Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brennweiten Frage Sigma / Tamron
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 19:58   #1
marco.ochse

Brennweiten Frage Sigma / Tamron

Hi,

Sigma (DC / DG) und Tamron (Di / Di2) bieten ja jeweils Glas für DSLRs als auch Kombis für DSLRs und analog an.

Sind die z.B. die Kombilinsen (Tele) 70-300mm dann auf APS-C oder Vollformat gerechnet? D.h. habe ich an meiner Alpha 700 dann echte 300mm, oder weniger?

Bin da ein wenig verwirrt und habe mir bisher dazu auch noch keine weiteren Gedanken gemacht, da ich nur das 18200'er Tamron besessen habe

Danke vorab für Eure Antworten!

Ciao,
Marco.
marco.ochse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2008, 21:19   #2
Itscha

Zitat:
Zitat von marco.ochse Beitrag anzeigen
Hi,

Sigma (DC / DG) und Tamron (Di / Di2) bieten ja jeweils Glas für DSLRs als auch Kombis für DSLRs und analog an.
Es gibt von diesen Herstellern zwei Sorten Objektive für SLR: Für Vollformat, d.h. die können das volle Kleinbildformat ausleuchten (Aufnahmemedium (Sensor oder Filmfläche) 24X36mm) oder für APS C-Format (Aufnahmemedium ca. 24x18mm oder so ähnlich). Die für das Vollformat gerechneten Linsen kannst Du auch an APS-C-DSLRs benutzen. Die für APS-C gerechneten Objektive nicht an Vollformat, da sie nicht das ganze Aufnahmemedium ausleuchten können, sondeern nur den mittleren Bereich von ca. (man kann es erahnen: ) 24x18mm.
Zitat:
Sind die z.B. die Kombilinsen (Tele) 70-300mm dann auf APS-C oder Vollformat gerechnet? D.h. habe ich an meiner Alpha 700 dann echte 300mm, oder weniger?
Die mir bekannten 70-300er Zooms sind alle für Vollformat. Das hat an deiner A700 auch genau 70-300 mm Brennweite, denn daran ändert sich nichts, das ist eine feste physikalische Größe des Objektivs. Die APS-C-DSLR nutzt lediglich von dem gelieferten Licht des (Vollformat-)Objektivs nur den mittleren Bereich, Du hast quasi eine "Ausschnittsvergrößerung". Das wirkt dann (bei 300mm Brennweite), als hättest Du ein Bild mit einer Vollformatkamera und einem 450mm-Tele gemacht.
Zitat:
Bin da ein wenig verwirrt und habe mir bisher dazu auch noch keine weiteren Gedanken gemacht, da ich nur das 18200'er Tamron besessen habe
Keine Panik. Lies Dich mal durchs Forum. Hier findest Du fast alles, was Du wissen möchtest....
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 22:05   #3
Jens N.

Zitat:
Sind die z.B. die Kombilinsen (Tele) 70-300mm dann auf APS-C oder Vollformat gerechnet?
Volles KB Format. "Digital"Objektive mit verkleinertem Bildkreis erkennt man bei Sigma am Kürzl "DC", bei Tamron am Kürzel Di II" und bei KoMi/Sony am Kürzel "DT". Objektive dieser Hersteller, die keins dieser Kürzel in der Bezeichnung haben, sind für Vollformat gerechnet.

Zitat:
D.h. habe ich an meiner Alpha 700 dann echte 300mm, oder weniger?
"Echte" 300mm. Das wäre aber auch nicht anders, wenn das Objektiv für APS-C gerechnet wäre. D.h. auch ein "DT" 55-200mm z.B. hat "echte" 200mm.

Die Bildwirkung an digital mit ggü. Kleinbild kleinerem Sensor ändert sich aber in jedem Fall, wie vielleicht bekannt ist. D.h. aus dem 300mm Objektiv wird quasi ein 450mm Objektiv. Und das APS-C 200mm Objektiv wird quasi zum 300er.
Alt 27.08.2008, 07:18   #4
marco.ochse

Themenersteller

Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt habe ich es endlich verstanden, es besteht also ein Umrechnungsfaktor APS-C zu FF von 1,5 in Abhängigkeit zur Sensor Größe.

Mit anderen Worten fahre ich also wesentlich besser mir neues Glas zu kaufen, das sowohl für APS-C als auch FF geeignet ist, denn der bezahlbare Umstieg auf FF kommt mit Sicherheit in den nächsten Jahren und somit hätte man schon gleich die passenden Optiken

Beste Grüße und einen schönen Tag!

Ciao,
Marco.
marco.ochse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 08:08   #5
Itscha

Zitat:
Mit anderen Worten fahre ich also wesentlich besser mir neues Glas zu kaufen, das sowohl für APS-C als auch FF geeignet ist, denn der bezahlbare Umstieg auf FF kommt mit Sicherheit in den nächsten Jahren und somit hätte man schon gleich die passenden Optiken
Ziemlich richtig. In den normalen bis oberen Brennweitenbereichen (also ca. ab 28mm bis in den Telebereich) ist der Erwerb von für Vollformat geeigneten Objektiven eigentlich auch straffrei, will sagen "ohne Bonuszahlung möglich". Teurer wird es für Vollformat eigentlich nur im Weitwinkelbereich (unter 24/28mm). Durch die (nicht wirkliche) Brennweitenverlängerung verlierst Du halt Bildwinkel, also muss für den selben Effekt zu erzielen für das APS-C-Format ein Weitwinkel mit noch kürzerer Brennweite her. Also als Ersatz für ein 18mm-Weitwinkel an Vollformat müsste für APS-C (um den gleichen Bildwinkel zu haben) ein 12mm-Weitwinkel her. Kein Problem, gibt es und ist auch bezahlbar(z.B. Tamron 11-18). Wenn Du allerdings dieses 12mm-WW auch gleich für später für eine Vollformat-(D)SLR haben willst, dann musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Auch das gibt es, kostet aber entsprechend mehr.
Das gleiche gilt übrigens für Standard-Zooms mit nem vernünftigen WW-Bereich.

Ansonsten ist gegen deine Idee nichts einzuwenden.

Ach ja: Es besteht noch keineswegs Einigkeit, ob die Vollformat-DSLR mit den (jetzt) angebotenen für Vollformat geeigneten Objektiven auch adäquat bedient werden können. Technisch geht das, keine Frage. Aber ob die Bildqualität vor allem im Randbereich auch richtig gut ist, wird bezweifelt. Das gilt auch hauptsächlich für den Weitwinkelbereich...und natürlich hauptsächlich für die "auch bezahlbaren" Objektive.

Geändert von Itscha (27.08.2008 um 08:12 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2008, 07:19   #6
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Ach ja: Es besteht noch keineswegs Einigkeit, ob die Vollformat-DSLR mit den (jetzt) angebotenen für Vollformat geeigneten Objektiven auch adäquat bedient werden können. Technisch geht das, keine Frage. Aber ob die Bildqualität vor allem im Randbereich auch richtig gut ist, wird bezweifelt. Das gilt auch hauptsächlich für den Weitwinkelbereich...und natürlich hauptsächlich für die "auch bezahlbaren" Objektive.
Ganz genau - Der Randbereich wird das Kriterium, an dem sich die Objektive werden messen lassen müssen (Was für ein Satz)
Denke mal, dass dann wirklich nur noch die G-Obj. wirklich gut sein werden, speziell jetzt an einer 24MP-Kamera
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brennweiten Frage Sigma / Tamron

Forenregeln