Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » IR-Fernbedienung mit Autofokus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2008, 16:58   #1
Justus

IR-Fernbedienung mit Autofokus?

Hallo,
was mich irritiert: In der Umfrage zur 700 lautet eine Forderung mit der Fernbedienung solle man doch in Zukunft auch Fokussieren können. Also meine 700 fokussiert vor der Auslösung, oder habe ich die Frage falsch aufgefasst? Leider kann ich den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr nachlesen, da ich schon an der Umfrage teilgenommen habe.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2008, 17:00   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo,
was mich irritiert: In der Umfrage zur 700 lautet eine Forderung mit der Fernbedienung solle man doch in Zukunft auch Fokussieren können. Also meine 700 fokussiert vor der Auslösung, oder habe ich die Frage falsch aufgefasst? Leider kann ich den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr nachlesen, da ich schon an der Umfrage teilgenommen habe.

Gruß
Justus
Gemeint ist die IR-Fernbedienung, nicht der Kabelfernauslöser. Per IR fokussiert nix.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 17:00   #3
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Gemeint ist die IR-Fernbedienung, nicht der Kabelfernauslöser. Per IR fokussiert nix.
Bei mir schon.

Wird kein Fokuspunkt gefunden, dann wird auch nicht ausgelöst.

EDIT: In der Anleitung wird das Verhalten meiner Kamera allerdings tatsächlich nicht so beschrieben. Man soll manuell vorfokussieren, bzw. durch Halbdurchdrücken des Auslösers. Wer hat meine Kamera gehacked? .

Oder liegt es an der Firmware 3.0?

Gruß
Justus

P.S.: Gerne ggf. in einen eigenen Thread abtrennen.

Geändert von Justus (08.05.2008 um 17:17 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 18:20   #4
About Schmidt

Hallo,

ich hatte meine IR-FB noch gar nicht in Betrieb Ich habe eine Funkfernbedienung. Diese gab es mal bei Oehling im Angebot für 49 Euro und heißt WR 100. Funkt im freien fast 200m und im Haus auch mal durch zwei Türen.

Gruß Wolfgang
Alt 08.05.2008, 18:30   #5
Somnium

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Funkt im freien fast 200m und im Haus auch mal durch zwei Türen.

Was man ja in der Praxis beides dringends braucht.
Ne, Spaß ich überleg mir auch sowas anzuschaffen für den Sommer. Taugt die was? Irgendwie sind mir 100€ (aktueller Preis) doch etwas zu viel.
Naja, erstmal muss ich ne a100 haben die überhaupt ne funktionierende Remote Buchse hat...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2008, 18:33   #6
About Schmidt

Also ich will jetzt nicht zu weit vom Thema hier abdriften. Aber ich finde das Teil gut. Ich habe es mir für eine spezielle Aufnahmesituation gekauft, über die ich noch nichts verraten möchte. Der Aktuelle Preis wäre mir auch zu hoch.

Gruß Wolfgang
Alt 08.05.2008, 19:44   #7
der_knipser

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Bei mir schon.

Wird kein Fokuspunkt gefunden, dann wird auch nicht ausgelöst.

EDIT: In der Anleitung wird das Verhalten meiner Kamera allerdings tatsächlich nicht so beschrieben. Man soll manuell vorfokussieren, bzw. durch Halbdurchdrücken des Auslösers. Wer hat meine Kamera gehacked? .

Oder liegt es an der Firmware 3.0?

Gruß
Justus

P.S.: Gerne ggf. in einen eigenen Thread abtrennen.
Das ganze verhält sich etwas anders, und ich denke, das ist auch gut durchdacht:
- Kamera wird vorfokussiert, dann löst die IR-Fernbedienung nur aus, ohne neu zu fokussieren.
- Kamera wird nicht vorfokussiert, dann arbeitet der AF unmittelbar nach der IR-Betätigung.

Die Vorfokussierung kann durch Betätigen einer beliebigen anderen Funktion wieder außer Kraft gesetzt werden.
So stand es ansatzweise auf Seite 57 der Anleitung, und ich habe es oft probiert: es klappt!

Geändert von der_knipser (09.05.2008 um 11:05 Uhr) Grund: Hervorhebung
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:51   #8
JoeJung

Ich habe die Fernbedienung mal bei Backfokus-Testaufnahmen verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere, löst der Shutter-Button sofort und ohne Autofokus aus und der 2 Sek Button stellt scharf, wartet zwei Sekunden und löst dann aus.

Uberprüfen kann ich es zur Zeit mangels Kamera leider nicht.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:03   #9
der_knipser

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
....Wenn ich mich richtig erinnere, löst der Shutter-Button sofort und ohne Autofokus aus und der 2 Sek Button stellt scharf, wartet zwei Sekunden und löst dann aus....
Das stimmt nur unter den Bedingungen, die ich oben beschrieben habe. Es ist egal, ob man sofort oder mit 2 sec Verzögerung auslöst.
Ein Vorteil der 2 sec-Zeit ist, dass der AF zu Beginn der Wartezeit arbeitet. Die Kamera kann sich also etwas beruhigen.

Super wäre natürlich, wenn in dem Zuge auch die SVA arbeiten würde. Tut sie aber nicht.
Alt 09.05.2008, 10:25   #10
Mikosch

Hi!

Wollte mal kurz meine Erfahrung mitteilen:

Unter Verwendung des Metz-Blitzes MZ40-3 hat die Alpha 700 tatsächlich bei Benutzung der IR-Fernbedienung vor dem Auslösen fokussiert (sicht- und hörbar). Hab ich den internen Blitz verwendet tat sich nix.

Gibts dafür ne Erklärung?

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » IR-Fernbedienung mit Autofokus?

Forenregeln