![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A700, Tendenz zu warmen Farben?
Hallo zusammen,
irgendwie hatte ich schon immer ein wenig den Eindruck, dass meine A700 eine Tendenz zu warmen Farbtönen und zu einem leichten Grün/Gelbstich hat. Normalerweise kein Problem, der warme Farbton ist oft, gerade bei Naturaufnahmen, sogar sehr angenehm. In anderen Situationen, v.a. wenn Grautöne im Spiel sind, von Menschen ganz zu schweigen, kann das aber auch sehr negativ ausfallen. Nun habe ich mir mal eine andere Kamera geschnappt und gezielt Vergleichsbilder gemacht. Und die Tendenz ist klar zu erkennen, die A700 produziert die wesentlich wärmeren JPGs, teilweise mit deutlichem Grün/Gelb-Stich. Nun frag ich mich, ob das normal ist, oder ob die Kamera da irgendwo falsch gepolt ist. Anbei mal ein paar Beispiele. Beide Kameras standen in Sachen Farbe auf Standard. Anfangs habe ich versucht, immer die gleichen Blenden/Belichtungskombis zu wählen, dann habe ich die Belichtung aber doch den Kameras überlassen. Beispiel 1, hier ist der wärmere Farbton der A700 eigentlich durchaus angenehm und vorteilhaft: ![]() ![]() Beispiel 2, hier hingegen zeigt sich in der Spiegelung des Himmels eine deutliche Fehlfärbung, auch die Figur scheint irgendwie seltsam grünlich, finde ich: ![]() ![]() Beispiel 3, hier sieht v.a. das Wasser im A700-Bild sehr ungesund aus: ![]() ![]() Tja, was sagt ihr? Normal, oder sind gar die Bilder der S5 zu kühl? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Roland,
ich habe ebenfalls das Gefühl, daß die Farben der 700er eher warm sind. Und wenn ich JPGs aus der Kamera mit selbstkonvertierten RAWs vergleiche, dann empfinde ich die JPGs ebenfalls als grünstichig. Aber als wirkliche Fehlfärbung habe ich das bisher nicht eingestuft. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
die Farbtöne der A700 sind mir auch teilweise zu warm in den Standardeinstellungen. Versuch doch mal den jeweiligen Weißabgleich auf -2 oder sogar -3 zu stellen, dann werden die Farben schon kühler. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
du hast es ja selbst schon geschrieben: die Belichtung ist bei den Bildern nicht gleich. Die ![]() Und beim ersten Bild finde ich sogar, dass die Fuji rötlichere Farben zeigt als die alpha.
![]() |
#5 |
|
Ich habe meine A 700 auf "neutral" stehen, dann passt´s... sehr schöne Farben!
![]() In "Standard" fand ichs arg buntig, das ist wohl eher auf Consumerwünsche zugeschnitten... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Im mittleren Bild habe ich mit der Pipette die weiße Farbe im Gesicht abgegriffen. Die Werte zeigen bei der A700 eher nach Gelb anstatt Grün. Bei der S5 ist es nahezu neutral grau.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
ist bei mir ganz genauso. Und ich habe schon etwas Gewöhnungzeit benötigt um mit der Kamera wirklich warm zu werden, weil meine D7D eher ein klein wenig mehr das rot betont hatte und gelb/grün reduziert. Aber kostet in Photoshop genauso viele Mauscliks nur halt in die andere Richtung ![]() gruß aidualk Geändert von aidualk (07.07.2008 um 11:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Da ist ja schon einiges zusammengekommen, danke für die Antworten!
![]() Allgemeiner Tenor ist also, dass die A700 tatsächlich bei ihren JPGs in die von mir vermutete Richtung geht. Ich hab es dann heute mal mit der Einstellung Neutral versucht, das schwächt den Effekt schon ab, ist aber von den echten Farben noch entfernt. Irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass hier einfach die gesammte Sättigung etwas geringer ist, die farbliche Tendenz aber gleich. Wieder ein paar Bilder, diesmal mit viel Grau, wo sich der Effekt in meinen Augen immer besonders deutlich zeigt: A700, Farbeinstellung Standard: ![]() A700, Farbeinstellung Neutral: ![]() S5, Farbeinstellung Standard: ![]() Die S5 scheint mir (an meinem unkallibrierten Monitor) eine leichte Tendenz zum Rot zu haben, ist aber dennoch um Längen näher an den realen Farben dran. Ich werd wohl bei der A700 doch mal wie empfohlen ein wenig mit dem Weißabgleich experimentieren müssen. Denn komplett auf RAW umsteigen möchte ich immer noch nicht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Roland,
sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich das hier lese und dazu die Bilder (A700 Standard sieht mir am harmonischten von den drei Vergleichsbildern aus, das neutrale ist fast schon zu blaß und flau, während das Fuji-Bild eher zu kontrastreich und blaulastig kommt) sehe ... ... dann solltest Du als erstes in eine einfache Monitorkalibrierung mit Spyder oder Konsorten investieren ![]() Zitat:
LG, Rainer Ups, ich fange ja schon an, wie Gerd mit ... um mich zu werfen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Rainer, keine Sache. Deswegen habe ich den Thread ja aufgemacht, weil ich wissen wollte, ob das nun nur mein Eindruck ist oder ob andere Leute ebenfalls den gleichen Eindruck haben.
Und wenn Leute mit kalibriertem Monitor einen Blick auf die Bilder werfen und ihre Meinung kundtun, umso besser! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|