aber gerade an der A350 mit 14MP schon etwas schwach auf der Brust. Ich würde Dir das Sony Zeiss 16-80 empfehlen. Es ist zwar nicht gerade billig, deckt aber bei hervoragender Qualität und akzeptabler Lichtstärke einen vergleichsweise großen Brennweitenbereich ab. Es ist lichtstärker und optisch besser als das 16-105, gerade wenn Du gern auch bei offener Blende fotografierst. Wenn sich dann später mal wieder etwas Geld angesammelt hat, kannst Du Dir dann noch ein gutes Tele dazukaufen, z.B. gebraucht das Minolta 4/70-210 oder das Minolta 4,5-5,6/100-300APO. Neu ist das Sony 70-300 G SSM empfehlenswert. Lieber warten und dann ein richtig gutes Tele kaufen. Geändert von Reisefoto (27.09.2008 um 03:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|