![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di - Frontfokus
Hallo Forums-Gemeinde,
erstmal ein herzliches "Grüß Gott" und Hallo an alle Mitglieder und Forums-Betreiber. Bin seit kurzem neu hier dabei. Meine Frage: Ich habe Sony Alpha 300. Jetzt habe ich das zweite Tamron 90mm 2,8 - Objektiv, welches einen Frontfokus von ca. 20 mm aufweist. (Das erste habe ich bereits zurückgeschickt.) Test entsprechend FocusTestChart.com mit der wohl üblichen Testchart gemacht (45 Grad Draufsicht, Objektiv in Höhe der zu fokussierenden Stelle, Stativ, waagrecht ausgerichtet, Kabel-Auslösung, Spotmessung etc.) Im Sucher bzw. im Live-View mit Autofokus alles super scharf. ABER: Bei Betrachtung der aufgenommenen Bilder auf dem PC-Monitor erweist sich, dass der Autofocus ungefähr auf ca. 20 mm weiter vorne (zur Kamera hin) fokussiert . Bei Umstellung auf manuelle Scharfstellung und Einstellung per Hand sind die Bilder richtig fokussiert. Dasselbe auch, wenn ich mit Autofocus Testaufnahmen von Personen mache und dabei auf das Auge - per Spot-Messung - fokussiere. Das fertige Bild zeigt das Auge dann nur teilweise scharf, meist sind die vorderen Partien (Haarsträhnen, Nase) deutlich schärfer. Habe ich zum zweiten Mal Pech gehabt und erneut ein frontfokussierendes Modell erwischt, das ich noch umtauschen könnte/sollte - oder gibt es andere Erklärungen ? Der Test-Aufbau wurde (nach zig-Aufnahmen) äußerst sorgfältig durchgeführt. Die Kamera war fest auf einem Bilora-Stativ montiert. Die Aufnahmen wurden stets bei Tageslicht und bedecktem Himmel durchgeführt.) Die beiden anderen Tamron-Objektive, die ich noch habe, fokussieren über den AF-Modus richtig. Wer kann Tips oder Empfehlungen geben? Danke im voraus. Voralpenheinz (P.S. Ein Bild vom Test-Chart einzustellen ist mir noch nicht gelungen. - Der Text dürfte mein Problem aber wohl hinreichend umreißen.) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es kann auch an der Kamera liegen, schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=74151
![]() |
#3 |
|
hey macht mich nicht schwach.... nun hab ich schon so oft von den Problemen gelesen beim 90er und möchte mir eigentlich auch eins kaufen.... grmpf
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|