![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eben nicht eben...
...Gerade nicht gerade und Grau nicht grau.
![]() Nun bin ich echt gespannt auf Eure Kommentare. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hhmmmm... was möchtest Du kommentiert haben?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich möchte wissen, was das Bild jemanden sagt, wecke Emotionen es auslöst, ob es zum nachdenken anregt oder ob man es einfach nur grau, eckig, schlecht und nichtssagend findet.
Was es für mich ist und warum ich es gemacht habe, darüber später. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Hat was. Vier gleiche Teile wie sie ungleicher nicht sein könnten. Geht als Metapher für ein breites Spektrum von Denkansätzen durch. Reicht bei mir von "genauer hinsehen lohnt sich (und zwar nicht nur in der Fotografie sondern an sich)" bis zu "Zwischen Schwarz und weiß liegen Universen von Zwischentönen".
ich mag es. Der Rahmen gefällt mir aber nicht, der wirkt irgendwie "assoziationshemmend" wenn du verstehst wie ich das meine. Gruß Peter
![]() |
#5 |
|
Auf mich wirkt es wie eines dieser "modernen" Mal-Bilder, für die ICH wohl (vllt. noch) nicht reif genug bin. Kurz: mich regt es weder zum nachdenken noch zu etwas anderem an... meine Meinung
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich kann damit irgendwie so garnichts anfangen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Spontan fiel mir dazu Graustufenkarte ein.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin Wolfgang,
ist schon schwere Kost, die Du da darbietest. Ich denke das spricht nicht jeden an. Ich würde es in der Musik mit einem Liedermacher vergleichen. Man muß schon den Text mögen, die Musik ist eher im Hintergrund... Unspektakulär, leise und doch vielsagend. Zum Nachdenken finde ich das Bild sehr gut, optisch ist es eher sehr fade. Gruß Andre |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich sehe eine Hausecke mit Sockel- und Fassadenputz, Lichteinfall von oben rechts, Kamerastandpunkt ein wenig unterhalb der Stoßkante. Der Sockel hat umlaufend die selbe Farbe, und bekommt durch die Beleuchtung unterschiedliche Helligkeiten. Der Fassadenputz ist an Längs- und Giebelseite tatsächlich unterschiedlich gefärbt.
Die Aufteilung ist etwas unsymmetrisch, bestimmt nicht zufällig, sondern geplant gewählt. Große Emotionen bewirkt das Bild nicht, aber es weckt die Neugier, wie das ganze Gebäude aussehen könnte. Was war der Grund für diese Aufnahme?
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Euere Antworten!
@der Knipser Danke für Deine hervorragende Analyse, die Zeigt, dass Du ganz genau hingeschaut hast, denn genau so war es. Der Grund für das Bild ist folgender. Das Haus wurde vor ein paar Wochen neu Verputzt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Eigentlich ist es totoal unspektakulär. Der Giebel fast weiß, die Front dunkelgrau und der Sockel hellgrau. Und das machte es für mich so interessant. Wenn die Sonne zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Hausecke fällt, bekommt man auf einmal vier Graustufen zu sehen, obwohl nur zwei vorhanden sind. Der weisse Giebel wirkt durch die Körnung im Verputz leicht angegraut. Der Sockel, eigentlich einheitlich grau, erscheint in zwei Graustufen und an der Front wirkt das Dunkelgrau durch die direkte Sonneneinstrahlung sehr hart. Da ich jeden Tag dort vorbeikam habe ich mich immer wieder gefragt, wie das, fotografisch festgehalten, denn auf den Betrachter wirkt. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|