![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Braucht ein Einbein einen Kugelkopf?
Servus zusammen!
Ich bin großer "Freihand"-Fan, benutze aber auch oft mein Dreibein-Stativ mit 3D-Neiger. Wird vornehmlich für Makros benutzt. Für mein Hobby Sportfotografie möchte ich aber flexibler sein und mir ein Einbeinstativ zulegen. Brauche ich dazu einen extra Kopf um es vernünftig verwenden zu können oder reicht es die Cam direkt auf den Teller zu schrauben? Ich möchte mein Sony 70-200mm mit der Stativschelle dranschnallen, deswegen ist ein Wechsel zu Hochformat so auch schnell möglich. Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen behilflich sein? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich verwende das Einbein bewusst ohne Kopf, da es dadurch eben genau so handlich ist, wie es im Vergleich zum Dreibein sein soll.
Außerdem lasse ich das Stativ angeschraubt und fahre es bei Bedarf aus. All das wäre mit einem Kopf nicht so leicht möglich. Freilich, wenn ich die Kamera neigen muss, geht immer das Stativ mit. Aber mit ein bisschen Übung geht das ohne Probleme.
LG, Ewald Geändert von krems11 (13.07.2008 um 11:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Genau so hab ich das auch geplant! Ich will nur nicht irgend einen Faktor übersehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn möglich, lehne mein Einbein noch irgendwo an um es besser zu fixieren. Damit ist für mich ein Kopf unverzichtbar, um die Kamera in die richtige Position zu bringen.
Ich habe einen Volbon OHD-51, der ist leicht und kräftig. Meine A700 mit SAL-70200G trägt der ohne Problem.
![]() |
#5 |
|
Moin
ich habe den Einrichtungsneiger ("Kipper") von Manfrotto auf meinem Monostat. für mich hat das zwei Vorteile: 1. gleiche Wechselplatte wie auf meinem Dreibein 2. dank Wechselplatte kann man das Einbein mit einem Griff abnehmen. 3. Wenn ich mal ein Objektiv ohne Stativschelle benutze, kann ich mit einem kurzen Schwenk ins Hochformat. Mehr "Kopf" braucht ein Einbein aber wirklich nicht und dieser Neiger baut extrem klein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Peter,
kannst du mir die richtige Bezeichnung nennen ? danke,
![]() |
#7 |
|
Ich hatte bisher einen Kugelkopf drauf, habe den aber jetzt durch den Manfrotto ActionGrip ersetzt, so kann ich wirklich schnell ausrichten.
![]() |
#8 |
|
Ich nutze einen Kugelkopf an meinem Einbein. Hauptsächlich brauche ich ihn bei bodennahen Aufnahmen.
Einfach Bein etwas seitlich ausstrecken, Stativfuss gegen den Fuss drücken und die Kamera etwas nach hinten neigen. So kann man schnell mal einen Schmetterling oder ähnliches ablichten, wenn man zufällig beim Wandern darüber stolpert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich verwende den gleichen Neiger wie Peter auf meinen Einbeinen. Klein, leicht und erlaubt das Neigen der Kamera in einer Ebene ohne jedesmal das Einbein aus der optimalen Position nehmen zu müssen.
Es handelt sich um den Manfrotto MA 234 ( bzw. 234 RC mit Schnellwechselplatte ). Geändert von HolgerN (13.07.2008 um 12:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das ist tatsächlich ein geniales Teil. Möglich, dass ich mir den auch besorge.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|