![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
IR-Fernbedienung mit Autofokus?
Hallo,
was mich irritiert: In der Umfrage zur ![]() ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wird kein Fokuspunkt gefunden, dann wird auch nicht ausgelöst. EDIT: In der Anleitung wird das Verhalten meiner Kamera allerdings tatsächlich nicht so beschrieben. Man soll manuell vorfokussieren, bzw. durch Halbdurchdrücken des Auslösers. Wer hat meine Kamera gehacked? ![]() Oder liegt es an der Firmware 3.0? Gruß Justus P.S.: Gerne ggf. in einen eigenen Thread abtrennen. Geändert von Justus (08.05.2008 um 17:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich hatte meine IR-FB noch gar nicht in Betrieb ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Was man ja in der Praxis beides dringends braucht. ![]() Ne, Spaß ich überleg mir auch sowas anzuschaffen für den Sommer. Taugt die was? Irgendwie sind mir 100€ (aktueller Preis) doch etwas zu viel. Naja, erstmal muss ich ne a100 haben die überhaupt ne funktionierende Remote Buchse hat... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich will jetzt nicht zu weit vom Thema hier abdriften. Aber ich finde das Teil gut. Ich habe es mir für eine spezielle Aufnahmesituation gekauft, über die ich noch nichts verraten möchte. Der Aktuelle Preis wäre mir auch zu hoch.
Gruß Wolfgang
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
- Kamera wird vorfokussiert, dann löst die IR-Fernbedienung nur aus, ohne neu zu fokussieren. - Kamera wird nicht vorfokussiert, dann arbeitet der AF unmittelbar nach der IR-Betätigung. Die Vorfokussierung kann durch Betätigen einer beliebigen anderen Funktion wieder außer Kraft gesetzt werden. So stand es ansatzweise auf Seite 57 der Anleitung, und ich habe es oft probiert: es klappt!
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (09.05.2008 um 11:05 Uhr) Grund: Hervorhebung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe die Fernbedienung mal bei Backfokus-Testaufnahmen verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere, löst der Shutter-Button sofort und ohne Autofokus aus und der 2 Sek Button stellt scharf, wartet zwei Sekunden und löst dann aus.
Uberprüfen kann ich es zur Zeit mangels Kamera leider nicht. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ein Vorteil der 2 sec-Zeit ist, dass der AF zu Beginn der Wartezeit arbeitet. Die Kamera kann sich also etwas beruhigen. Super wäre natürlich, wenn in dem Zuge auch die SVA arbeiten würde. Tut sie aber nicht.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi!
Wollte mal kurz meine Erfahrung mitteilen: Unter Verwendung des Metz-Blitzes MZ40-3 hat die Alpha 700 tatsächlich bei Benutzung der IR-Fernbedienung vor dem Auslösen fokussiert (sicht- und hörbar). Hab ich den internen Blitz verwendet tat sich nix. Gibts dafür ne Erklärung? Mikosch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|