Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Contax 139 Quartz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 18:43   #1
KR-Fotodesign

Contax 139 Quartz

Eine kleine Hommage an die Contax 139 Quartz. Mit dieser Kamera habe ich vor nunmehr über 20 Jahren so richtig mit dem Fotografieren begonnen - sie war stets eine zuverlässige Begleiterin auf meinen Fototouren.

Präsentiert von Corinne. Fotografiert mit Sony Alpha 700 + 16-80mm Zeiss.

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2008, 18:54   #2
PeterHadTrapp

Hi Sascha,

ich leg mich jetzt gleich mal fest:
ich finde es richtig stark. Schwarzweiß passt gut zur "antiken" Kamera und das diagonale Model gefällt mir.

Zu mosern habe ich trotzdem zwei Kleinigkeiten:
Ich hätte die Aufteilung harmonischer gefunden wenn die Kamera einen Tick tiefer gehalten würde (so ist sie mir ein bisschen zu nah am Gesicht) und der verdrehte Kameragurt ist Dir wohl durchgerutscht.

Trotzdem: ich find´s stark.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 19:18   #3
real-stubi

Mich beschleicht das Gefühl, dass es mir ohne Kamera noch besser gefallen würde

Spass beiseite - mir gefällts - das hilft dir zwar nich weiter, aber vielleicht freuts dich ja wenigstens...

MfG
Stubi
Alt 09.04.2008, 19:56   #4
ansisys

Das Foto ist sehr gut, die Mängel, die Peter schon angesprochen hat, sind nachvollziehbar, aber nicht so störend für mich.

Aber wie beim Hotelbild, das wenig mit Hotel zutun hatte, dafür eine wunderschöne Frau zeigte, tritt die Kamera, um die es im Titel geht, in den Hintergrund. Warum nicht Portrait? Mit schönem Männer- oder Frauengesicht? Abgesehen davon, daß Männerfotos irgendwo verpönt zu sein scheinen, hätte man das Foto auch "Tussi mit Kamera" nennen können. Die Dame dominiert das Bild, die Kamera ist nur ein Utensil.

Man hätte beides miteinander in einem Portrait besser verbinden können. Wahrscheinlich hätte ich das Gesicht zweigeteilt, eine Seite von der Kamera verdeckt, mit Licht und Schatten gespielt, auf der anderen Seite eine atemberaubende Gesichtshälfte. Hättest Du das Thema anders gewählt, hätte ich nichts zu meckern gehabt, das Bild ist gut, aber die Aussage stimmt nicht.
Alt 09.04.2008, 20:05   #5
KR-Fotodesign

Themenersteller

Interessanter Ansatz die Sache mit dem Portrait und dem Seitenlicht - leider hat die Contax (mit Ihrer empfindlichen Belderung) Ihre besten Tage hinter sich und da wäre ein Portrait respektlos... - sicher aber mal mit einer jüngeren Kamera!

Das mit dem Titel sollte eigentlich ein kleiner Joke sein. Eigentlich wollte ich mit der Contax ein paar analoge Bilder schiessen, leider waren die Studioblitze aber nicht kompatibel und lösten nicht aus, deshalb musste sie spontan als "Sichtschutz" hinhalten. Hoffe doch schwer, dass das Augenmerk dem Model gilt...

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2008, 20:07   #6
konzertpix.de

Ich kann die Einwürfe von Andreas nachvollziehen - jetzt, wo sie aufgezählt sind (selber hätte ich sie in der Art sicher nicht gesehen). Eines will ich aber noch hinzufügen, denn das ist sogar mir als Portrait-Laie aufgefallen: Du nennst das Bild "Contax 139 Quartz", aber selbst der Contax-Schriftzug ist nur teilweise wegen der Schräg-nach-oben-Haltung der Kamera lesbar.

Die Contax 139 Quartz war - zusammen mit dem 50/1.7er Zeiss planar - mein Einstieg in die SLR-Fotografie. Sie erinnert mich noch heute an meinen Vater, von dem ich sie geerbt habe. Eine tolle Kamera, an deren Belederung leider der Zahn der Zeit massiv genagt hat. Noch so ein Stück Technik, von dem ich mich niemals trennen würde...

Ah, ich tippe zu langsam: und ah ja, mal wieder: das mit der Belederung ist ein offensichtliches Problem dieser Kamera

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 20:35   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von KR-Fotodesign Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz die Sache mit dem Portrait und dem Seitenlicht - leider hat die Contax (mit Ihrer empfindlichen Belderung) Ihre besten Tage hinter sich und da wäre ein Portrait respektlos... - sicher aber mal mit einer jüngeren Kamera!
Muss eigentlich nicht sein. Ich finde, dass alte, gebrauchte Kameras auch so aussehen dürfen, als ob sie wirklich benutzt worden wären. Außerdem hättest du da einen hübschen Gegensatz zwischen dem Gesicht und der Kamera.

Passen würde auch ein nur grob rasierter Mann mit zerzaustem, leicht ergrautem Haar, vom Leben gezeichneter, faltiger Haut und einer selbstgedrehten lässig im Mundwinkel. Aber das passt nicht zu dir. ;-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 16:47   #8
the_gyve

Hallo Sascha,

vielleicht hätte die junge Dame mit dem Objekt der Begierde etwas anstellen sollen ...

Nein, nicht das. Sondern das, was man damit i.a. so tut. z.B. ein anderes Model oder sich selbst ablichten?

Sei mir nicht böse, aber so finde ich es recht langweilig.

nice greetz
Andi
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Contax 139 Quartz

Forenregeln