![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Farbfehler a 700
Hallo Fotofreunde,
habe heute beim Betrachten meiner Bilder festgestellt, daß bei einigen Bildern in der rechten oberen Ecke (manchmal auch rechts u. links) die Farbe des Himmels dunkelblauer als in anderen Bereichen des Bildes ist. Seltsamerweise nicht bei allen Bildern.Ein genaues Dreieck,sieht aus wie früher die Fotoecken. Fotos mit 16-105 mit mitgelieferter Sonenblende.Brennweite 16.mm,aber auch bei 70mm.Hat jemand eine Erklärung? Dankbar für Erklärungen. Löwe ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Bitte nicht lachen - dafür gibt es möglicherweise eine ganz banale Erklärung: Die Steulichblende war nicht exakt sondern verkantet angesetzt. Mir ist das mal mit meinem 16-80 passiert
![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Farbfehler a 700
Zitat:
Löwe-Ratlos |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Richtig, das Objektiv vignettiert bei Offenblende wirklich recht deutlich... Ich finds nicht schlimm und korrigiere das ggf. im RAW-Konverter.
Man sieht die Vignettierung auch nur bei solchen "blauer-Himmel-Bildern" wirklich arg. Hast Du also einen solchen einfarbigen, hellen Hintergrund musst Du leider zwei Blendenstufen abblenden um das in den Griff zu bekommen. Man o man, so langsam wird mir klar, warum das 16-105mm teilweise in Tests "zerissen" wird... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Schau mal hier. Da findest Du auf der zweiten Seite Angaben auch zur Vignettierung Deines Objektivs. Bei 16mm sind bei Offenblende die Ecken um etwa 1,7 Blenden dunkler als das Zentrum, bei Blende 5,6 sinds nur noch 0,8 Blenden. Das dürfte nur noch relativ gering auffallen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Lies mal was ein Praktiker, der durchaus auch die Schwächen feststellt, dazu schreibt: Klick! Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Am besten immer, wenn das Licht es zulässt. So bist du auf der sicheren Seite und der Schärfe tut's auch gut. Ansonsten immer, wenn in den Bildecken ein rel. heller und farblich homogener Motivteil (Himmel z.B.) liegt. Ein Filter hast du aber nicht auf dem Objektiv?
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Mit der Kamera hat das nichts zu tuen, das liegt am Objektiv! So etwas nennt sicht Randschatten Abdeckung in Deutsch oder Vignettierung im Fach Jargon. Bei digital gerechneten Objektiven (z.B. Zukio Optiken) trifft dies meist nur extrem marginal auf. Gruß Thomas P.S. O. T. ich würde eine Alpha 700 samt Zeiss 16-80 mm nicht gegen eine E-3 samt Zuiko 12-60 mm tauschen wollen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich höflich bin, sage ich: OK, deine subjektive Meinung - soll so sein. Wenn ich unhöflich bin, sage ich: TROLL... OT/Ende |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|