![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
kaum Dynamikumfang an meiner Cam?
Hallo,
ich bin etwas verwundert über solche Bilder, die mir meine neue ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es lobt ja jeder den riesigen Dynamikumfang der ![]() Beim vierten ist die Belichtung generell zu hell geraten. Bei allen Bildern war die Mehrfeldmessung ausgewählt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit der D7D auch solche Bilder bekommen hätte. Lieg ich da falsch, oder hat der Sensor (oder was anderes?) vielleicht ne Macke ab? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die A700 belichtet vergleichsweise hell - einfach etwas ins negative korrigieren und dann passt das schon. Über den Dynamikumfang sagen die gezeigten Bilder recht wenig aus, eher über die Belichtungsqualität. Der Dynamikumfang der A700 ist tatsächlich höher als der der KoMis, wohl aus dem Grund belichtet sie auch eher auf die Tiefen statt wie früher die KoMis auf die Lichter. Und strenggenommen ist das auch richtig, man muß sich halt nur dran gewöhnen.
![]() |
#3 |
|
Mit dem Dynamikumfang hat das nichts zu tun. Die Bilder sind schlicht überbelichtet. Kontrolliere die Bilder nach der Aufnahme am Display, auch das Histogramm ist da sinnvoll. Dann einfach die Belichtungskorrektur in solchen Situationen auf -0,3 oder -0,7 und gut ists.
Abgesehen davon ist in Deinen Bildern auch in den hellen Partien m.E. noch viel Zeichnung drin, per Bildbearbeitung solltest Du die noch retten können. Ein großer Dynamikumfang heißt, daß in die Kamera bei harten Kontrasten bei richtiger Belichtung noch Zeichnung in den Lichtern und gleichzeitig noch Zeichnung in den Schatten hat. Ist der Dynamikumfang zu gering, dann werden bei der Aufnahme von sehr kontrastreichen Szenen entweder die Lichter ausfressen oder die Schatten im schwarz absaufen oder beides. Bei Deinen Bildern gibt es fast keine Schatten, da das Bild einfach überbelichtet ist. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
Ich denke, mit der Cam ist alles in Ordnung. Fast alle Motive haben von sehr hellen bis sehr dunklen Partien alles drin. Das siehst Du auch am Histogramm, das links und rechts anschlägt. Die Mehrfeldmessung kann nicht wissen, was Dir an dem Bild wichtig ist und hat so belichtet, dass möglichst viel Kontrastumfang erhalten bleibt, was ihr auch gelungen ist.
Wenn Du z.B. die letzten beiden Bilder korrigierst, siehst Du, das jeweils noch viel Zeichnung in der Straße vorhanden ist.
![]() |
#5 |
|
Das scheint bei der
![]() Seitdem ich wie auch von Rainer vorgeschlagen die Belichtungskorrektur auf -0,7 EV voreingestellt habe, entspricht die Belichtung ehr meinen Vorstellungen. Hier im Forum wurde auch schon häufiger die Vermutung geäußert, das die Belichtungsvorgabe der ![]() Im Gegensatz zur D7D welche überstrahlte Lichter zu vermeiden suchte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Wer fertige JPGs aus der Kamera haben will muß und kann ja mit der Belichtungskorrektur und der Kontrasteinstellung die Einstellung vornehmen, die ihm am besten gefällt. Wer maximale Qualität haben will, der belichtet nicht unter, sondern fotografiert so wie oben beschrieben in RAW nach "expose to the right", was die Kamera in der Voreinstellung ausgesprochen gut macht. Dann muß man zwar am PC nachbearbeiten hat aber die bestmögliche Qualität auch in schwierigen Situationen. Rainer Geändert von RainerV (03.07.2008 um 17:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, Uwe
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe mir mal erlaubt, ein Bild von Dir zu bearbeiten. Nun liegt hier ein stark verkleinertes und zudem durch die Reduzierung der Bildinhalte (kb) ein Bild vor, das es einem schwer macht, das Optimum herauszuholen. Aus einem Originalbild oder noch besser aus einem RAW ginge es noch um Welten besser.
Hier das Ergebnis. ![]() Wenn Du mir ein RAW oder JPG in Originalgröße zur Verfügung stellen willst, schick mir eine PN ich sende Dir dann meine Mailadresse an die Du es senden kannst. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Mir ging es hauptsächlich um die ersten 2-3 Bilder. Aber da habe ich mich wohl einfach nur getäuscht. Das wäre bei gleicher Belichtung mit der D7D sicherlich auch nicht besser geworden. Mit dem letzten Bild wollte ich eigentlich nur die doch deutliche Überbelichtung demonstrieren, aber wenn das normal so ist, dann werd ich wie empfohlen einfach künftig die Belichtung auf -0.7 stellen. ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|