Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AF 28-210 / 3.5-5.6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 14:23   #1
Carege

Tokina AF 28-210 / 3.5-5.6

Hallo ich möchte mir ein neues Objektiv zulegen.
Passt dieses Objektiv auf meine Alpha 200 ?
Was meint ihr zum Objektiv?

http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem...Nr=0&PageNum=4

Lg und Danke
Carege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2008, 15:28   #2
helmut-online

Paßt zumindest auf die D7D. Metallbajonett, Kunstoff-/Metallbauweise, Ausführung nicht so wertig wie die ATX-Serie. Serie EMZ 282. Optisch gut. Möglicherweise von Cosina. Schau auch mal hier: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...uct=82&cat=all
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 16:36   #3
AlexDragon
Gesperrt

Ganz sicher ein Cosina/Soligor und hört zu den "Billigen" - Sorry, sage nur die Wahrheit
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 17:49   #4
helmut-online

Na und? Cosina kann hervorragende Objektive bauen (z.B. auch für Zeiss) - und dieses Objektiv ist leicht abgeblendet gut!
Gruß
Alt 16.08.2008, 18:09   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Na und? Cosina kann hervorragende Objektive bauen (z.B. auch für Zeiss) - und dieses Objektiv ist leicht abgeblendet gut!
Das halte ich aber für sehr relativ
Sponsored Links
Alt 16.08.2008, 18:23   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Ganz sicher ein Cosina/Soligor und hört zu den "Billigen" - Sorry, sage nur die Wahrheit
Häh, da steht doch "Tokina", ist auch auf den Bildern zu erkennen. Das ist doch eigentlich deine Lieblingsmarke Cosina fertigt natürlich auch für andere Hersteller (so ziemlich jeden AFAIK), aber deswegen handelt es sich hier trotzdem um ein Tokina Objektiv.

Zur Frage: passen wird es wohl, allerdings gibt es bei Tokina ein paar (vor allem ältere und das hier scheint schon älter zu sein) Objektive, die elektronisch inkompatibel sind. D.h. da ist dann kein AF und keine Blendensteuerung möglich, die Kamera erkennt das Objektiv nicht. Ob dieses 28-210 auch dazu gehört, weiß ich leider nicht. Bei Dyxum, wo man solche Infos u.a. kriegen kann, ist leider nichts darüber zu finden. Die Zahl der inkompatiblen Tokinas ist rel. klein, aber die Möglichkeit besteht wohl fürchte ich.

Geändert von Jens N. (16.08.2008 um 18:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 18:52   #7
digifan

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Häh, da steht doch "Tokina", ist auch auf den Bildern zu erkennen. Das ist doch eigentlich deine Lieblingsmarke Cosina fertigt natürlich auch für andere Hersteller (so ziemlich jeden AFAIK), aber deswegen handelt es sich hier trotzdem um ein Tokina Objektiv.

Zur Frage: passen wird es wohl, allerdings gibt es bei Tokina ein paar (vor allem ältere und das hier scheint schon älter zu sein) Objektive, die elektronisch inkompatibel sind. D.h. da ist dann kein AF und keine Blendensteuerung möglich, die Kamera erkennt das Objektiv nicht. Ob dieses 28-210 auch dazu gehört, weiß ich leider nicht. Bei Dyxum, wo man solche Infos u.a. kriegen kann, ist leider nichts darüber zu finden. Die Zahl der inkompatiblen Tokinas ist rel. klein, aber die Möglichkeit besteht wohl fürchte ich.

Ich habe das Objektiv selber und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Es harmoniert sehr gut mit meiner A100.
Jedoch habe ich vor mich von dem Objektiv zu trennen.
Aber nur,weil ich den 28-210-Bereich inzwischen mit anderen Objektiven abgedeckt habe.
Als Einsteiger-,oder Immerdrauf-Objektiv zu empfehlen.

Wie schon erwähnt,leicht abgeblendet.
Alt 16.08.2008, 20:31   #8
helmut-online

Also nochmal: Der Konstrukteur hatte aus meiner unmaßgeblichen Sicht offensichtlich ein glückliches Händchen. Es ist leicht abgeblendet bei 85 mm Brennweite so scharf wie das 2.8/28 - 80 ATX Tokina und erreicht fast das Pentax SMC Takumar 1.8/85 mm (M42) - und das war zweifellos eine gute Konstruktion.
Gruß
Alt 17.08.2008, 10:40   #9
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Es ist leicht abgeblendet bei 85 mm Brennweite so scharf
Und was ist mit den Anderen Brennweitenbereichen ???
Es kann ja wohl ein Obj. nicht nur nach seiner Qualität, bei 85mm und dann noch abgeblendet, beurteilt werden ! Fakt ist, das ALLE Obj. mit so einem Gr. Bereich sehr mit Vorsicht zu geniessen sind und eher zu den nicht so Guten Linsen gehören und da wird Dieses sicher auch nicht gerade die Gr. Ausnahme sein
Alt 17.08.2008, 11:20   #10
helmut-online

Natürlich hast Du grundsätzlich recht. Ich denke nur, daß dieses Tokina/Cosina unabhängig von seinem niederen Preis ein vergleichsweise gutes Objektiv ist. Mehr wollte ich nicht sagen.
Gruß
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AF 28-210 / 3.5-5.6

Forenregeln