Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 16-105 oder SAL 16-80Z?!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 10:41   #1
Sebastianos

Alpha 300 SAL 16-105 oder SAL 16-80Z?!

Grüßt euch liebe User!

Ich möchte ich mir jetzt in den nächsten Wochen eine Sony Alpha 300 zulegen und stehe nun vor einem kleinen Problemchen Man muss dazu sagen, dass das meine erste DSLR wäre, ich hatte bis jetzt eine R1 von Sony.
ich war bei einem (kompetent wirkenden) Fotogeschäft hier in Nürnberg und der nette Herr hat mir ein paar Dinge bezüglich meiner Objektivwahl empfohlen. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, das spricht wohl eher für WW. Allerdings komme ich ohne ein bisschen zoomen auch nicht aus, das heisst ausschließlich WW darf es auch nicht sein. Der Fotomensch hat mir dann das SAL 16-105 nahegelegt, dass ich dann auch ausgiebig zu Hause mit der Kamera testen durfte. Der Bildbereich hat mich grundsätzlich überzeugt, aber ich habe im Gegensatz zu meiner R1 eine gewisse Unschärfe feststellen können (auf der gesamten BW). Jetzt habe ich hier noch einiges gelesen, dass dem SAL 16-105 eine Schwäche im Bereich ab 80 mm attestiert wird. Nun drängt sich bei mir die Frage auf, ob denn das Carl Zeiss Objektiv SAL 16-80Z das Quäntchen Schärfe mehr bringt und mir die Bildqualität ein wenig auf die R1-Stufe (ist ebenfalls ein CZ) hochschraubt oder ob sich der Preisunterschied von knapp 200 Euro und der Verlust der 25 mm BW nicht lohnen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen!

Gruß

Sebastian
Sebastianos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln