Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Schärfe-Einstellungen Capture One LE 4 für Alpha 700
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 00:44   #1
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Alpha 700 Schärfe-Einstellungen Capture One LE 4 für Alpha 700

Hallo,

hab dies mal aus dem thread zum Rauschen der Alpha abgespalten - vielleicht kann mir jemand helfen/seine Einstellung schildern:

Mir (und anderen usern) fällt auf, dass die Alpha 700 bei niedrigen ISOs ein Grundrauschen hat, dass z.B. die Alpha 100 NICHT hatte.
Bei der Alpha 100 waren die Bilder gerade in der 100%-Ansicht deutlich "homogener", ohne dass mir ein Schärfeverlust aufgefallen wäre.
Ich hab Capture One LE Version 3 für die Alpha 100 benutzt, "Schärfe" um 100 (von maximal 400), "Radius" gab es nicht, "Schwelle/Threshold" 7 (von maximal 50) - damit wurden die Bilder auch in der 100%-Ansicht relativ "filmähnlich" (siehe unten).
Die Grundeinstellung der Entrauschung ist bei Version 3 für die Alpha 100 für "luminance" schon etwa "67%" (2. von 3 Balken). -
Für die Alpha 700 hab ich die Version 4, die startet mit (je nach ISO) etwa 25% Entrauschung. Dafür sieht z.B. HAUT in der 100%-Vergrößerung bei der Alpha 700 manchmal wie ein Puzzle/wie Pizza aus - schon bei ISO 250 oder 320.

Ich hab jetzt viel experimentiert, um etwa den Eindruck zu bekommen, den ich von den Alpha 100-Bildern mit Version 3 hatte:
Ich hab die Entrauschung jetzt auf Startwert 50% - ansprechender als zuvor sind sie Fotos (für meinen Geschmack) auf alle Fälle in der 100%-Darstellung, ohne viel Detail zu verlieren - aber die Alpha 100-Fotos sahen immer noch BESSER aus. -

Praxisrelevant ist das natürlich NICHT wirklich.
Trotzdem:
Wenn ich ein richtig gelungenes Portrait (Alpha 100, Capture One LE Version 3) am Rechner angesehen hab (klappt nicht oft, aber doch manchmal),
der INHALT des Bildes etwa so, wie ich es gehofft hatte - und FORMAL war ich auch zufrieden:
die Schärfe genau da, wo sie sitzen soll, Schärfeverlauf ist angenehm;
Belichtung, Weißabgleich, Kontrast usw. korrekt/korrigiert usw... -
also wenn ich so ein Foto in die 100%-Ansicht geöffnet hab, kam manchmal eine freudige Überraschung, wie SCHARF, lebendig, natürlich das Ganze selbst in dieser Vergrößerung aussah.Die Haut "lebte" auch bei 100% Vergrößerung, man konnte die Pörchen und minimale Unebenheiten sehen, aber weiter wirkte alles natürlich, frisch, plastisch, lebendig. Das waren Momente, in denen ich mich einfach gefreut habe über das, was meine Ausrüstung leisten kann, dass diese technische "Perfektion" möglich ist... - wenn sie auch NICHT wirklich praxisrelevant ist.

Diese Erlebnisse hatte ich mit der Alpha 100 (und mehreren weißen Objektiven, mit dem großen Ofenrohr, dem Forumstele usw.) immer mal wieder -
und seit der Alpha 700 sind sie viel SELTENER!
Ich hab seit der Alpha 700 mehr exakt fokussierte Fotos (versuche es auch viel häufiger bei schlechtem Licht und hohen ISOs - und mit dem Rauschen bei hohen ISOs (RAWs natürlich) bin ich auch glücklich! ) - aber die 100% - Ansicht bei NIEDRIGEN ISOs enttäuscht mich manchmal doch, vor allem die Struktur von Haut... -

Daher probiere ich weiterhin verschiedene Schärfe- und Entrausch-einstellungen, ich verzichte dann auch gerne auf das letzte Quäntchen Schärfe für ein harmonischeres, plastischeres, "analogeres" Gesamtbild.
(Bei guten Lichtverhältnissen und wirklich exakt fokussierten Objekten ist der unerwünschte, unharmonische, "digitale" grisselige/puderbedeckte Effekt zum Glück weniger ausgeprägt. -)

Nun also (endlich) meine Frage/Bitte:
Könnte vielleicht jemand mit gleicher "Ausrüstung" (Alpha 700, Capture One LE 4 - und am besten Alpha 100 und C1 Version 3 vorher...) berichten, wie sie/er die Schärfe- und Entrauschung eingestellt hat - mit dem Ziel, 100%-Ansichten nahe dem Alpha 100-Aussehen zu erreichen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.