Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » bei Makro AF oder MF?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 19:23   #1
Sandyman

bei Makro AF oder MF?

Hallo,

ich würde mir gerne ein schönes Makro-Objektiv zulegen da mich diese Art der Bilder schwer begeistert.
Mit meinem jetzigen stoße ich doch an Grenzen.

Das Angebot ist riesig und denke es soll ein 2.8 90/100/105mm werden. Welcher Hersteller usw. ist noch recht offen.

Heute habe ich mal probiert eine grüne Spinne die in ihr Netz vor einem grünem Blatt gesponnen hat zu knipsen - keine Chance mit dem AF. Der AF macht echte Meter und bietet mir alles möglich an aber die Spinne, die bei anderem Winkel auch mal "frei" in der Luft hing fand er einfach nicht. Also auf MF und alles ist gut, fast alles. Der MF an meinem Objektiv funktioniert zwar, aber ddie Übersetzung ist so groß/klein das es um Bruchteile von mm geht das Objekt auch wirklich scharf zu bekommen. Das Ergebniss ist dann zwar noch recht nett geworden aber auch nur weil das Vieh keine Lust auf Sport hatte und sich deshalb kein Stück bewegt hatte, vom Wind abgesehen.

Diese Erfahrung bracht mich zu dem Schluß, das bei der Makrofotografie ein AF wohl sehr oft, zumindest bei kleinen und kleinsten Objekten, gar kein Ziel findet und somit in diesem Bereich fehl am Platze ist. Stimmt das so?

Wie ist das bei MF-Objektiven? Kann man zielgerichteter Fokusieren oder ist das auch da mehr ein Glückspiel denn Maßarbeit?

Danke für eure Tipps.

P.S. Sollte ich im falschen Bereich geschrieben haben so bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread zu verschieben.
Sandyman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln