SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbfehler a 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2008, 17:49   #1
Löwe

Farbfehler a 700

Hallo Fotofreunde,
habe heute beim Betrachten meiner Bilder festgestellt, daß bei einigen Bildern in der rechten oberen Ecke (manchmal auch rechts u. links) die Farbe des Himmels dunkelblauer als in anderen Bereichen des Bildes ist. Seltsamerweise nicht bei allen Bildern.Ein genaues Dreieck,sieht aus wie früher die Fotoecken. Fotos mit 16-105 mit mitgelieferter Sonenblende.Brennweite 16.mm,aber auch bei 70mm.Hat jemand eine Erklärung?
Dankbar für Erklärungen.
Löwe
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2008, 18:15   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Bitte nicht lachen - dafür gibt es möglicherweise eine ganz banale Erklärung: Die Steulichblende war nicht exakt sondern verkantet angesetzt. Mir ist das mal mit meinem 16-80 passiert .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 18:53   #3
Löwe

Themenersteller

Farbfehler a 700

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Bitte nicht lachen - dafür gibt es möglicherweise eine ganz banale Erklärung: Die Steulichblende war nicht exakt sondern verkantet angesetzt. Mir ist das mal mit meinem 16-80 passiert .

Martin
Habe ich gerade überprüft, sitzt exakt. Habe aber gerade die Bedienungsanleitung des Ojektivs zwecks Überfrüfung noch mal in der Hand gehabt. Da wird dieses Phänomen unter Vignettierung beschrieben.Bin mir nicht ganz sicher das es das ist was bei mir auftritt.u.angeblich kann man das mit Ablenden um 1-2 Blenden beheben. Nur wann weiss ich ob ich das muss oder nicht? Der Fehler ist ja erst auf dem Bildschirm zu sehen.
Löwe-Ratlos
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:52   #4
Flubbe

Richtig, das Objektiv vignettiert bei Offenblende wirklich recht deutlich... Ich finds nicht schlimm und korrigiere das ggf. im RAW-Konverter.
Man sieht die Vignettierung auch nur bei solchen "blauer-Himmel-Bildern" wirklich arg. Hast Du also einen solchen einfarbigen, hellen Hintergrund musst Du leider zwei Blendenstufen abblenden um das in den Griff zu bekommen.
Man o man, so langsam wird mir klar, warum das 16-105mm teilweise in Tests "zerissen" wird...
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:52   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Habe ich gerade überprüft, sitzt exakt. Habe aber gerade die Bedienungsanleitung des Ojektivs zwecks Überfrüfung noch mal in der Hand gehabt. Da wird dieses Phänomen unter Vignettierung beschrieben.Bin mir nicht ganz sicher das es das ist was bei mir auftritt.u.angeblich kann man das mit Ablenden um 1-2 Blenden beheben. Nur wann weiss ich ob ich das muss oder nicht? Der Fehler ist ja erst auf dem Bildschirm zu sehen.
Löwe-Ratlos
Vignettierungen sind kein "Fehler" des Objektivs sondern sind "Physik". Tritt eben wor allem bei Weitwinkelobjektiven und Offenblende auf. Im Himmel und bei Flächen, die eine gleichmäßige Helligkeit aufweisen sollten (z.B. auf Hauswänden fällt es halt deutlich auf). Es sollte allerdings eigentlich in allen vier Ecken etwa gleichmäßgi stark auftreten, wenngleich das je nach Bildinhalt einfach nicht auffällt. Abblenden um ein bis zwei Blenden hilft meistens so weit, daß der Effekt nicht mehr als störend empfunden wird.

Schau mal hier. Da findest Du auf der zweiten Seite Angaben auch zur Vignettierung Deines Objektivs. Bei 16mm sind bei Offenblende die Ecken um etwa 1,7 Blenden dunkler als das Zentrum, bei Blende 5,6 sinds nur noch 0,8 Blenden. Das dürfte nur noch relativ gering auffallen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2008, 20:07   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Man o man, so langsam wird mir klar, warum das 16-105mm teilweise in Tests "zerissen" wird...
Mach das Objektiv nicht schlechter als es ist.

Lies mal was ein Praktiker, der durchaus auch die Schwächen feststellt, dazu schreibt: Klick!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 22:36   #7
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Mach das Objektiv nicht schlechter als es ist.

Lies mal was ein Praktiker, der durchaus auch die Schwächen feststellt, dazu schreibt: Klick!

Rainer
Das kann ich so nicht bestätigen denn ich habe neben der Sony Alpha 700 auch noch eine Olympus E-510 samt Zuiko 14-54 mm. Die Alpha 700 rauscht z.B. ab Iso 800 unter Kunstlicht mehr als die E-510, der Auto-Weissabgleich ist auch schlechter nur der Kontrastumfang an der Alpfa 700 ist wesentlich besser. Und der große Sucher natürlich auch

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 22:44   #8
Jens N.

Zitat:
Bin mir nicht ganz sicher das es das ist was bei mir auftritt.u.angeblich kann man das mit Ablenden um 1-2 Blenden beheben. Nur wann weiss ich ob ich das muss oder nicht?
Am besten immer, wenn das Licht es zulässt. So bist du auf der sicheren Seite und der Schärfe tut's auch gut. Ansonsten immer, wenn in den Bildecken ein rel. heller und farblich homogener Motivteil (Himmel z.B.) liegt. Ein Filter hast du aber nicht auf dem Objektiv?
Alt 14.06.2008, 23:48   #9
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Löwe-Ratlos

Mit der Kamera hat das nichts zu tuen, das liegt am Objektiv!

So etwas nennt sicht Randschatten Abdeckung in Deutsch oder Vignettierung im Fach Jargon.

Bei digital gerechneten Objektiven (z.B. Zukio Optiken) trifft dies meist nur extrem marginal auf.

Gruß
Thomas

P.S. O. T. ich würde eine Alpha 700 samt Zeiss 16-80 mm nicht gegen eine E-3 samt Zuiko 12-60 mm tauschen wollen
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 07:15   #10
TONI_B

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
...So etwas nennt sicht Randschatten Abdeckung in Deutsch oder Vignettierung im Fach Jargon... :
Dieer Begriff scheint aber eine persönliche Neuschöpfung zu sein! Mir ist da eher RANDABSCHATTUNG bekannt...

Zitat:
Bei digital gerechneten Objektiven (z.B. Zukio Optiken) trifft dies meist nur extrem marginal auf.
Und das 16-105 ist nicht "digital" gerechnet?

Zitat:
P.S. O. T. ich würde eine Alpha 700 samt Zeiss 16-80 mm nicht gegen eine E-3 samt Zuiko 12-60 mm tauschen wollen
Wenn ich höflich bin, sage ich: OK, deine subjektive Meinung - soll so sein. Wenn ich unhöflich bin, sage ich: TROLL... OT/Ende
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbfehler a 700

Forenregeln