Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Compact-Flash jetzt mit bis zu 144 Petabyte!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 16:06   #1
Gotico

Compact-Flash jetzt mit bis zu 144 Petabyte!

Hi Leute.

Der Standard 5.0 für CF-Karten liegt endlich vor und somit fällt auch die Grenze von 137 Gigabyte.

Aber lest einfach selbst:

Zitat:
Die CompactFlash Association hat am Montagabend (Ortszeit) die Spezifikationen für eine neue Generation der Speicherkarten vorgelegt.

Version 5.0 komme mit einer 48 Bit breiten Adressierung und könne deshalb theoretisch 144 Petabyte Daten speichern, teilte die Organisation mit (PDF). Bisher waren maximal 137 GByte möglich. Außerdem wurde die Frame-Größe beim Datentransfer von 128 KByte auf 32 MByte aufgeblasen. Neben der Unterstützung des von SSD-Festplatten bekannten Trim-Features soll die Implementierung von ATA-6 und ATA-8/ACS-2 für höhere Geschwindigkeiten sorgen.

CompactFlash-Karten kommen fast ausschließlich in digitalen Kameras zum Einsatz, seltener in Notebooks oder Smartphones. Sie sind in der Regel schneller als vergleichbare SD- oder SDHC-Pendants.

Quelle: http://news.magnus.de/hardware/artik...ifikation.html
See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 16:15   #2
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Hi Leute.

Der Standard 5.0 für CF-Karten liegt endlich vor und somit fällt auch die Grenze von 137 Gigabyte.

Aber lest einfach selbst:

See ya, Maic.
Na endlich
Alt 24.02.2010, 16:24   #3
Stoney

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Na endlich
Genau, diese elende 137 GB Grenze war ja schon nicht mehr zu ertragen...

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:31   #4
Gotico

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Genau, diese elende 137 GB Grenze war ja schon nicht mehr zu ertragen...
Hehe.

Spottet nur . Wenn Ihr dann in ein, zwei Jahren, mit Eurer 50 Megapixel-Cam durchs Gebüsch hüpft und nach 20 Bildern die 8 Gigabyte-Karte keinen Platz mehr hat, ja dann ist das Geschrei wieder groß .

Spaß beiseite, diese Grenze ist im Moment noch sehr theoretisch, aber ich habe noch vor ein paar Tagen eine 128 MB-Karte entsorgt, die ich zusammen mit der Z1 gekauft hatte und solange ist das nun auch wieder nicht her.

Damals waren die 128 MB recht okay, heute gibt es halt schon 128 Gigabyte-Karten zu kaufen.

Die ITler hier wissen nur zu gut, wie schnell Speichergrenzen geknackt werden (Moorsches Gesetz!)

See ya, Maic .
Alt 24.02.2010, 16:49   #5
alberich

Zitat:
Spottet nur . Wenn Ihr dann in ein, zwei Jahren, mit Eurer 50 Megapixel-Cam durchs Gebüsch hüpft und nach 20 Bildern die 8 Gigabyte-Karte keinen Platz mehr hat, ja dann ist das Geschrei wieder groß .
Und denk nur an die ganzen HD-Videos.......
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 16:55   #6
Gotico

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und denk nur an die ganzen HD-Videos.......
Guter Einwurf

Nur muss dann auch endlich diese leidige 2/4 GB-Grenze bei einigen Cams fallen. Durchfilmen bis die Karte voll ist, dass wäre doch was feines .

See ya, Maic.
Alt 24.02.2010, 17:12   #7
Stoney

Zitat:
Hehe.

Auf meine 16-GB-Karten passen derzeit gut 400 Bilder. Mit einer 50-Megapixel-Kamera sollten es also 200 sein, bei 8-GB-Karten folglich immerhin noch 100 Bilder. Das Geschrei wird also erst mit der 250-Megapixel-Kamera groß (oder mit HD-Video, ok ).

Alt 24.02.2010, 17:18   #8
Gotico

Themenersteller

Hehe.

Verdoppelung der Auflösung = Vervierfachung der Pixelzahl & Vervierfachung des Speicherbedarfs.

Deine Rechnung oben sähe dann eventuell ganz schnell wie folgt aus: 400 / 100 / 25.

Da lag ich doch schon gar nicht so schlecht .

Man kann nur hoffen, dass die Hersteller nicht nur an der Pixelzahl arbeiten, sondern auch an der Verdichtung/Komprimierung der dann anfallenden Datenmengen .

See ya, Maic.
Alt 24.02.2010, 17:30   #9
Stoney

Zitat:
Hehe.

Verdoppelung der Auflösung = Vervierfachung der Pixelzahl & Vervierfachung des Speicherbedarfs.
Nein, Du sprachst von 50 Megapixeln und das wäre für mich tatsächlich nur eine Verdopplung der Pixelzahl und damit auch nur eine Verdopplung des Speicherbedarfs.

Zitat:
Man kann nur hoffen, dass die Hersteller nicht nur an der Pixelzahl arbeiten, sondern auch an der Verdichtung/Komprimierung der dann anfallenden Datenmengen .
Gerüchten zufolge arbeiten die Speicherhersteller auch an einer Erhöhung der Speicherkapazitäten.

Geändert von Stoney (24.02.2010 um 17:32 Uhr)
Alt 24.02.2010, 17:52   #10
mad_axe

Zitat:
Guter Einwurf

Nur muss dann auch endlich diese leidige 2/4 GB-Grenze bei einigen Cams fallen. Durchfilmen bis die Karte voll ist, dass wäre doch was feines .

See ya, Maic.
Das verstehe ich immer irgendwie nicht. Zu 95% filme ich immer Szenen von max ein paar Min, die bekomme ich auch mit 4GB gut hin. Oder filmt ihr alle eine Szene von z.B. 20min am Stück Sicherlich auf einer Party mal die Kamera laufen lassen wäre schon nett, finde ich aber absolut entbehrlich.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Compact-Flash jetzt mit bis zu 144 Petabyte!

Forenregeln