![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fisheye an A700 kein Fisheye wegen Crop :-(
ich hab heute mal "auf die Schnelle" mein neu erworbenes "gebrauchtes" Zenitar 16mm/2.8 mit M42-Adapter getestet.
Leider, ich hätte es mir eigentlich auch vorher denken können ![]() Also hab ich "nur" 24mm KB-äkvivalent (richtig geschrieben ![]() Frage: Kann ich den Fisheye-typischen 180° Bildwinkel irgendwie doch noch erreichen??? oder Gibts für APS-C gerechnete Fisheyes und welches Vermögen muss ich dafür investieren? PS: Die Anleitung ist zwar komplett auf russisch, aber unter technische Details lese ich deutlich die arabischen Zahlen "180".
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Zenitar erreicht die 180 ° nur in der Diagonalen und natürlich nur ohne crop.
Das 8 mm /3,5 MC Peleng schafft trotz crop die 180 ° annähernd in der horizontalen, siehe Beispielbilder in meiner Galerie und siehe auch hier. Von Sigma gibt es (allerdings leider nicht für Sony) ein 4,5 mm Fisheye, das die vollen 180 ° an APS-C DSLRs schafft. Und das Pentax/Tokina 10-17 mm nicht zu vergessen (auch nur diagonal 180 °, dafür aber nach crop), das es aber auch nicht für unser System gibt. Vor allem sind diese Linsen alle recht teuer, das Peleng ist vergleichsweise günstig und -abgesehen von gewissen Schwächen wie z.B. ein heller Saum am Bildrand unter bestimmten Bedingungen- trotzdem gut. Es gibt einige Internetseiten zum Peleng und auch zum Zenitar, einfach mal googeln.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.08.2008 um 20:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, aber...
Es gibt von Sigma ein 4,5 mm Fischeye für Kameras mit APS-C Sensor, aber nur für Sigma, Nikon und Canon. Kosten täte es 1000 € Listenpreis. Also entweder auf die Vollformat ![]() Gruß MD800
![]() |
#4 |
|
Hallo Rene,
dieses Thema hatte ich schon im April aufgegriffen, da ging es um das Minolta Fishey welches ich mit 11mm Brennweite verglichen hab´. Hier steht es geschrieben: Klick Und hier die Bilder dazu: Fishey 11mm Vergleichfoto ![]() Geändert von RoDiAVision (03.08.2008 um 20:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|