![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gefangenschaft
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus Daniel,
solche Bilder haben auf mich immer eine bedrückende Wirkung, verursachen irgendwie eine schlechtes Gewissen bei mir und ich schäme mich eigentlich für die Menschheit dass Tiere eingesperrt werden um von uns angeschaut werden zu können. Bei Deinem Bild gefällt mir die SW Umsetzung und die ausdrucksvollen Augen, nur sind mir diese etwas zu weit unten und die schräg verlaufenden horizontalen Gitterstäbe stören in meinen Augen den Bildeindruck. Augen weiter oben, gerade Gitterstäbe und es wäre für mich ein Siegerbild. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich sehe diese Tiere als Botschafter für ihre in Freiheit um ihr Überleben kämpfenden Artgenossen. Sie zeigen uns, wie vielfältig unsere Tierwelt ist und mahnen uns, diese Vielfalt nicht aufs Spiel zu setzen. Zu dem Bild selber: der Bildschnitt ist so falsch, wie die Bildaussage. Der Orang Utan ist kaum als solcher zu identifizieren, das Gesicht ist viel zu stark angeschnitten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich sehe das mal genauso. Die Zoos sind heute die Arche Noah für ansonsten schon teilweise ausgestorbene Spezies. Die großen Menschenaffen sind alle stark gefährdet, besonders die Berggorillas und Orang Utans.
Da erstere sich in Zoos nicht halten, werden sie bald ausgestorben sein. Es schadet nie, solche Bilder zu zeigen, aber man solte das differenzieren. Mich stören nur immer wieder diese Bildtitel Käfig=Gefangenschaft. Es gibt sicher eine Menge Tiere, die im Zoo nichts zu suchen haben. Ob eine Chance besteht, die Überlebenden ihrer Art wieder auszuwildern, ist bei einigen Spezies auch fraglich. Die Zoos dienen aber längst nicht mehr nur der Schaulust. Wem solche Bilder leid tun, der sollte Geld spenden, z. B. für den Diane Fossey Gorilla Fond, ich mache das schon lange. Mitleid und schlechtes Gewissen allein hilft nichts. Das Foto finde ich gelungen ![]()
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und wirklich glücklich schaut der alte Herr auch nicht aus. Einem Menschen mangelt es in einem Gefängniss auch an nix, ausser an Freiheit. Von dem her ist die Bildaussage/Namen nicht so ganz falsch. Selbst ein großes Gehege ist zu klein wenn man sich die Reviere freilebender Tiere anschaut. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich finde, das ist eines stärksten Bilder, die ich von Daniel überhaupt gesehen habe. Ich denke auch, daß der Beschnitt super zur Bildaussage des Fotografen passt.
Ob das nun ein Tier im Zoo, oder ein trauriges Kind aus einem zerbrochen Fenster schauend ist, ist egel. Es geht um die Aussage, den Titel und die Umsetzung. Und das ist hier in meinen Augen perfekt gelungen.... ![]() Ich finde absolut nix zu motzen......Große Klasse. *aber nur mal so, gab es das nicht schon einmal im Forum in Farbe ? Daniel, war das auch von Dir ??
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Die Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich auch zum Bildtitel gene an. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Diese Gitterstäbe schützen ihn - vor uns Menschen. Seine wenigen, in "Freiheit" lebenden Artgenossen, werden in immer enger werdenden Lebensräumen zusammengepfercht, werden durch Brandrodungen umgebracht, werden gejagt und ermordet - durch den Menschen. Glaubst du wirklich, dass er sich nach der Freiheit sehnt? Und vielleicht sieht unser Orang Utan das ja auch ganz anders: "Mein Gott, so viele Zweibeiner und alle hinter Gitter ..." Auch das würde den traurigen Blick erklären. Alles eine Frage des Standpunkts :-) Ach ja, hier noch ein paar interessante Links zu dem Thema: http://www.wwf.de/themen/kampagnen/borneo-orang-utan/ und http://www.zoo-hannover.de/zoo-hanno...erhaltung.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich bitte beim Bild zu bleiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Seltsam. Wenn ich die Artikel hier lese, bin ich doch etwas überascht. Es mag schon sein, dass dieser Affe traurig ist, aber würden wir bei einem gefangenen Reptil genauso reagieren? Vermutlich nicht. Aber möglicher Weise denkt dieser Orang nur "Mir ist fad" oder ähnliches. Abgesehen davon, sind wir doch alle irgend wie Gefangene.
![]() Was das Bild betrifft, so finde ich es sehr gelungen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|