SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Contax 139 Quartz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52073)

KR-Fotodesign 09.04.2008 18:43

Contax 139 Quartz
 
Eine kleine Hommage an die Contax 139 Quartz. Mit dieser Kamera habe ich vor nunmehr über 20 Jahren so richtig mit dem Fotografieren begonnen - sie war stets eine zuverlässige Begleiterin auf meinen Fototouren.

Präsentiert von Corinne. Fotografiert mit Sony Alpha 700 + 16-80mm Zeiss.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ustufen-08.jpg

Gruss
Sascha

PeterHadTrapp 09.04.2008 18:54

Hi Sascha,

ich leg mich jetzt gleich mal fest:
ich finde es richtig stark. Schwarzweiß passt gut zur "antiken" Kamera und das diagonale Model gefällt mir.

Zu mosern habe ich trotzdem zwei Kleinigkeiten:
Ich hätte die Aufteilung harmonischer gefunden wenn die Kamera einen Tick tiefer gehalten würde (so ist sie mir ein bisschen zu nah am Gesicht) und der verdrehte Kameragurt ist Dir wohl durchgerutscht.

Trotzdem: ich find´s stark.

Peter

real-stubi 09.04.2008 19:18

Mich beschleicht das Gefühl, dass es mir ohne Kamera noch besser gefallen würde ;)

Spass beiseite - mir gefällts - das hilft dir zwar nich weiter, aber vielleicht freuts dich ja wenigstens...

MfG
Stubi

ansisys 09.04.2008 19:56

Das Foto ist sehr gut, die Mängel, die Peter schon angesprochen hat, sind nachvollziehbar, aber nicht so störend für mich.

Aber wie beim Hotelbild, das wenig mit Hotel zutun hatte, dafür eine wunderschöne Frau zeigte, tritt die Kamera, um die es im Titel geht, in den Hintergrund. Warum nicht Portrait? Mit schönem Männer- oder Frauengesicht? Abgesehen davon, daß Männerfotos irgendwo verpönt zu sein scheinen, hätte man das Foto auch "Tussi mit Kamera" nennen können. Die Dame dominiert das Bild, die Kamera ist nur ein Utensil.

Man hätte beides miteinander in einem Portrait besser verbinden können. Wahrscheinlich hätte ich das Gesicht zweigeteilt, eine Seite von der Kamera verdeckt, mit Licht und Schatten gespielt, auf der anderen Seite eine atemberaubende Gesichtshälfte. Hättest Du das Thema anders gewählt, hätte ich nichts zu meckern gehabt, das Bild ist gut, aber die Aussage stimmt nicht.

KR-Fotodesign 09.04.2008 20:05

Interessanter Ansatz die Sache mit dem Portrait und dem Seitenlicht - leider hat die Contax (mit Ihrer empfindlichen Belderung) Ihre besten Tage hinter sich und da wäre ein Portrait respektlos... - sicher aber mal mit einer jüngeren Kamera! :lol:

Das mit dem Titel sollte eigentlich ein kleiner Joke sein. Eigentlich wollte ich mit der Contax ein paar analoge Bilder schiessen, leider waren die Studioblitze aber nicht kompatibel und lösten nicht aus, deshalb musste sie spontan als "Sichtschutz" hinhalten. Hoffe doch schwer, dass das Augenmerk dem Model gilt...

Gruss
Sascha

konzertpix.de 09.04.2008 20:07

Ich kann die Einwürfe von Andreas nachvollziehen - jetzt, wo sie aufgezählt sind (selber hätte ich sie in der Art sicher nicht gesehen). Eines will ich aber noch hinzufügen, denn das ist sogar mir als Portrait-Laie aufgefallen: Du nennst das Bild "Contax 139 Quartz", aber selbst der Contax-Schriftzug ist nur teilweise wegen der Schräg-nach-oben-Haltung der Kamera lesbar.

Die Contax 139 Quartz war - zusammen mit dem 50/1.7er Zeiss planar - mein Einstieg in die SLR-Fotografie. Sie erinnert mich noch heute an meinen Vater, von dem ich sie geerbt habe. Eine tolle Kamera, an deren Belederung leider der Zahn der Zeit massiv genagt hat. Noch so ein Stück Technik, von dem ich mich niemals trennen würde...

Ah, ich tippe zu langsam: und ah ja, mal wieder: das mit der Belederung ist ein offensichtliches Problem dieser Kamera :(

LG, Rainer

Tobi. 09.04.2008 20:35

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 640158)
Interessanter Ansatz die Sache mit dem Portrait und dem Seitenlicht - leider hat die Contax (mit Ihrer empfindlichen Belderung) Ihre besten Tage hinter sich und da wäre ein Portrait respektlos... - sicher aber mal mit einer jüngeren Kamera! :lol:

Muss eigentlich nicht sein. Ich finde, dass alte, gebrauchte Kameras auch so aussehen dürfen, als ob sie wirklich benutzt worden wären. Außerdem hättest du da einen hübschen Gegensatz zwischen dem Gesicht und der Kamera.

Passen würde auch ein nur grob rasierter Mann mit zerzaustem, leicht ergrautem Haar, vom Leben gezeichneter, faltiger Haut und einer selbstgedrehten lässig im Mundwinkel. Aber das passt nicht zu dir. ;-)

Tobi

the_gyve 18.04.2008 16:47

Hallo Sascha,

vielleicht hätte die junge Dame mit dem Objekt der Begierde etwas anstellen sollen ... :oops:

Nein, nicht das. :twisted: Sondern das, was man damit i.a. so tut. z.B. ein anderes Model oder sich selbst ablichten?

Sei mir nicht böse, aber so finde ich es recht langweilig.

nice greetz
Andi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.