![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Cosina
Kennt jemand dieses Objektiv? Taugt das was oder eher Finger weg?
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&ih=024
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]()
Ich hatte das Teil schon und hab's wieder weg gegeben und die 2,8 sind auch Augenwischerei, denn eigentlich hat es 2,8-3,8, heisst: Am langen Ende nur 3,8 und da ist ja sogar mein 100er Cosina Macro besser und das war auch nicht teurer
![]() LG Alex P.S. Apropo 3,5/100 Macro von Cosina/Soligor - Wenn ich das mit Offenblende benutze zeigt meine D7D immer Bl. 3,2 an ![]() ![]() ![]() Geändert von AlexDragon (15.05.2008 um 21:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Ist wohl ein ähnlicher Fall wie z.B. mit den Sigma 14mm Objektiven, bei denen die Kamera auch 15mm anzeigt. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.05.2008 um 21:39 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]()
Okedokee, Jens
![]() Allerdings steht auch in den exif-Daten=Bl. 3,2 ! LG Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Klar, die Kamera geht ja auch von diesem Wert aus. Die kann auch nur in die EXIFs schreiben, was man (das Objektiv) ihr sagt.
![]() |
#7 |
|
![]()
Zu der scheinbar vergrösserten Offenblende gibt es im Nachbarforum diesen Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...3934&hl=cosina
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Da in dem verlinkten Thread danach gefragt wird: wenn man an der Kamera f3,5 einstellt und die Abblendtaste drückt, zuckt die Blende tatsächlich kurz, ragt aber -so wie ich das sehe- kein Stück in den Strahlengang, ist unsichtbar wie bei Offenblende. D.h. bei f3,2 und f3,5 ist die geometrische Öffnung die gleiche. Natürlich werden die Belichtungszeiten dennoch um die fragliche Drittelblende länger, wenn man f3,5 einstellt. Das hat damit zu tun, daß die Belichtungszeiten anhand der angegebenen Offenblende errechnet werden. D.h. auch hier kann die Kamera gar nicht anders. Wenn die Öffnung bei f3,2 und 3,5 jedoch gleich groß ist, müssten alle folgenden Bilder eigentlich eine Drittelblende knapper belichtet sein als bei Offenblende. Eine Drittelblende Unterschied ist schwer zu sehen, aber ihr könnt's ja mal ausprobieren (Beleuchtung/Bildausschnitt muß absolut gleich sein). Sieht man einen Unterschied, dann ist die Öffnung bei f3,2 und 3,5 tatsächlich identisch. Sieht man keinen Unterschied, dann ist die Öffnung bei f3,5 wohl doch minimal kleiner. Das sagt jedoch noch nichts darüber aus, wie groß sie tatsächlich ist/welche Lichtstärke das Objektiv wirklich hat. Ich würde ja sagen, das kann man mit einem Objektiv mit gleicher Brennweite und f3,5 (oder halt auch 3,2) im direkten Vergleich ermitteln, aber das ist erstens auch nicht ganz einfach zu machen und zweitens verhalten sich verschiedene Objektive halt auch verschieden, d.h. es kann da durchaus sogar zu größeren Abweichungen kommen, was wieder eigene Ursachen haben kann. Anderes Beispiel: wenn man bei einem 50mm /1,7 Objektiv die Blende reinigt, passiert es schonmal, daß sie nach dem Wiedereinbau nicht korrekt sitzt, teilweise ist sie -obwohl sie offen sein sollte- halb geschlossen. Die Kamera zeigt trotzdem Offenblende 1,7 an, sie kann nicht anders, das Objektiv gibt es ihr so vor. Natürlich braucht es dann mehr Licht (und auch die Schärfentiefe ist entsprechend größer), aber bei Offenblende sind die Bilder trotzdem korrekt belichtet, obwohl die Blende halb zu ist. Abgeblendet sieht das natürlich anders aus. Worauf ich hinaus will: so interessant die Beiträge zur Rundung usw. auch sind, in der Praxis ist es irrelevant, denn das Objektiv hat eine bestimmte, bauartbedingte Öffnung und was die Kamera anzeigt, spielt überhaupt keine Rolle. Es wäre gut möglich, daß das Objektiv eigentlich lichtstärker (oder auch lichtschwächer) als angegeben ist, aber idR. denken die Hersteller sich etwas bei der Angabe dieser Daten. Und ich glaube in diesem Fall einfach mal dem Aufdruck auf der Packung und dem Objektiv mehr als dem in der Elektronik abgelegten, bzw. möglicherweise auch (warum auch immer) einfach nur falsch von der Kamera angezeigten Wert.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.05.2008 um 23:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Durch die Wahl des gewünschten Blendenwerts "zwingt" die Kamera aber doch das Objektiv dazu, irgendwie zu reagieren. Und selbst wenn die Blendenwerte nicht stimmen sollten, müsste doch bei einer Umstellung von f3,2 auf f3,5 das Objektiv "zumachen". Sehr interessant das ist!
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die Infos... ich werde mal nicht bieten!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|